Suchen

Ernährung

Leistung steigern durch richtige Ernährung

Melf Carstensen

So psychologisch wichtig das Essen und Trinken für den einzelnen Spieler und die gemeinsamen Mahlzeiten für das Teambildung sind – der Ernährung kommt im modernen Fußball auch für den physischen Bereich eine immer größere Bedeutung zu. Eine sportgerechte Ernährung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Leistung auf dem Feld und kann im Gegensatz zu vielen anderen Leistungsfaktoren sehr gut von außen beeinflusst und gesteuert werden. Deswegen entschloss sich Borussia im Sommer 2012 dazu, einen eigenen Mitarbeiter einzustellen, der sich mit diesem Thema befasst.

Melf Carstensen ist seitdem als Ernährungsberater im Jugendleistungszentrum tätig und ist in diesem Bereich der erste Ansprechpartner für die Nachwuchsspieler. „Ich entwickle für die Spieler individuelle Ernährungspläne und analysiere die Ist-Situation, das heißt ich schaue mir die Körperparameter an und prüfe, wie sich der Körperfettanteil oder das Fett verhält“, erklärt Carstensen. Diese Werte werden protokolliert, so kann Carstensen direkt erkennen, ob sie im Idealbereich sind oder abweichen. „Sollten die Werte abweichen, setze ich mich damit auseinander, was es für Maßnahmen gibt, um wieder in den Idealbereich zu kommen“, so Carstensen.

Zudem macht der Ernährungsberater Workshops mit den Nachwuchskräften und hält Vorträge zum Bereich der Sporternährung. Beispielsweise zeigt er ihnen, wie sie nach dem Training durch die richtige Ernährung wieder schnell zu neuer Kraft kommen. Vor oder nach den Trainingseinheiten ist Carstensen zudem häufig in der Nähe der Mannschaften, um mögliche Fragen direkt vor Ort beantworten zu können. Und praktische Tipps für den täglichen Umgang gibt er den Jugendspielern auch mit auf den Weg. „Wenn sich die Spieler beispielsweise für die Schule ein Sandwich schmieren wollen, bekommen sie drei oder vier verschiedene Rezepte von mir“, so Carstensen.

Transferübersicht 2017/18

Stadionführung

Böklunder