Borussia unterliegt 1:2 in Stuttgart

Am 30. Bundesliga-Spieltag hat Borussia eine 1:2 (0:1)-Niederlage beim VfB Stuttgart hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch einen verwandelten Elfmeter von Julian Weigl reichte nicht.

Vor 47.700 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes Benz-Arena in Stuttgart tasteten sich die beiden Mannschaften erst einmal lange gegenseitig ab. Das Spielgeschehen spielte sich demnach zunächst überwiegend im Mittelfeld ab, Torchancen blieben Mangelware. Nach einer guten Viertelstunde rissen dann die Gastgeber das Kommando immer mehr an sich und kamen zu den ersten Möglichkeiten der Partie. Eine davon nutzte Serhou Guirassy zum Führungstreffer (22.). In der Folge kamen dann aber auch die Fohlen besser in die Partie und zu den ersten Torchancen ihrerseits. Zum Ausgleich nutzen konnten die Borussen diese jedoch nicht. Nach dem Wechsel entwickelte sich dann eine ausgeglichene, aber nicklige Partie, in der es hin und her ging. Julian Weigl (78.) nutzte einen Handelfmeter zum Ausgleich. Die Freude währte aber nicht lange, nur zwei Minuten später sah Ko Itakura nach einer Notbremse die Rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tanguy Coulibaly zum 2:1-Endstand.   

AUFSTELLUNG

Vier Änderungen in der Startelf nahm Cheftrainer Daniel Farke im Vergleich zum jüngsten 0:1 im Heimspiel gegen Union Berlin vor. Für Joe Scally rückte Stefan Lainer in die Anfangsformation. Die verletzten Ramy Bensebaini, Manu Koné und Marcus Thuram wurden ersetzt durch Luca Netz, Nathan Ngoumou und Alassane Plea. Die Viererkette vor Keeper Jonas Omlin bildeten demnach Lainer, Itakura, Nico Elvedi und Netz. Im defensiven Mittelfeld kamen Julian Weigl und Florian Neuhaus zum Zug, das offensive Mittelfeld setzte sich zusammen aus Jonas Hofmann, Lars Stindl und Ngoumou. Im Sturm spielte Alassane Plea.

PERSONAL

Verletzungsbedingt musste Borussia in Stuttgart auf Marcus Thuram (Muskelfaserriss in den Adduktoren), Ramy Bensebaini (Hüftdistorsion) und Manu Koné (Oberschenkelzerrung) verzichten. In den Kader zurück kehrte indes Christoph Kramer, der zuletzt gegen Union Berlin krankheitsbedingt ausgefallen war.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

16.: Der erste Torschuss der Partie gehört den Gastgebern: Guirassy legt die Kugel vor dem Strafraum zurück auf Karazor, dessen Schuss aus 20 Metern aber deutlich über den Kasten von Omlin rauscht.

17.: In Folge eines Freistoßes kommt die Kugel über Umwege zu Zagadou, der sie aus zentraler Position aufs Tordach köpft.

21.: Diesmal kommt Millot aus 20 Metern zum Abschluss, Omlin macht sich lang und klärt zur Ecke.

22.: Nach der anschließenden Ecke spielen Millot und Anton rechts im Strafraum einen Doppelpass, Anton passt danach in die Mitte, wo Guirassy die Kugel per Hacke über die Linie lenkt. Der Treffer wird lange vom Videoschiedsrichter überprüft, zählt aber letztlich und zwar weil der Pass auf den sich im Abseits befindenden Millot nicht von Anton, sondern von Neuhaus kam – 1:0.

33.: Neuhaus lässt am Strafraum links für Plea klatschen. Den Abschluss des Franzosen aus spitzem Winkel lenkt Stuttgarts Keeper Bredlow zur Ecke ab.

34.: In Folge einer Ecke probiert es Netz aus der Distanz durch mehrere Spieler hindurch – doch Bredlow ist zur Stelle.

42.: Silas dribbelt sich mit viel Tempo in den Strafraum, scheitert aber aus spitzem Winkel an Omlin. Der Abpraller landet an Lainers Stirn und von dort aus neben das Tor.

42.: Bei der anschließenden Ecke versucht es Millot per Direktabnahme, der Ball geht knapp über den Kasten .

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

49.: Eine Lainer-Flanke findet im Zentrum Hofmann, allerdings trifft dieser die Kugel nicht richtig und setzt sie dadurch neben den Kasten der Gastgeber.

64.: Mavraopanos klärt nach einer Ecke der Fohlen mit dem Kopf und leitet einen Konter ein. Silas schießt nach seinem Solo im Strafraum Netz an, Tiago Tomas scheitert anschließend aus spitzem Winkel an Omlin.

75.: Tiago Tomas zieht aus der Distanz ab – knapp links vorbei.

78.: Weigl macht vom Elfmeterpunkt den Ausgleich! Itakura hatte zuvor vom Strafraum abgezogen, Zagadou den Arm nach oben gerissen und den Ball damit geblockt. 1:1.

80.: Im Gegenzug steckt Vagnoman nach rechts in den Strafraum. Itakura steigt im Strafraum gegen Tiago Tomas zu hart ein. Schiedsrichte Welz entscheidet auf Elfmeter und zeigt Itakura nach Ansicht der Videobilder die Rote Karte. Coulibaly trifft – 2:1.

90.+5: Die letzte Chance zum Ausgleich! Telalovic nimmt aus rund 20 Metern Maß. Bredlow taucht ab und wehrt den strammen Schuss zur Ecke ab.

STATISTIK

VfB Stuttgart: Bredlow – Mavropanos, Anton, Zagadou – Vagnoman, Karazor, W. Endo, Sosa, Silas (73. Coulibaly), Millot (73. Führich) – Guirassy (56. Tiago Tomas) // Bank: F. Müller, Stenzel, Egloff, Haraguchi, Nartey, Perea

Borussia: Omlin – Lainer (87. Herrmann), Itakura, Elvedi, Netz (84. Wolf) – Weigl, Neuhaus (87. Telalovic) – Hofmann, Stindl (84. Fraulo), Ngoumou – Plea (84. Friedrich) // Bank: Olschowsky, Kramer, Jantschke, Scally

Tore: 1:0 Guirassy (22.), 1:1 Weigl (78., HE), 2:1 Coulibaly (80., FE)

Zuschauer: 47.700 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Zagadou, Karazor /Weigl, Lainer

Rote Karte: Itakura (80.)

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Rund 4.000 Borussia-Anhänger unterstützten die Fohlen vor Ort in Stuttgart.
Trainer Daniel Farke
Luca Netz rückte anstelle von Ramy Bensebaini in die Startelf.

29.04.2023

FAKTEN UND INFOS ZU #BMGBVB

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) gegen Borussia Dortmund.

12.04.2024

Seoane: „Wir müssen defensiv kompakt stehen“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) gegen Borussia Dortmund hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

 

12.04.2024

Noch 100 Tage: Tickets für P!nk-Konzert im BORUSSIA-PARK sichern

Musik-Ikone P!NK kommt mit ihrer spektakulären Summer Carnival World Tour nach Mönchengladbach. Für das Konzert am Sonntag, 21. Juli, im BORUSSIA-PARK gibt es noch Tickets, darunter VIP-Angebote direkt über Borussia.

12.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*