U23 will in Oberhausen an die jüngste Leistung anknüpfen

In der Regionalliga West steigt der 5. Spieltag. Borussias U23 gastiert hierzu am morgigen Samstag (14:00 Uhr) im Stadion Niederrhein bei Rot-Weiß Oberhausen.

Geht es nach Trainer Heiko Vogel, kann Borussias U23 – und insbesondere Angreifer Steffen Meuer – in Oberhausen gerne dort weitermachen, wo sie gegen Lippstadt aufgehört hat. Im Heimspiel gegen den SV hatte seine Mannschaft zuletzt einen souveränen 4:2-Sieg eingefahren – und Mittelstürmer Meuer hatte dabei mit seiner starken Leistung inklusive dreier sehenswerter Treffer regelrecht herausgeragt. „In diesem Spiel haben wir unsere Torchancen deutlich konsequenter genutzt als zuvor“, sagt Vogel. Vor allem der ersten Halbzeit verlieh der Coach das Prädikat „par Excellence“. „Daran wollen wir in Oberhausen anknüpfen.“

Am morgigen Samstag (14:00 Uhr) ist die junge FohlenElf im Stadion Niederrhein bei den Rot-Weißen zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Mike Terranova ist mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen in die Saison 2021/22 gestartet und rangiert mit neun Punkten aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. „Der gute Saisonstart von Oberhausen überrascht mich überhaupt nicht. Es ist eine Topmannschaft, die sehr routiniert und abgezockt spielt. Zudem ist sie brandgefährlich im Umschaltspiel“, betont Vogel.

Von seiner Mannschaft fordert der VfL-Coach daher eine über 90 Minuten hohe Laufbereitschaft sowie die richtige Balance zwischen einer stabilen Defensivarbeit und dem Zug zum gegnerischen Tor. „Natürlich haben wir die nötige Demut, weil wir wissen, wie schwierig die Aufgabe in Oberhausen ist. Wir haben aber auch Urvertrauen in unsere eigene Qualität und wollen dort unbedingt drei Punkte holen“, unterstreicht Vogel. Nicht zur Verfügung steht dem VfL-Coach dafür Conor Noß, der am heutigen Freitag (16:30, in Zenica) mit der irischen U21-Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegowina in die Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 2023 in Rumänien und Georgien startet. Jordi Bongard fehlt zudem weiterhin verletzungsbedingt.        

03.09.2021

Girls' Day steigt am 26. Mai im BORUSSIA-PARK

Im Rahmen des Saisonfinals von Borussias Frauenmannschaft gegen die SG Andernach am Sonntag, 26. Mai, veranstaltet der VfL einen großen „Borussia Girls' Day“.

16.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

15.04.2024

FohlenStall: U15 mit spätem Rückschlag, U12 feiert souveränen Sieg

Borussias U15 unterlag in der C-Junioren-Regionalliga West beim MSV Duisburg spät mit 0:1 (0:0), während die U12 der Fohlen im Nachwuchs-Cup einen verdienten 3:0 (0:0)-Sieg beim FC Schalke 04 feierte.

15.04.2024