Frauen müssen sich Bielefeld geschlagen geben

In ihrem ersten Rückrundenspiel der 2. Bundesliga Nord musste Borussias 1. Frauenmannschaft am gestrigen Sonntag eine deutliche Niederlage hinnehmen. Gegen Arminia Bielefeld verlor sie im Rheydter Grenzlandstadion 0:4.

„Wir haben alles andere als eine gute Leistung auf den Platz gebracht. Über diesen Auftritt bin ich sehr enttäuscht“, sagte VfL-Trainer Peter Hansen. Es dauerte gerade einmal fünf Minuten, bis die Arminen in Führung gingen – Sarah Grünheid hatte aus der zweiten Reihe vollstreckt. Kurz vor der Halbzeitpause war es erneut Grünheid, die nach einem Pass in den Rückraum auf 2:0 erhöhte (40.). „Wir haben von Beginn an nicht in die Zweikämpfe gefunden. Das war von allen Spielerinnen keine gute Partie“, monierte Hansen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich auf Seiten der Fohlen keine Besserung, die Gäste knüpften an ihrer guten Leistung aus den ersten 45 Minuten an. So verwandelte Grünheid zwölf Minuten nach Wiederanpfiff einen direkten Freistoß zur 3:0-Führung (57.) und machte damit den Sack vorzeitig zu. Kurz vor Schluss mussten die Borussen dann noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, einen Querpass von links ins Zentrum bugsierte VfL-Verteidigerin Carolin Corres ins eigene Tor  (84.). „Bielefeld wollte es einfach mehr als wir. So einen Auftritt dürfen wir uns in unserer Situation nicht erlauben. Das war eine verdiente Niederlage“, sagte Hansen. Eine erfreuliche Nachricht hob der Borussen-Coach trotz der Niederlage aber dennoch hervor – Louisa Schmitz von Borussias 2. Frauenmannschaft feierte am gestrigen Sonntag ihr Debüt, auch Jessica Hackenberger kam in dieser Saison das erste Mal für die 1. Frauenmannschaft zum Zuge.

Die Fohlen rangieren nach nun acht absolvierten Partien mit sieben Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz und damit auf einem Abstiegsrang. Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt ihnen jedoch nicht, bereits am Mittwoch (11:00 Uhr) gastieren sie bei der Zweitvertretung von Turbine Potsdam. „Nach diesem schlechten Auftritt gegen Bielefeld müssen wir in Potsdam unbedingt eine Reaktion zeigen“, fordert der VfL-Trainer.    

Borussia: Hoffmann – Koj (46. Baghuis), Brietzke, Giehl, Corres – Kaiser, Schenk (46. Petri), van Heeswijk (79. Hackenberger), Everaerts (71. Biskup), Fohrer (71. Schmitz) – Abu Sabbah

Tore: 0:1 Grünheid (5.), 0:2 Grünheid (40.), 0:3 Grünheid (57.), 0:4 Corres (84., ET)

Foto: van der Velden

Borussia-Spielerin Sarah Abu Sabbah im Zweikampf mit einer Gegenspielerin. (Foto: van der Velden)

26.04.2021

Swider & Sauck verpassen knapp EM-Endrunde mit DFB-U17

Zum Abschluss des aktuellen Länderspielblock sind zahlreiche Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall für ihre jeweilige Nationalmannschaft zu Einsätzen gekommen. Unter anderem traf Winsley Boteli für die U18 der Schweiz gegen Kroatien.

27.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024