Tabea Griss verstärkt Borussias 1. Frauenmannschaft

Die 1. Frauenmannschaft hat Tabea Griss an den Niederrhein geholt. Die 24-Jährige spielte zuvor anderthalb Jahre in der USA an der University of South Alabama.

„Ich freue mich, dass ich nun bei Borussia bin. Das ist ein großer Name und ein attraktiver Verein“, sagt Neuzugang Tabea Griss. Auch wenn es nicht ihre ursprüngliche Position ist, wird die 24-Jährige die Innenverteidigung der VfL-Frauen verstärken. „Eigentlich spiele ich im zentralen Mittelfeld, aber ich habe in den vergangenen anderthalb Jahren, als ich in Amerika war, in der Innenverteidigung gespielt. Ich musste mich schon umgewöhnen, aber vor allem im Spielaufbau war ich auf der neuen Position erfolgreich“, so Griss. Von August 2019 bis zum Dezember letzten Jahres studierte sie dank eines Fußballstipendiums an der University of South Alabama ihren Master in Sportwissenschaften. „In Amerika waren das Studium und der Fußball perfekt aufeinander abgestimmt. Der Fußball war dort aber auch sehr robust und weniger taktisch. Insgesamt war es eine großartige Erfahrung für mich und ich habe da viel gelernt.“

„Habe mich direkt wohlgefühlt“

„In Tabea Griss bekommen wir eine erfahrene Spielerin in unsere Reihe, die für Stabilität sorgen wird und charakterlich in die Mannschaft passt. Wir haben sie auch mit dem Blick auf die kommende Saison geholt“, sagt Peter Hansen, Cheftrainer der 1. Frauen sowie der Koordinator der Frauen- und Mädchenabteilung ist. Bereits im vergangenen Sommer, als Griss aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig für einige Wochen nach Deutschland zurückmusste, absolvierte sie ein Probetraining bei Borussias 1. Frauenmannschaft. „Ich habe mich im Team direkt wohlgefühlt und auch schon einige Spielerinnen näher kennengelernt“, blickt Griss zurück. Und Borussias Mittelfeldspielerin Jana Kaiser kennt sie bereits etwas länger. Zusammen mit der 23-Jährigen spielte Griss bereits bei ihrem Heimatverein, dem Hegauer FV, in der Regionalliga im Süden Deutschlands. „Ich bin auf das Niveau in der 2. Bundesliga gespannt und freue mich, wenn es dann endlich losgeht.“

Spielzeit sammeln und unter die ersten drei kommen

Und mit den VfL-Frauen will sie Großes erreichen. „Mein Ziel ist es mit der Mannschaft, unter die ersten drei in der Liga zu kommen und dann in den kommenden Jahren auch um den Aufstieg mitzuspielen. Ich persönlich möchte mich erstmal gut in die Mannschaft integrieren, dann so viel Spielzeit sammeln wie möglich und der Mannschaft natürlich helfen.“  Doch die umgeschulte Innenverteidigerin wird nicht nur die 1. Frauenmannschaft der Fohlen verstärken, sondern auch beruflich bei Borussia unterwegs sein. Ab der kommenden Woche beginnt sie eine Hospitation im Medical Park. Dort bekommt sie die Möglichkeit nach ihrem Master in Sportwissenschaften Praxiserfahrungen zu sammeln und sowohl in der Reha als auch in der Athletik zu arbeiten. „Es ist toll, dass ich beim Medical Park mit Profispielern und Nachwuchsfußballern arbeiten darf, das ist eine einmalige Chance.“

 

Tabea Griss absolvierte in der USA an der University of South Alabama ein Fußballstipendium.

28.01.2021

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

Frauen: Leonie Köpp wechselt zur SGS Essen

Stürmerin Leonie Köpp verlässt Borussia nach vier Jahren und wechselt zur neuen Saison zu Bundesligist SGS Essen.

23.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

22.04.2024