FohlenStall: Erfolgreicher Saisonstart für U14 und U12

Sowohl die U14 als auch die U12 sind mit hohen Siegen gegen den VfL Bochum in die neue Saison gestartet. Borussias U17 behielt im Testspiel gegen die SG Unterrath die Oberhand.

U17

Borussia – SG Unterrath U19 3:1 (2:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1 (5.), 1:1 Christoph Nickel (25.), 2:1 Konstantin Gerhardt (40.), 3:1 Joshua Uwakhonye (52.)

Borussias U17 wurde im Testspiel gegen die SG Unterrath bereits nach fünf Minuten kalt erwischt. Einen Fehler im Aufbauspiel nutzte Unterrath zur 1:0-Führung aus. Infolgedessen kamen die Fohlen jedoch immer besser ins Spiel und wurden unberechenbarer in den Angriffsbemühungen. So konnte Borussia 20 Minuten nach dem Gegentreffer ausgleichen. Einen Torabschluss von Simon Walde konnte der Gäste-Keeper zunächst abwehren, der Nachschuss von Christoph Nickel zappelte dann aber im Netz. Noch vor der Halbzeitpause konnte Konstantin Gerhardt das Spiel durch einen Freistoß aus zentraler Position drehen. „Wir sind drangeblieben und haben das Spiel immer mehr kontrolliert“, konstatiert U17-Trainer Hagen Schmidt. „Diesen Schwung haben wir auch in die zweite Halbzeit mitnehmen können.“ Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff erhöhten die Fohlen auf 3:1, erneut durch einen direkten Freistoß, dieses Mal geschossen von Joshua Uwakhonye. Kurz vor Schluss drehte Unterrath dann noch einmal auf, schaffte es aber nicht an die starke Defensive der Borussen vorbei, weswegen es beim 3:1-Endstand blieb.

U16

Borussia – MSV Duisburg 1:1 (0:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1 (40.), 1:1 Mohamed Mankou (50.)

Borussia Federation Luxemburg FLF U16

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Mittwoch, 18:30 Uhr, FohlenPlatz

Die U16 befindet sich auf der Zielgeraden der Vorbereitung. Im vorletzten Testspiel vor der neuen Spielzeit trennte sich der VfL 1:1 vom MSV Duisburg. ,,Wir wollten zu Null spielen, deswegen sind wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden", erklärt U16-Trainer Felix Galli. ,,Wir haben noch etwas Arbeit vor uns, aber insgesamt war das ein ordentlicher Auftritt der Jungs." Bevor es am kommenden Sonntag in der Niederrheinliga ernst wird, steht am Mittwoch ein weiteres Testspiel gegen die Federation Luxemburg FLF U16 an (18:30 Uhr).

U14

Borussia – VfL Bochum 3:0 (2:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 1:0 Wisdom Okpako (4.), 2:0 Niko Horvat (12.), 3:0 Armando Güner (48.)

Mit einem Erfolgserlebnis konnte Borussias U14 in den Nachwuchs-Cup starten. Von Beginn an dominierten die Fohlen das Spiel und konnten bereits nach vier Minuten den ersten Treffer durch Wisdom Okpako bejubeln. Nur weitere acht Minuten später klingelte es wieder, dieses Mal dank Niko Horvat. In der Folge ließ Borussia Bochum nur selten an den Ball und krönte die gute Leistung in der 48. Minute mit dem 3:0 durch Armando Güner. „Ich bin zufrieden mit der Leistung der Jungs“, freut sich U14-Trainer Jimmy Lucassen. „Nach vorne fehlte uns zwar noch manchmal der letzte Punch, es ist aber schön, dass wir im ersten Spiel direkt zu Null gespielt haben.“

U13

Leistungsvergleich in Utrecht

Wettbewerb: Freundschaftsspiele

Ergebnisse:

Borussia – FC Utrecht: 0:2

Borussia – PSV Eindhoven: 1:1

Borussia – Club Brügge: 0:1

Borussia – Federation Luxemburg FLF U13

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 18:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Bei einem Leistungsvergleich in Utrecht musste Borussias U13 zwei Niederlagen einstecken, kam gegen die PSV Eindhoven jedoch zu einem 1:1-Achtungserfolg. „Wir sind noch dabei, den Jungs eine Struktur auf dem 11er-Feld zu geben. Da sind die Niederländer und Belgier etwas weiter, weil sie während der Corona-Zeit mehr spielen und trainieren konnten als wir“, erklärt U13-Trainer Oliver Schoepp. An der Umstellung auf das 11er-Feld wird auch in dieser Woche gearbeitet. Zudem steht ein letztes Testspiel vor dem Saisonstart an. „Gegen Luxemburg wollen wir ein gutes Ergebnis einfahren und dann mit einem guten Gefühl in die Saison starten. Nach der langen Zeit ohne Wettbewerbsspiele sind wir bereit“, sagt Schoepp.

U12

Borussia – VfL Bochum 6:1 (2:1)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 0:1 (2.), 1:1, 2:1, 4:1 Piet Sautner (Foto/18., 26., 45.), 3:1, 6:1 Deniz Halim (38., 58.), 5:1 Alexander Neitzsch (52.)

Eine kalte Dusche zu Beginn eines Spiels kann manchmal auch ganz förderlich sein. So schüttelte Borussias U12 den 0:1-Rückstand in der zweiten Minute schnell ab. Noch in der ersten Halbzeit konnten die Fohlen das Spiel drehen. In der zweiten Halbzeit legte Borussia noch vier weitere Treffen obendrauf, wodurch der Start in den Nachwuchs-Cup geglückt ist. „Wir können mit unserem Auftritt zufrieden sein. Das Spiel hat die gute Vorbereitung bestätigt“, so U12-Trainer Thomas Maibaum.

U10

Turnier in Wittenhorst (NL)

Wettbewerb: Turnier

Ergebnisse: Vorrunde

Borussia – Royal Antwerpen 0:3

Borussia – 4-Skills Talents 3:1

Borussia – VVV Venlo 2:0

Borussia – PSV Eindhoven 1:1

Borussia – KRC Genk 3:1

Ergebnis Halbfinale:

Borussia – KAA Gent 0:3

Ergebnis Spiel um Platz 3:

Borussia – Royal Antwerpen 2.3 n.E.

Borussia – JSG Emmerich

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 17:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

30.08.2021

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

18.04.2024

U19: Mit Rückenwind gegen die Kaiserstädter

Borussias U19 empfängt am Samstag (11:00 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga West auf dem FohlenPlatz Alemannia Aachen. Die Vorschau zum Spiel.

18.04.2024

Girls' Day steigt am 26. Mai im BORUSSIA-PARK

Im Rahmen des Saisonfinals von Borussias Frauenmannschaft gegen die SG Andernach am Sonntag, 26. Mai, veranstaltet der VfL einen großen „Borussia Girls' Day“.

16.04.2024