U17 will im Test gegen Truiden „den nächsten Schritt gehen“

Zum Abschluss ihrer zweiten Trainingswoche der Sommer-Vorbereitung bestreitet Borussias U17 am morgigen Samstag (14:30 Uhr) ein Testspiel bei der VV St. Truiden. Die U19 fuhr indes bereits am Donnerstag einen 2:1-Erfolg gegen den Hamburger SV ein.

U19

Borussia – Hamburger SV 2:1 (1:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Arnold (13.), 1:1 Bozickovic (31., HE), 2:1 Asallari (89.)

Die U19 der Fohlen hat im Rahmen ihrer Saison-Vorbereitung einen weiteren Erfolg eingefahren: Gegen den Hamburger SV landete die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel am Donnerstag in Lemgo ein 2:1 (1:1). „Für uns war es ein sehr guter Test gegen einen Bundesligisten aus einer anderen Staffel. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Positionsspiel und guten Ballbesitzfußball gezeigt und den Ball gut zirkulieren lassen“, lobt Eickel. „Im ersten Durchgang haben wir die Partie regelrecht dominiert.“

Diese Dominanz münzte die junge FohlenElf nach einer knappen Viertelstunde in den Führungstreffer um. Nach einer schönen Kombination über den Flügel traf Cameron Arnold. In der Folge kamen die Hamburger jedoch per Handelfmeter zum Ausgleich. „Danach wurde der Gegner deutlich agiler“, sagt Eickel, der in der Pause zahlreiche Wechsel vornahm.

Mit zunehmender Spieldauer im zweiten Durchgang erlangten die Fohlen das spielerische Übergewicht aber wieder zurück und kamen in der 65. Minute zu einer Riesenchance auf den erneuten Führungstreffer. Neuzugang Ryan Naderi verfehlte das Ziel jedoch knapp. So markierte letztlich Kushtrim Asallari kurz vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer für den VfL. „Natürlich gibt es noch einige Dinge zu verbessern. Vor allem die kompakte Verteidigung meiner Mannschaft hat mir aber schon sehr gut gefallen“, resümiert Eickel.

U17

VV St. Truiden – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 14:30 Uhr

Für Borussias U17 steht am morgigen Samstag das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Hagen Schmidt (Foto) tritt hierzu gegen die VV St. Truiden an. „Zum Abschluss der zweiten Trainingswoche, in der die Jungs erneut sehr gut trainiert haben, wollen wir den nächsten Schritt gehen“, sagt Schmidt. „Wir wollen die Inhalte, die wir trainiert haben, unter Wettkampfbedingungen umsetzen, die Aktivität und Intensität ins Spiel übertragen und die Abläufe festigen.“ Für den Test gegen den Klub aus Belgien nicht zur Verfügung stehen dem VfL-Coach Michael Nduka aufgrund von muskulären Problemen im Oberschenkel und Adonis Milaj, der nach seinem Mittelfußbruch noch in der Reha schuftet.

U16

FC Wegberg-Beeck U17 – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 12:00 Uhr

Die U16 der Fohlen bestreitet morgen bei der U17 des FC Wegberg-Beeck ihr erstes Testspiel der Sommer-Vorbereitung – und damit auch ihr erstes Duell unter den neuen Trainern Felix Galli und Jens Bäumer. „Ich freue mich riesig über die neue Aufgabe bei Borussia“, sagt Galli. Dieser war zuletzt für die U14 der Fohlen verantwortlich. Hauptverantwortlich für den U17/U16-Bereich ist indes fortan U17-Cheftrainer Hagen Schmidt. „Die ersten beiden Trainingswochen haben bereits großen Spaß gemacht und die Jungs haben gut reingefunden und ziehen ordentlich mit“, so Galli. „Das Duell in Wegberg ist nun ein erster Aufgalopp, bei dem die Jungs einfach Freude haben sollen, wieder unter Wettkampfbedingungen auf dem Platz zu stehen. Natürlich wollen wir aber auch schon die ersten Trainingsinhalte umsetzen.“

U15

Borussia – SG Unterrath

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 9

Am vergangenen Montag ist die U15 der Fohlen in die Vorbereitung auf die neue Saison in Staffel 2 der C-Junioren-Regionalliga West gestartet. Zum Abschluss dieser ersten Trainingswoche bestreiten die jungen Fohlen am Samstag (11:00 Uhr) auf dem Nebenplatz 9 im BORUSSIA-PARK ein Testspiel gegen die SG Unterrath, die in der neuen Saison in der Staffel 1 der C-Junioren-Regionalliga West antritt. „Wir haben in dieser ersten Woche viel an unserer Grundlagenausdauer gearbeitet, aber das gehört in der Vorbereitung dazu. Nun freuen wir uns, auf unseren ersten Test“, sagt U15-Trainer Mihai Enache. Bis zum Saisonstart stehen für den VfL-Nachwuchs voraussichtlich noch vier weitere Testspiele auf dem Programm. Am ersten Spieltag der C-Junioren-Regionalliga West gastieren die Borussen dann Samstag, 28. August (13:00 Uhr), zum Rhein-Derby beim 1. FC Köln.

U14

Borussia – JFG Saarlouis U15

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 14:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Nachdem Borussias U14 am vergangenen Montag in die offizielle Vorbereitung auf die neue Saison gestartet ist, steht am morgigen Samstag (14:00 Uhr) das erste Testspiel für die Fohlen auf dem Programm. Auf dem Nebenplatz 4 im BORUSSIA-PARK empfangen sie die U15 der JFG Saarlouis. „Es war schön, am Montag alle Spieler gesund und fit wiederzusehen. In dieser ersten Trainingswoche ging es für die Spieler darum, wieder ein Ballgefühl zu bekommen und sich in größeren Räumen zu bewegen. Zudem war es wichtig, dass die Jungs wieder miteinander und gegeneinander gespielt haben“, sagt U14-Trainer Jimmy Lucassen. Dies sei auch das Ziel am Samstag gegen Saarlouis.  

U13

Bayer 04 Leverkusen – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 11:00 Uhr

TSG Hoffenheim – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Sonntag, 15:00 Uhr

Auch die U13 der Fohlen stand am vergangenen Montag nach ihrer Sommerpause erstmals wieder auf dem Trainingsplatz. „Wir hatten einen guten Start in unsere Vorbereitung. Die Jungs haben sich gut präsentiert und man merkt ihnen die Freude an, wieder Fußballspielen zu können“, sagt U13-Trainer Oliver Schoepp.  Zum Abschluss dieser ersten Trainingswoche absolviert der Fohlen-Nachwuchs am Wochenende gleich zwei Vorbereitungsspiele. Am Samstag (11:00 Uhr) gastiert er bei Ligakonkurrent Bayer 04 Leverkusen und am Sonntag (15:00 Uhr) trifft die junge FohlenElf auf die TSG Hoffenheim. „Wir wollen den Jungs am Wochenende viel Spielzeit geben, damit sie wieder in den Rhythmus finden. Natürlich wäre es aber auch schön, wenn wir direkt ein Erfolgserlebnis einfahren könnten“, so der Fohlen-Coach.

30.07.2021

Mädchenteams streben Titelverteidigung bei Skyline-Cup an

Die U17- und U15-Mädchen der Fohlen nehmen am Wochenende am renommierten Skyline-Cup in Frankfurt teil. Für beide Nachwuchsteams geht es nach dem letztjährigen Turniersieg um die Titelverteidigung.

29.03.2024

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Swider & Sauck verpassen knapp EM-Endrunde mit DFB-U17

Zum Abschluss des aktuellen Länderspielblock sind zahlreiche Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall für ihre jeweilige Nationalmannschaft zu Einsätzen gekommen. Unter anderem traf Winsley Boteli für die U18 der Schweiz gegen Kroatien.

27.03.2024