Borussia erkämpft Unentschieden in Frankfurt

Die FohlenElf hat im Topspiel des 29. Bundesliga-Spieltags ein 1:1-Remis bei Eintracht Frankfurt eingefahren. Jonas Hofmann brachte Borussia nach 13 Minuten in Führung, Randal Kolo Muani glich in der Schlussphase für die Adler aus.

In den ersten Minuten setzten die Fohlen auf einen ruhigen Spielaufbau von hinten heraus. Borussia stand defensiv sicher und wehrte die Frankfurter Angriffsversuche ohne große Probleme ab. Die erste Torchance der Fohlen setzte Florian Neuhaus nach neun Minuten aus der Distanz noch über das Frankfurter Tor, vier Minuten später stellten die Fohlen dann durch Jonas Hofmann auf 1:0. In der Folge stand die Farke-Elf etwas tiefer und überließ den Frankfurtern überwiegend das Spiel. Gegen Ende des ersten Durchgangs näherten sich die Hessen mit der dicksten Gelegenheit durch Kolo Muani (44.) dem Ausgleich an.

Die Eintracht blieb auch nach dem Seitenwechsel das spielbestimmende Team. Borussia beschränkte sich auf die Defensivarbeit und hatte bei einem Konter (52.) über Hofmann und Neuhaus die beste Chance seit dem Führungstreffer, Lenz grätschte allerdings dazwischen. Im weiteren Verlauf drängte die SGE auf den Ausgleich, fand aber immer wieder im glänzend aufgelegten Jonas Omlin ihren Meister. Borussia fehlte nun die Entlastung gegen druckvolle Hessen. Nach 83 Minuten kassierten die Fohlen dann aber doch den Ausgleich, Kolo Muani versenkte nach Faride Alidous Flanke zum 1:1. 

AUFSTELLUNG

Gegenüber dem vorherigen 2:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg nahm Trainer Daniel Farke drei Änderungen in der Startformation vor: Julian Weigl durfte erstmals nach seiner Verletzungspause wieder von Beginn an ran, darüber hinaus rückten auch Manu Koné nach abgesessener Gelbsperre und Jonas Hofmann wieder in die erste Elf. Christoph Kramer, Lars Stindl und Nathan Ngoumou nahmen dafür zunächst auf der Bank Platz. Die Viererkette vor Torhüter Jonas Omlin bildeten Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini. Auf der Doppelsechs starteten Julian Weigl und Manu Koné. Die offensive Dreierreihe besetzten Jonas Hofmann, Florian Neuhaus und Alassane Plea. Marus Thuram bekleidete die Mittelstürmer-Position.

PERSONAL

Bis auf den am Sprunggelenk verletzten Yvandro Borges Sanches konnte Farke in Frankfurt aus dem Vollen schöpfen. Manu Koné kehrte nach seiner Gelbsperre, die er gegen Wolfsburg abgesessen hatte, zurück.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

9.:Erste Torchance für die FohlenElf! Nach schnell ausgeführtem Freistoß in der eigenen Hälfte dribbelt sich Thuram bis in den gegnerischen Strafraum und findet anschließend im Rückraum Neuhaus. Der Ball verspringt bei der Annahme etwas, daher geht sein Linksschuss aus gut 18 Metern über den Frankfurter Kasten.

13.: 1:0 für Borussia!!! Neuhaus findet mit seinem Steckpass im Mittelfeld Thuram, der Jakic mit einem starken Sprint auf dem linken Flügel davonzieht. Im Strafraum legt der Franzose perfekt auf Hofmann quer, der am Fünfmeterraum nur noch ins leere Tor einschieben muss.

23.: Omlin muss sich das erste Mal auszeichnen: Sows Distanzschuss aus der Zentrale wird von Itakura tückisch abgefälscht, Borussias Schlussmann streckt sich im rechten Eck und pariert den halbhohen Ball ganz stark.

41.: Nach einer Frankfurter Flanke gerät Bensebainis Kopfball-Abwehr etwas zu kurz. Rode nimmt das Spielgerät volley und probiert es mit einem Fernschuss, setzt diesen aber deutlich zu hoch an.

44.: Dicke Chance für die Eintracht: Borré setzt sich im Zweikampf gegen Itakura durch und steckt durch auf den mitgelaufenen Buta. Der portugiesische Schienenspieler bedient per Querpass Kolo Muani, Omlin packt sich den Flachschuss aus kurzer Entfernung im Nachfassen.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

52.: Die Fohlen kontern stark! Plea bedient mit einem präzisen Steckpass Hofmann. Der stoppt ab und nimmt rechts im Strafraum den gut postierten Neuhaus mit. Borussias Nummer 32 wird der Abschluss allerdings durch eine optimal getimte Lenz-Grätsche verwehrt.

60.: Kolo Muani bugsiert den Ball mit der Hacke in die Luft, die Klärungsaktion Bensebainis vor dem eingewechselten Aaronson mutiert zur Bogenlampe und landet schließlich auf dem Tordach.

65.: Omlin bewahrt die Fohlen vor dem Ausgleich: Ebimbe zieht mit einem harten Distanzschuss ab und zwingt den VfL-Schlussmann zu einer tollen Parade. Er greift über und lenkt den Ball über die Latte. Die anschließende Ecke landet bei Kolo Muani, dessen Seitfallzieher allerdings deutlich über das Tor fliegt.

75.: Buta bricht abermals über den rechten Flügel durch und findet Kolo Muani, der mit seinem Flachschuss den linken Pfosten trifft. Der Ball prallt zurück vor die Füße von Ebimbe. Der Franzose zielt genau auf Omlin, der mit der rechten Hand den Ausgleich verhindert.

83.: Frankfurt erzielt den Ausgleich: Alidou bedient von links mit einer flachen Flanke Kolo Muani. Dieser hat etwas zu viel Raum, kann den Ball annehmen und vollstreckt flach unter Omlins Händen hindurch zum 1:1.

STATISTIK

Frankfurt: Trapp – Tuta, Hasebe, Jakic (17. Knauff, 77. Alidou) – Buta, Rode (56. Ebimbe), Sow, Lenz – Borré (56. Aaronson), Kamada (76. Alario) – Kolo Muani // Bank: Ramaj, Gebuhr, Chandler, Wenig

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini (90+1. Netz)­ – Weigl, Koné – Hofmann (90+1. Friedrich), Neuhaus (73. Stindl), Plea (64. Ngoumou) – Thuram // Bank: Olschowsky, Lainer, Kramer, Wolf, Herrmann

Tore: 0:1 Hofmann (13.), 1:1 Kolo Muani (83.)

Zuschauer: 51.500 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Kamada - Stindl, Koné

Schiedsrichter: Sven Jablonski

Julian Weigl kehrte bei den Fohlen in die Startelf zurück.
Nico Elvedi, hinter dessen Einsatz unter der Woche noch ein Fragezeichen gestanden hatte, bildete gemeinsam mit Ko Itakura die Innenverteidigung.
Florian Neuhaus, der mit seinem Pass auf Tikus den Treffer eingeleitet hatte, gratuliert Jonas Hofmann zum Führungstor.

15.04.2023

Herzlichen Glückwunsch, Michael Frontzeck!

Michael Frontzeck, der als Spieler gleich dreimal und als Trainer zweimal bei Borussia tätig war, feiert am Dienstag seinen 60. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

26.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*