Fohlen unterliegen in Dortmund mit 2:5

Im Topspiel des 32. Spieltags hat Borussia eine 2:5 (0:4)-Niederlage bei Borussia Dortmund kassiert. Nach der Pause trafen Ramy Bensebaini und Lars Stindl für die Fohlen.

Vor 81.365 Zuschauern nutzten die Gastgeber nach ausgeglichenen Anfangsminuten gleich den ersten Abschluss zur Führung. Ein abgefälschter Ball landete genau bei Donyell Malen, der per Kopf das 1:0 erzielte. Die Fohlen suchten nach einer schnellen Antwort, verpassten bei der besten Chance durch Ramy Bensebaini aber das 1:1 (12.). Dortmund erhöhte auf der anderen Seite per Doppelschlag: Zunächst verwandelte Jude Bellingham einen Foulelfmeter (18.), dann traf Sebastien Haller zum 3:0 (20.). Nach einer guten halben Stunde war der Franzose im BVB-Sturmzentrum erneut zur Stelle und traf per Direktabnahme zum 4:0-Pausenstand (32.).

Im zweiten Durchgang der Partie versuchten die Fohlen das Ergebnis noch zu verbessern, doch die Defensivreihen wussten auf beiden Seiten hochkarätige Möglichkeiten über weite Strecken zu verhindern. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielte dann Ramy Bensebaini per Foulelfmeter noch das 1:4 (75.), kurz darauf klärte Niklas Süle eine Möglichkeit von Luca Netz auf den zweiten Gladbacher Treffer kurz vor der Linie (76.). Kurz vor Schluss traf dann der eingewechselte Lars Stindl noch zum 2:4 (86.), Givoanni Reyna stellte in der vierten Minute der Nachspielzeit jedoch den alten Abstand wieder her.

AUFSTELLUNG

Daniel Farke nahm zwei Veränderungen im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum vor. Anstelle von Jonas Omlin (muskuläre Probleme) hütete Jan Olschowsky das Tor der Fohlen. Vor ihm verteidigte erneut die Viererkette bestehend aus Stefan Lainer, Marvin Friedrich, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini. Julian Weigl und Manu Koné bildeten das Paar im defensiven Mittelfeld. Weil Alassane Plea (Gelbsperre) nicht zur Verfügung stand, rückte Nathan Ngoumou in die Spitze. Seinen Platz nahm Hannes Wolf ein, der gemeinsam mit Jonas Hofmann und Florian Neuhaus die offensive Mittelfeldreihe bildete.

PERSONAL

Jonas Omlin konnte aufgrund von muskulären Problemen nicht mitwirken. Marcus Thuram konnte dagegen nach seinem Muskelfaserriss in den Adduktoren wieder einen Platz im Kader einnehmen, wenngleich er kein Kandidat für die Startelf war. Alassane Plea fehlte aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

5.: Der BVB nutzt die erste Chance zur Führung. Haller verschafft sich am Strafraum Platz und zieht aus rund 16 Metern ab. Der Ball wird abgefälscht, Malen reagiert am schnellsten und köpft aus kurzer Distanz ein.

9.: Neuhaus erobert den Ball gegen Bellingham, startet in Richtung BVB-Tor und wird dann zurückgepfiffen, weil Schiedsrichter Schlager auf Foulspiel entscheidet.

12.: Fast der Ausgleich! Bensebaini wird auf der linken Seite freigespielt, lässt noch einen Dortmunder Abwehrspieler ins leere laufen und zieht dann auf die kurze Ecke ab. Kobel ist schnell unten und wehrt ab.

13.: Im Gegenzug kommt Bellingham aus der Distanz zum Abschluss und setzt den Ball nur knapp rechts neben das Tor.

18.: Haller dringt in den Strafraum ein und geht nach einem Zweikampf mit Neuhaus zu Boden. Schiedsrichter Schlager entscheidet auf Elfmeter, den Bellingham zum 2:0 verwandelt.

20.: Dortmund mit dem Doppelschlag. Brandt schickt Malen an die Grundlinie, der legt zurück an den Fünfmeterraum, wo Haller mit dem Rücken zum Tor den Ball per Hacke in die lange Ecke lenkt.

22.: Hannes Wolf hat etwas Platz und versucht es mit einem Abschluss, den der BVB zur Ecke blockt.

27.: Ngoumou dribbelt sich von der linken Seite in Richtung Strafraum und visiert die lange Ecke an. Der Schuss verfehlt sein Ziel allerdings.

32.: Malen findet mit einer Flanke Haller, der per Direktabnahme auf 4:0 für den BVB stellt.

36.: Nach einem Kopfball von Friedrich kann Kobel den Ball zunächst nicht sauber klären. Kurz darauf zieht Neuhaus aus der Distanz ab, doch dieses Mal ist der Schweizer Torhüter sicher.

37. Malen zieht aus der Distanz ab, Olschowsky macht sich lang und pariert stark.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

48.: Nach einer Ecke kommt der Ball in den Rückraum zu Neuhaus. Der schließt sofort ab und verzieht nur knapp.

53.: Nach Foul an Neuhaus gibt es zentral vor dem Strafraum Freistoß für die Fohlen. Hofmann nimmt sich der Sache an, schießt aber über das Tor.

54.: Olschowsky ist da! Bellingham zieht scharf ab, doch der Borussen-Schlussmann ist schnell unten und wehrt den Ball ab.

61.: Adeyemi dribbelt in den Strafraum, kann aber letztlich unter Bedrängnis nicht gezielt abschließen und die Fohlen bereinigen die Situation.

75.: Nach einem Foulspiel gegen Bensebaini gibt es Elfmeter für die Fohlen. Der Gefoulte schnappt sich den Ball und trifft sicher zum 1:4.

76. Fast der nächste Treffer für die Fohlen! Netz wird von Stindl in den freien Raum geschickt, legt den Ball auch an Kobel vorbei, aber nicht mit genügend Tempo, Süle kann noch klären.

86.: Der Capitano trifft. Netz behauptet den Ball vor dem Strafraum und legt rüber zu Stindl, der aus 18 Metern mit der Innenseite ins lange Eck vollstreckt.

88': Das muss das 3:4 sein! Hofmann flankt von außen ins Zentrum, wo Stindl den Ball direkt nimmt. Kobel zeigt einen starken Reflex und kann den Ball zur Seite ablenken.

90' + 4': Nach einem Freistoß von Marco Reus setzt Giovanni Reyna nach und drückt das Leder aus kürzester Distanz über die Linie - das 2:5.

STATISTIK

Borussia: Olschwosky – Lainer, Friedrich, Elvedi (82. Jantschke), Bensebaini – Weigl, Koné (75. Netz) – Hofmann, Neuhaus (68. Kramer), Wolf (46. Itakura) – Ngoumou (75. Stindl)  // Bank: Sippel, Herrmann, Thuram, Scally.

Dortmund: Kobel – Wolf, Süle, Hummels (59. Özcan), Ryerson (59. Guerreiro) – Can – Bellingham, Brandt (68. Reus) – Malen (68. Reyna), Adeyemi – Haller (79. Moukoko) // Bank: A. Meyer, N. Schlotterbeck, Modeste, Passlack.

Tore: 1:0 Malen (5.), 2:0 Bellingham (18., FE), 3:0 Haller (20.), 4:0 Haller (32.), 4:1 Bensebaini (75., FE), 4:2 Stindl (86.), 5:2 Reyna (90.+4)

Zuschauer: 81.365

Gelbe Karten: Bensebaini, Kramer

Schiedsrichter: Daniel Schlager

Jan Olschowsky ersetzte den verletzten Jonas Omlin und kam so zu seinem dritten Bundesliga-Einsatz.
Für den gesperrten Alassane Plea rückte Hannes Wolf, hier im Duell mit Marius Wolf, in die Startelf der Fohlen.
Nathan Ngoumou rückte gegen den BVB in die Sturmspitze.

13.05.2023

Herzlichen Glückwunsch, Michael Frontzeck!

Michael Frontzeck, der als Spieler gleich dreimal und als Trainer zweimal bei Borussia tätig war, feiert am Dienstag seinen 60. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

26.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*