Frauen erkämpfen in Potsdam einen Punkt

Am 11. Spieltag in der 2. Bundesliga Nord hat Borussias Frauenmannschaft ein 1:1-Remis beim 1. FFC Turbine Potsdam II erkämpft. Den Ausgleichstreffer erzielte Jana Kaiser in der Schlussphase der Partie.

„Die Mannschaft hat die Reaktion gezeigt, die ich von ihr nach der Niederlage gegen Bielefeld erwartet hatte“, sagte Borussias Trainer Peter Hansen. Die Fohlen drückten der Partie beim Tabellenvierten der 2. Frauen-Bundesliga Nord, der in dem Duell auf gleich fünf Spielerinnen aus seinem Bundesliga-Kader zurückgriff, von Beginn an ihren Stempel auf und kamen schon im ersten Durchgang zu einigen guten Möglichkeiten. Diese ließen sie jedoch allesamt ungenutzt verstreichen.

Der zweite Durchgang begann für die VfL-Frauen dann allerdings mit einer kalten Dusche: In der 53. Minute köpfte Potsdams Mieke Schiemann die Kugel nach einer Ecke aus kurzer Distanz in die Maschen. „Wie wir auf diesen Gegentreffer reagiert haben, war aber aller Ehren wert“, sagte Hansen. „Die Mannschaft ist drangeblieben und hat sowohl fußballerisch als auch kämpferisch eine tolle Leistung gezeigt.“

Dafür belohnt wurden die Fohlen schließlich in der Schlussphase. Nach einem Angriff über die linke Seite landete der Ball bei Jana Kaiser (Foto: van der Velden), die daraufhin in den Strafraum zog, zum Ausgleich traf (82.) und damit auch den Endstand markierte. „Die Mädels haben sich den Punkt redlich verdient. Ich hoffe, dass diese Leistung auch eine Art Initialzündung für die verbleibenden Saisonspiele ist“, so Hansen. Mit acht Punkten aus den bisherigen neun Spielen belegen die VfL-Frauen aktuell den vorletzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Nord vor Schlusslicht VfL Wolfsburg II (6 Punkte), der erst acht Saisonspiele bestritten hat.   

Borussia: Hoffmann – Everaerts, Brietzke, Giehl, Corres – Petri, Kaiser, van Heeswijk, Busshuven (73. Biskup) – Baghuis (81. Schenk), Abu Sabbah

Tore: 1:0 Schiemann (53.), 1:1 Kaiser (82.)

Zuschauer: keine

28.04.2021

U23 gibt Spiel gegen SC Wiedenbrück aus der Hand

Borussias U23 hat am 26. Spieltag der Regionalliga West mit 1:2 (1:0) gegen den SC Wiedenbrück verloren. Ein Doppelschlag der Gäste besiegelte die Heimniederlage.

16.03.2024

U19 muss sich mit einem Punkt zufriedengeben

Borussias U19 hat sich in der A-Junioren-Bundesliga West bei Fortuna Düsseldorf trotz zwischenzeitlicher Führung durch Winsley Boteli am Ende mit einem 1:1 (1:0) begnügen müssen.

16.03.2024

Frauen: Borussia bei effizientem Carl Zeiss Jena gefordert

Borussias Frauenmannschaft gastiert am Sonntag um 11:00 Uhr beim FC Carl Zeiss Jena. Trotz dreier Abstellungen für die deutsche beziehungsweise niederländische U17-Nationalmannschaft reist das Team von Trainer Jonas Spengler selbstbewusst nach Thüringen.

15.03.2024