Suchen

Internat

Intensive Betreuung

Das Jugendinternat im BORUSSIA-PARK bietet für den Nachwuchs und den Verein hervorragende Möglichkeiten. Bis zu zwölf Jugendliche finden seit Oktober 2004 hauptsächlich auf der zweiten Etage im Stadion eine Heimat. Sorgen um zu begrenzte Möglichkeiten macht sich Nachwuchsdirektor Roland Virkus nicht. „Wir wollen Qualität und keine Masse“, sagt er. „Mehr Plätze würden, wenn überhaupt, nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Talent für die Lizenzmannschaft herauszubringen. Aber dadurch würde sich die Qualität des Spielers nicht ändern.“ Virkus und die anderen Verantwortlichen beim VfL setzen lieber auf eine intensivere Betreuung.

„Es macht riesigen Spaß"

Internatsleiter Mirko Sandmöller

Den jungen Fußballern steht im täglichen Leben und bei persönlichen Problemen neben Internatsleiter Mirko Sandmöller auch das Ehepaar Birgitt und Wolfgang Lintjens zur Seite. „Es macht riesigen Spaß, für die Jungs da zu sein“, weiß Birgitt Lintjens, die für die Spieler auch oft eine Art Ersatzmutter ist. Tag und Nacht ist sie für Borussias Nachwuchs da. „Die Spieler sind ja auch alle so nett zu uns“, lobt sie.

Einzelzimmerunterbringung

Internatszimmer
Rund 20 Quadratmeter für jedes Talent.

Etwa 20 Quadratmeter stehen jedem der Talente als Einzelzimmer für sich zur Verfügung. Darin befinden sich Fernseher, Telefon und Computer. Ein besonderer Vorteil ist es natürlich, nur wenige Schritte bis auf den Trainingsplatz zurücklegen zu müssen.

Die Kabinen im BORUSSIA-PARK können die Internatsbewohner sogar erreichen, ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen. Und durch das nahe Trainingsgelände bleibt mehr Zeit für die Schule.

Marko Marin fühlte sich besonders gut bei Birgitt Lintjens und im VfL-Internat aufgehoben.
Birgitt Lintjens, die "Mutter" des Internats.

Durch das Jugendinternat hat der VfL die Möglichkeit, Spieler aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland für Borussia zu gewinnen. Die Internatsfamilie Lintjens ist rund um die Uhr für die jungen Fußballer da, ein Sozialpädagoge hilft den Heranwachsenden zudem, mit größeren Problemen und Sorgen umzugehen und diese zu lösen. Außerdem sorgt er für den reibungslosen Ablauf bei der Planung der beiden Nachhilfelehrer, die den Spielern in Sprachen und Naturwissenschaften zur Seite stehen.

Transferübersicht 2017/18

Stadionführung

Böklunder