Suchen

U13

Der 04er-Jahrgang

Die U13 nimmt in der Saison 2016/17 am Nachwuchscup teil und tritt dabei erstmals im Elf-gegen-Elf an. „Das ist natürlich eine große Umstellung für die Jungs“, sagt Trainer Michael Nagorny, der seine Schwerpunkte in den Einheiten entsprechend setzt. „Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Umstellung auf elf Spieler und den großen Platz. Dementsprechend stehen gruppentaktische Dinge im Training im Vordergrund.“

Aber auch an der Technik wird gefeilt: „Wir wollen die Jungs hin zur Beidfüßigkeit entwickeln. Im Idealfall soweit, dass sie sich gar keine Gedanken mehr machen, welchen Fuß sie nutzen.“ Dafür kommt auch die U13 schon viermal in der Woche zum Training zusammen. Genauso oft wie alle älteren Jugendmannschaften bis hin zur U19. „Für die Spieler bedeutet das schon einen sehr hohen Aufwand unter der Woche“, sagt der Coach, der mit seiner Mannschaft in der Vorbereitung auch an der Eigenwahrnehmung gearbeitet hat: „Wir versuchen den Spielern eine Mentalität und einen Siegeswillen mitzugeben, der sie mit breiter Brust auflaufen lässt. Wir sind Borussia, ein Verein der in der Champions League spielt, das ist auch eine Hausnummer.“

Mitglied werden

Stadionführung

Böklunder