Hofmann und Stindl treffen: Borussia schlägt Bochum 2:0

Am 31. Spieltag hat Borussia gegen den VfL Bochum einen 2:0 (1:0)-Sieg eingefahren. Für die Fohlen waren Jonas Hofmann und Lars Stindl erfolgreich.

In der Anfangsphase der Partie belauerten sich beide Mannschaften zunächst und waren auf Sicherheit in der Defensive bedacht. Nach etwa 20 Minuten verschärften die Fohlen dann das Tempo und verdienten sich so den Führungstreffer durch Jonas Hofmann, der eine Flanke von Ramy Bensebaini per Direktabnahme im Tor versenkte (35.). Mit der Führung im Rücken spielten die Borussen auf den zweiten Treffer, den Nathan Ngoumou mit einem Schuss an die Latte nur knapp verpasste (39.). So blieb es zur Pause beim 1:0.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten zunächst die Gäste aus Bochum den Druck und kamen zu einigen gefährlichen Szenen im Strafraum der Borussen. Nach einer guten Stunde entwickelte sich dann eine Partie mit schnellen Angriffen und einer ganzen Reihe von Gelegenheiten auf beiden Seiten. Je länger die Partie dauerte, desto gefährlicher wurden die Abschlüsse der Fohlen, doch lange Zeit stand der starke Manuel Riemann oder die Latte im Weg. Der Schlusspunkt war dann dem eingewechselten Capitano Lars Stindl vorbehalten, der per Kopf zum 2:0-Endstand traf (90.+1).

AUFSTELLUNG

Daniel Farke nahm insgesamt drei Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche vor, zwei davon in der Viererkette vor Torhüter Jonas Omlin. So rückte Ramy Bensebaini wieder auf die linke Abwehrseite, Marvin Friedrich ersetzte im Zentrum den gesperrten Ko Itakura. Hinzu kamen auf der rechten Seite erneut Stefan Lainer und zentral Nico Elvedi. Dadurch, dass Manu Koné im defensiven Mittelfeld wieder an der Seite von Julian Weigl auflief, rückte Florian Neuhaus eine Position nach vorne und bildete das Zentrum der offensiven Dreierreihe, die von Jonas Hofmann und Nathan Ngoumou komplettiert wurde. Im Sturm begann erneut Alassane Plea.

PERSONAL

Ramy Bensebaini (nach Hüftdistorsion) und Manu Koné (nach Oberschenkelzerrung) konnten wieder mitwirken. Damit fehlte lediglich Marcus Thuram (Muskelfaserriss in den Adduktoren) verletzungsbedingt. Ko Itakura stand nach seiner Roten Karte gegen den VfB Stuttgart gesperrt nicht zur Verfügung.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

8.: Weigl treibt den Ball nach vorne, sieht auf der linken Seite viel Raum und schickt Ngoumou auf die Reise. Der Abschluss des Franzosen wird geblockt, eine Ecke gibt es aber nicht, weil der Linienrichter Abseits anzeigt.

9.: Auf der Gegenseite und im Gegenzug ist es Asano, der Omlin zu einer ersten Parade zwingt. Auch hier geht die Fahne des Assistenten hoch.

19.: Gute Chance zur Führung! Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld wird die erste Hereingabe von Hofmann noch geklärt. Der Nationalspieler bekommt rechts im Strafraum aber den zweiten Ball, legt zurück auf Neuhaus und dessen Versuch auf die lange Ecke wird von Riemann über den Kasten gelenkt.

21.: Hofmann luchst Soares nach einem Stockfehler den Ball ab, wird beim Abschluss aber noch vom nachsetzenden Bochumer Verteidiger gestört. Da war mehr drin!

22.: Die Gäste spielen schnell nach vorne und bekommen Antwi-Adjei ins Tempo. Der findet mit einer Hereingabe Asano, der noch von Bensebaini gestört wird und über das Tor schießt.

27.: Nach einem Einwurf von Lainer spielt Plea den Ball mit der Brust in die Tiefe auf Koné. Der Franzose zieht in Richtung Tor, visiert die lange Ecke an und verfehlt diese denkbar knapp.

32.: Ngoumou versucht es aus der Distanz, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball, um Riemann ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

35.: Borussia macht das 1:0! Die Fohlen verlagern das Spiel auf die linke Seite, wo Bensebaini viel Zeit für eine perfekte Flanke auf Hofmann hat, der halbrechts im Strafraum per Direktabnahme ins Tor trifft.

39.: Fast das 2:0! Hofmann fängt einen Pass von Riemann ab, hat ganz viel Platz und findet am zweiten Pfosten Ngoumou. Der gerät bei der Ballannahme leicht in Rücklage und jagt den Ball deswegen an die Latte.

42.: Beste Bochumer Chance bis hierhin! Masovic spielt einen Freistoß am linken Strafraumeck kurz auf Schlotterbeck, der aus spitzem Winkel an Omlin scheitert.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

48.: Bochum kontert über Asano, der es mit einer flachen Hereingabe versucht, die Lainer seinerseits mit einer starken Grätsche abwehren kann.

59.: Glück für die Fohlen! Philipp Hofmann köpft eine Flanke an die Latte, auch der zweite Ball kommt über Umwege zum Bochumer Stürmer, der aber zu lange braucht, um das Leder zu kontrollieren und letztlich geblockt werden kann.

61.: Ngoumou kommt links im Strafraum an den Ball, zieht nach innen und visiert die lange Ecke an. Sein Versuch wird zur Ecke geblockt.

62.: Antwi-Adjei wird steil geschickt, doch Omlin ist aufmerksam und vor dem Angreifer der Gäste am Ball.

63.: Es geht hin und her! Jetzt legt Plea den Ball von links in die Mitte, wo Hofmann und Neuhaus das Spielgerät nicht unter Kontrolle bringen können und es so nicht zum gefährlichen Abschluss kommt.

69.: Nach einer Ecke kommt der zweite Ball in den Rückraum zu Neuhaus, der es mit einem Flachschuss versucht, diesen aber links neben das Tor setzt.

77.: Ngoumou kann von links freistehend in den Bochumer Strafraum eindringen, versucht den Ball in die lange Ecke zu drehen, doch Riemann taucht ab und pariert.

82.: Asano flankt auf den zweiten Pfosten, doch der Ball ist ein Stück zu weit. Antwi-Adjei kann nur zurück ins Feld legen, wo Borussia klärt.

84.: Bensebaini steigt nach einer Ecke von Hofmann am höchsten und findet am Fünfmeterraum fast Elvedi, der nicht richtig an den Ball kommt.

86.: Wieder sorgt ein Standard für Gefahr. Dieses Mal kommt Friedrich an den Ball, schießt aber deutlich über das Tor.

89.: Fast die Entscheidung! Der eingewechselte Stindl kommt nach einem Konter im Strafraum zum Abschluss, schießt perfekt gegen die Bewegung von Riemann, doch der macht sich lang und wehrt ab.

90.+1: Jetzt trifft der Capitano! Borussia bleibt nach einem Eckball, den Bensebaini zunächst an die Latte köpft, dran und bringt den Ball wieder in den Strafraum. Da wird Stindl zunächst geblockt und köpft das Leder dann doch noch ins Tor!

90.+4: Lainer hat noch das 3:0 auf dem Fuß, scheitert aber an Riemann.

STATISTIK

Borussia: Omlin – Lainer (90.+4 Scally), Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann (90.+2 Kramer), Neuhaus (80. Stindl), Ngoumou (80. Netz) – Plea (80. Wolf)  // Bank: Olschowsky, Herrmann, Jantschke, Telalovic.

VfL Bochum: Riemann – Gamboa (46. Janko), Ordets, Masovic (69. Kunde Malong), Danilo Soares (46. Stafylidis) – Schlotterbeck, Losilla (80. Ganvoula) – Zoller (63. Förster), Asano, Antwi-Adjei – Hofmann // Bank: Esser, Heintz, Osei-Tutu

Tore: 1:0 Hofmann (35.), 2:0 Stindl (90.+1)

Zuschauer: 53.797

Gelbe Karten: Hofmann, Plea - Stafylidis

Schiedsrichter: Robert Schröder

Marvin Friedrich rückte gegen Bochum für den gesperrten Ko Itakura an die Seite von Nico Elvedi.
Nathan Ngoumou verpasste in dieser Szene das 2:0 nur knapp mit einem Schuss an die Latte.
Jonas Omlin war erneut ein sicherer Rückhalt für die Fohlen und blieb ohne Gegentor.
Lars Stindl sorgte in der Nachspielzeit per Kopf für die Entscheidung.

06.05.2023

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

15.04.2024

Bis zur letzten Minute alles versucht

Trotz großem Kampfgeist und unermüdlichen Einsatz gelang es der FohlenElf im Duell mit Borussia Dortmund nicht, zumindest einen Punkt zu ergattern.

14.04.2024

Fünf Borussen mit Verletzungen aus Dortmund-Spiel

Im Heimspiel am Samstag gegen Borussia Dortmund (1:2) haben sich in Jordan, Nathan Ngoumou, Stefan Lainer, Franck Honorat du Nico Elvedi fünf Spieler der FohlenElf verletzt.

14.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*