U23: Heimspiel gegen Borussia Dortmund verlegt

Zum 14. Spieltag in der Regionalliga West hätte die U23 der Fohlen ursprünglich am kommenden Sonntag, 14:00 Uhr, die U23 von Borussia Dortmund empfangen sollen. Das Duell wurde nun aber auf Samstag, 9. Januar 2021 (14:00 Uhr), verlegt.

Schon die Regionalliga-Spiele gegen Rot-Weiss Essen, beim SC Wiedenbrück und gegen den Bonner SC hatten die Fohlen zuletzt nicht bestreiten können. Vor zwei Wochen waren Trainer Heiko Vogel und später weitere Personen aus dem Umfeld der U23 des VfL positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die komplette Mannschaft, der Trainer- und Betreuerstab sowie weitere gefährdete Personen hatten sich nach dem positiven Testergebnis von Vogel in häusliche Quarantäne begeben. Ein Großteil der Mannschaft hat das Training bislang noch nicht wiederaufgenommen. In diesem Zusammenhang wurde nun auch das ursprünglich für Sonntag geplante Heimspiel der Fohlen gegen die U23 von Borussia Dortmund abgesetzt. Das Borussia-Duell ist nun für Samstag, 9. Januar 2021 (14:00 Uhr) geplant. Auch die zuvor genannten Partien sind inzwischen vom Westdeutschen Fußballverband neu terminiert worden.

Am zurückliegenden Montag hatte der Westdeutsche Fußballverband die Vereine darüber informiert, dass der Spielbetrieb in der Regionalliga West vorerst grundsätzlich fortgesetzt werden soll. Generelle Spielabsagen in Verbindung mit den für den November 2020 beschlossenen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie sind entsprechend nicht vorgesehen.                            

Nach Rücksprache des WDFV als Träger des Regionalligaspielbetriebes in Nordrhein-Westfalen mit der NRW-Landesregierung wurde festgelegt, dass die Herren-Regionalliga West als Spielklasse mit professionellen Strukturen anzusehen ist und nicht in den Amateurbereich fällt. Dementsprechend kann der Spielbetrieb in dieser vierthöchsten Spielklasse aufrechterhalten werden, obwohl die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen am 30. Oktober verkündet hatte, die am 28. Oktober bei den Beratungen der Regierungschefinnen und –chefs der Länder mit der Bundeskanzlerin vereinbarten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, wonach Mannschaftssport im Amateurbereich bis auf Weiteres nicht mehr erlaubt ist, konsequent umzusetzen. Grundlage der Bewertung ist, dass in der Herren-Regionalliga West Menschen beschäftigt sind, die ihren Lebensunterhalt überwiegend durch Fußball bestreiten. Zuschauer sind zu den Spielen nicht zugelassen.

04.11.2020

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Swider & Sauck verpassen knapp EM-Endrunde mit DFB-U17

Zum Abschluss des aktuellen Länderspielblock sind zahlreiche Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall für ihre jeweilige Nationalmannschaft zu Einsätzen gekommen. Unter anderem traf Winsley Boteli für die U18 der Schweiz gegen Kroatien.

27.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024