U23 gastiert im letzten Hinrundenspiel in Dortmund

In einem Nachholspiel der Regionalliga West gastiert Borussias U23 am morgigen Mittwoch (14:00 Uhr) bei der U23 von Borussia Dortmund. Das Duell gegen die schwarz-gelbe Borussia, das eigentlich in Mönchengladbach hatte stattfinden sollen, ist die letzte Hinrundenpartie für die junge FohlenElf.

Am vergangenen Samstag war die U23 der Fohlen beim SV Rödinghausen (0:2) bereits in das neue Kalenderjahr gestartet, nun bestreitet der VfL-Nachwuchs am morgigen Mittwoch (14:00 Uhr) bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund in einem Nachholspiel ihre letzte Hinrundenpartie der Regionalliga West. Eigentlich hätte die Begegnung auf dem FohlenPlatz stattgefunden, wegen schlechter Witterungsbedingungen haben die beiden Mannschaften aber das Heimrecht getauscht. „Natürlich hätten wir gerne zuhause gespielt, aber wir müssen so oder so einmal nach Dortmund. Ob das jetzt oder in der Rückrunde der Fall ist, ist egal“, sagt U23-Cheftrainer Heiko Vogel.

„Über 90 Minuten hellwach sein“

Mit dem BVB erwartet die junge FohlenElf am morgigen Mittwoch ein Hochkaräter. Die Zweitvertretung der Schwarz-Gelben steht aktuell mit 50 Zählern hinter Klassenprimus Rot-Weiss Essen, der eine Partie mehr auf dem Konto hat, auf dem zweiten Rang der Regionalliga West. „Der BVB spielt sehr wuchtig, zweikampfstark und hat zudem ein schnelles Umschaltspiel. Die Dortmunder haben aber auch von Beginn an selbstbewusst gesagt, dass sie aufsteigen wollen“, sagt der VfL-Coach.

Von der jungen FohlenElf indes erwartet Vogel im Vergleich zur 0:2-Auftaktniederlage beim SV Rödinghausen mehr Intensität im eigenen Spiel. „Wir müssen über 90 Minuten hellwach sein und beweisen, dass wir unser Spiel von Anfang bis Ende auf den Platz bringen können. Das hat in Rödinghausen gefehlt.“ Nach bis dato 20 absolvierten Partien rangieren die Borussen derzeit mit 32 Zählern auf dem sechsten Platz des Tableaus.

Personell unverändert nach Dortmund

Wie schon beim Auftaktspiel in Rödinghausen muss der Fohlen-Trainer auf einige seiner Schützlinge verzichten. Neben den Langzeitverletzten Famana Quizera, Jordi Bongard und Noah Oke Eyawo fehlen weiterhin auch Michel Lieder, Marcel Benger, Jacob Italiano und Jonas Pfalz. Florian Mayer befindet sich nach seinem Kreuzbandriss zwar wieder im Mannschaftstraining, für die Partie in Dortmund ist er aber noch keine Option.

26.01.2021

Swider & Sauck verpassen knapp EM-Endrunde mit DFB-U17

Zum Abschluss des aktuellen Länderspielblock sind zahlreiche Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall für ihre jeweilige Nationalmannschaft zu Einsätzen gekommen. Unter anderem traf Winsley Boteli für die U18 der Schweiz gegen Kroatien.

27.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024