U16-Mädchen starten in die neue Saison

Die Spielzeit 2021/22 beginnt für Borussias U16-Mädchen am Samstag (15:45 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim SV Menden. Die 2. Frauenmannschaft möchte am Sonntag gegen den SV Hemmerden ihren guten Saisonstart vergolden.

2. Frauen

Borussia – SV Hemmerden

Wettbewerb: Frauen-Niederrheinliga

Termin/Ort: Sonntag, 12:00 Uhr, Am Haus Lütz

Nachdem am vergangenen Wochenende das Meisterschaftsspiel gegen den SV Jägerhaus-Linde abgesagt werden musste, geht es nach einer zweiwöchigen Pause für Borussias 2. Frauenmannschaft am Sonntag in der Niederrheinliga weiter. Der VfL geht als Favorit in die Partie und möchte mit dem dritten Sieg im dritten Spiel ein Ausrufezeichen setzen. „Unser Gegner hatte keinen guten Start in die Saison, was aber nicht heißt, dass wir ihn unterschätzen dürfen“, sagt VfL-Trainer Stephan Deues. „Ich erwarte, dass Hemmerden sehr defensiv ausgerichtet sein wird. Unsere Aufgabe wird es sein, trotzdem Torchancen zu kreieren.“

U17-Mädchen

Borussia – FSV Gütersloh

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest

Termin/Ort: Samstag, 14:00 Uhr, Am Haus Lütz

„Der FSV Gütersloh ist ein großer Name im Frauen- und Mädchenfußball“, betont Borussias Co-Trainer Christian Klein. Bereits in den ersten drei Spielen dieser Saison (2 Siege, 1 Unentschieden) ist der FSV seinem Ruf gerecht geworden. Am Samstag ist Gütersloh bei den Fohlen Am Haus Lütz zu Gast. „Wir wollen zuhause dominant und mutig auftreten“, unterstreicht Klein. „Wir haben in der vergangenen Woche sehr gut trainiert und erwarten ein spannendes Spiel wie im letzten Jahr.“ Nach einem ausgeglichenen Duell trennten sich Borussia und Gütersloh damals 0:0. Beim kommenden Aufeinandertreffen muss der VfL lediglich auf Mittelfeldakteurin Renske van den Bosch verzichten. „Erfreulich ist aber, dass in Jana Borchart (Foto) und Kiki Scholten zwei Spielerinnen dazu kommen, die von der U16 in die U17 aufrücken“, so Klein. Schon am vergangenen Wochenende gelang Scholten der 1:0-Siegtreffer gegen den SC 13 Bad Neuenahr.

U16-Mädchen

SV Menden – Borussia

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Regionalliga West

Termin: Samstag, 15:45 Uhr

Mit dem Auswärtsspiel beim SV Menden starten Borussias U16-Mädchen am Samstag in die B-Juniorinnen-Regionalliga West. Dabei muss die Mannschaft von Trainer Yannik Erens die Abgänge von Jana Borchart und Kiki Scholten in Borussias U17 kompensieren. „Wir haben einen guten Kader. Ich bin mir sicher, dass die Mädels das auffangen werden“, sagt Erens. „Gegen Menden wollen wir spielstark und dominant auftreten, und uns mit einem guten Ergebnis für die harte Arbeit in den letzten Wochen belohnen. 

U15-Mädchen

Borussia – 1. FC Grevenbroich Süd

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 10:30 Uhr, Am Haus Lütz

Normalerweise hätten Borussias U15-Mädchen an diesem Wochenende ihr erstes Meisterschaftsspiel gegen den SC Victoria Mennrath absolvieren sollen. Da der Gegner jedoch keine komplette Mannschaft zusammenbekommen hat, haben die Fohlen zugestimmt, das Spiel auf den 14. September zu verlegen. Stattdessen trifft der VfL in einem kurzfristig angesetzten Testspiel auf die C-Junioren des 1. FC Grevenbroich. „Wir sind sehr dankbar, dass wir in Grevenbroich einen Gegner für das Wochenende gefunden haben“, freut sich U15-Trainer Alexander Schmitz. Die Mannschaft wolle das Spiel nutzen, um das zu verfeinern, was sie in den zurückliegenden Testspielen bereits gezeigt hat. Dabei kann Schmitz voraussichtlich auf den kompletten Kader zurückgreifen. „Ich bin mir sicher, dass die Mädels ihre Leistungen abrufen werden, und wir uns dadurch das nötige Selbstvertrauen für die Meisterschaftsspiele holen werden“, so Schmitz.

03.09.2021

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

19.04.2024

U17 will gegen Dortmund auf den Punkt da sein

Borussias U17 empfängt am Sonntag (13:00 Uhr) in der B-Junioren-Bundesliga West auf dem FohlenPlatz Borussia Dortmund. Die Vorschau zum Spiel.

19.04.2024

Frauen: Borussia will Eintracht Wind aus den Segeln nehmen

In der 2. Bundesliga der Frauen gastiert Borussia am Sonntag um 11:00 Uhr bei der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt. Die Fohlen wollen mit einem Mix aus Restwut und Vorfreude in diese Partie gehen.

19.04.2024