U23: Drei Tore von Meuer bei 4:2-Sieg gegen Lippstadt

Borussias U23 hat am heutigen Samstagmittag mit einem 4:2 gegen den SV Lippstadt den zweiten Saisonsieg in der Regionalliga West gelandet. Steffen Meuer ragte mit drei Toren heraus.

Mehr Konsequenz im Torabschluss hatte Trainer Heiko Vogel nach der 0:1-Niederlage am Mittwoch bei der U23 von Schalke 04 von seiner Mannschaft gefordert. Sein Mittelstürmer Steffen Meuer scheint besonders gut zugehört zu haben. Denn der Sommer-Neuzugang war im ersten Abschnitt der herausragende Akteur der FohlenElf und erzielte drei sehenswerte Treffer. „Nicht nur deswegen ist er heute mein Mann des Spiels“, so Vogel. „Er war immer gefährlich, hat auch gut gegen den Ball gearbeitet und war immer präsent.“

In der 16. Minute köpfte Meuer nach einer Flanke von Kaan Kurt zum Führungstreffer ein, in der 24. Minute schoss er nach einem langen Ball von Luiz Skraback trocken zum 2:0 ins lange Eck. Sechs Minuten vor der Pause dann ein Treffer wie am Reißbrett: Enrique Lofolomo spielte den Ball rechts raus auf den starken Kurt, der butterweich in die Mitte flankte. Und dort stieg Meuer erneut hoch und traf zum 3:0. „Das war eine erste Halbzeit par Excellence“, so Vogel. „Das war am Ende dieser Englischen Woche nicht selbstverständlich.“

Kurz nach der Pause wurden die Borussen allerdings kalt erwischt, Dardan Karimani verkürzte auf 3:1 (50.). Dieser Treffer brachte reichlich Unruhe ins Spiel des VfL, der daraufhin ein wenig den Faden und die Struktur verlor. Und der SV Lippstadt wiederum wurde griffiger und erkannte plötzlich seine Chance, die nach dem 3:2 durch Pablo Maiella real wurde (64.). Plötzlich wurde es wieder spannend, Phil Halbauer schoss nur drei Minuten nach dem Anschlusstor nur knapp am VfL-Tor vorbei.

Danach aber beruhigte sich das Geschehen wieder, und Borussia nutzte am Ende einen Entlastungsangriff zur Entscheidung: Zunächst war Phil Beckhoff mit einem Alleingang am Lippstädter Torwart gescheitert, wenige Sekunden später zimmerte der eingewechselte Jacob Italiano den Ball aus rund 18 Metern flach zum 4:2 ins Tor. „Dass es noch einmal so spannend wird, hätte nicht unbedingt sein müssen“, so Vogel. „Aber das ist dann wohl das Los einer jungen Mannschaft. Ich freue mich aber für die Jungs, dass sie sich heute belohnen konnten.“


Borussia: Kersken - Wentzel, Lieder, Gaal - Kurt, Lofolomo (72. Christiansen), Lockl, Skraback (74. Italiano) – Quizera (90. Schlosser), Meuer, Müsel (46. Beckhoff).

Tore: 1:0 Meuer (16.), 2:0 Meuer (24.), 3:0 Meuer (39.), 3:1 Karimani (50.), 3:2 Maiella (64.), 4:2 Italiano (90.)

Zuschauer: 200

28.08.2021

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

18.04.2024

U19: Mit Rückenwind gegen die Kaiserstädter

Borussias U19 empfängt am Samstag (11:00 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga West auf dem FohlenPlatz Alemannia Aachen. Die Vorschau zum Spiel.

18.04.2024

Girls' Day steigt am 26. Mai im BORUSSIA-PARK

Im Rahmen des Saisonfinals von Borussias Frauenmannschaft gegen die SG Andernach am Sonntag, 26. Mai, veranstaltet der VfL einen großen „Borussia Girls' Day“.

16.04.2024