U19 mit personellen Sorgen gegen Bochum

In der A-Junioren-Bundesliga West tritt Borussias U19 am morgigen Samstag (11:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz gegen den VfL Bochum an. Die personellen Sorgen bei der jungen FohlenElf sind groß.

Im Duell mit den noch ungeschlagenen Gästen könnte sich die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel möglicherweise mehr oder weniger von selbst aufstellen. Bis zu zehn Spieler drohen am morgigen Samstag auszufallen. Pablo Santa Soares (Meniskus-OP) und Noah Andreas (Außenbandriss) fehlen verletzt. Rocco Reitz weilt weiter bei der Lizenzmannschaft der Fohlen. Zudem ist Mika Schroers, der zuletzt im Kader der U23 stand, in Quarantäne. Gleiches könnte noch fünf weiteren Akteuren, darunter Stammkeeper Maximilian Brüll, drohen. „Wir müssen noch die Corona-Testungen abwarten, um dann zu sehen, ob noch weitere Spieler in Quarantäne müssen. Sollten uns alle fünf nicht zur Verfügung stehen, wird es personell sehr eng“, berichtet Eickel.

Dabei wird die Aufgabe ohnehin schwer genug. Die Bochumer haben aus den ersten drei Spielen neun Punkte geholt, dabei acht Tore selbst erzielt und noch keinen Gegentreffer zugelassen. "Wir treffen auf eine echte Spitzenmannschaft. Trotz der schwierigen äußeren Umstände wollen wir dennoch für ein positives Resultat sorgen“, sagt Eickel. Im jüngsten Spiel gegen Viktoria Köln (0:1) habe es an mehreren Dingen gehapert. „Wir hatten zu viele technische Mängel, wodurch wir nur selten unser Kombinationsspiel aufziehen konnten. Zudem haben uns defensiv die Stabilität und offensiv die Durchschlagskraft gefehlt. All das, müssen wir besser machen“, fordert Eickel.  In einem Testspiel unterlag der ersatzgeschwächte VfL-Nachwuchs am Mittwochabend dem Bonner SC mit 1:3, Roland Bekker gelang der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich.

23.10.2020

Swider & Sauck verpassen knapp EM-Endrunde mit DFB-U17

Zum Abschluss des aktuellen Länderspielblock sind zahlreiche Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall für ihre jeweilige Nationalmannschaft zu Einsätzen gekommen. Unter anderem traf Winsley Boteli für die U18 der Schweiz gegen Kroatien.

27.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024