FohlenStall: U15 startet in die Saison, U13 zweifach gefordert

Borussias U13 ist am Samstag zuerst bei Arminia Bielefeld zu Gast, dann nimmt sie am Sonntag am Top-D-Turnier in den Niederlanden teil. Die U15 startet derweil ebenfalls in Bielefeld in die Regionalliga-Saison.

U15

Arminia Bielefeld – Borussia

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Termin: Samstag, 16:45 Uhr

Nach langer Vorbereitung startet auch Borussias U15 in die Saison. Zum Auftakt in die Regionalliga West fährt die Mannschaft von Trainer Mihai Enache zum Auswärtsspiel nach Bielefeld. „Die Vorfreude ist sehr groß - bei der Mannschaft, beim Staff, bei allen“, freut sich Enache. Die Arminia hatte bereits zwei Ligaspiele, die sie jeweils gewonnen hat. „Wir erwarten eine Mannschaft, die unangenehm zu bespielen sein wird, und versuchen wird, uns in Zweikämpfe zu verwickeln“, meint der Trainer. Man fahre mit Respekt nach Bielefeld, aber auch um die eigenen Stärken wissend. Von seinen Jungs fordert er eine konzentrierte Leistung. Die Bereitschaft, alles Nötige zu investieren und höchst konzentriert zu sein, müsse erkennbar sein. „Es soll von der ersten Minute kein Zweifel entstehen, dass wir nach Bielefeld gekommen sind, um zu siegen“, gibt sich Enache kämpferisch.

 

U14

Borussia – Alemannia Aachen 6:1 (2:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1 (14.), 1:1, 2:1, 3:1 Wisdom Okpako Foto (28., 35., 42.), 4:1 Mika van Lipzig (49.), 5:1 Emre Türksever (54.), 6:1 Can Armando Güner (60.)

 

Borussia – SC Paderborn

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 12:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Unter der Woche hatte Borussias U14 Alemannia Aachen zu einem Testspiel zu Gast. Trainer Jimmy Lucassen war zufrieden: „Wir haben das Spiel dominiert, hätten in der zweiten Halbzeit sogar noch mehr Tore schießen können. Es war ein guter Test, jeder hat sich positiv zeigen können.“

Am Samstag geht es für sein Team nun im Nachwuchs-Cup weiter. Am dritten Spieltag empfängt der VfL den SC Paderborn. Die Fohlen haben die beiden bisherigen Saisonspiele gewinnen können, ohne ein Gegentor hinnehmen zu müssen. „Wir haben natürlich wieder das Ziel, zu null zu gewinnen“, sagt Lucassen. Borussia ist der Favorit gegen die noch sieglosen Paderborner. „Wir wollen unsere Spielweise festigen, Angriffe kreieren und klare Abläufe anwenden“, fordert der Coach.  

 

U13

Arminia Bielefeld – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Samstag, 13:30 Uhr

 

Top-D Toernooi in Grubbenvorst (NL)

Wettbewerb: Turnier

Termin/Ort: Sonntag

Borussias U13 trifft am Samstag zum 2. Spieltag des Nachwuchs-Cup auf Arminia Bielefeld. Nach dem Auftaktsieg (1:0) gegen den VfL Bochum will das Team von Trainer Oliver Schoepp nachlegen. „Aufgrund des Sieges gehen mir mit einem guten Gefühl in das Spiel“, so Schoepp. „Jetzt liegt es an den Jungs, dieses gute Gefühl zu bestätigen und gegen Bielefeld ein gutes Spiel zu machen.“ Den VfL erwartet dabei ein tief stehender Gegner, der kompakt verteidigt, aber auch fußballerisch und mit guter Mentalität dagegenhalten kann. Die Arminia hat ihre bisherigen zwei Saisonspiele verloren. Verzichten muss Schoepp auf insgesamt fünf Spieler. Drei seiner Jungs befinden sich in Quarantäne, weitere zwei sind angeschlagen.

Am Sonntag tritt die U13 dann beim Top-D Toernooi im niederländischen Grubbenvorst an. Die Fohlen treffen dort in der Gruppe A auf den NEC Nijmegen, Vitesse Arnheim (beide Niederlande) und den 1. FC Köln. In der Gruppe B treffen VVV Venlo, der FC Utrecht (beide Niederlande, Royal Antwerpen (Belgien) und Borussia Dortmund aufeinander. In den Finalspielen trifft dann jede Mannschaft auf den gleich platzierten Gegner aus der Parallelgruppe. Im Gegensatz zum Nachwuchs-Cup am Vortag, bei dem neun gegen neun gespielt wird, findet das Turnier mit Elf gegen Elf auf dem großen Feld statt. „Es geht darum, sich in den größeren Räumen zurecht zu finden und den Übertrag zum Vortag hinzubekommen“, erklärt Schoepp. „Es ist für die Ausbildung der Jungs sehr wichtig, die verschiedenen Spielfeldgrößen weiter kennenzulernen.“ Unterstützt wird seine Mannschaft hierbei von drei Spielern aus der U12.

 

U12

Borussia – SC Paderborn

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 13:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Nach dem vielversprechenden Start in den Nachwuchs-Cup (6:1 gegen den VfL Bochum) hatte Borussias U12 am letzten Wochenende spielfrei. Am Samstag empfängt das Team von Trainer Thomas Maibaum nun den SC Paderborn. „Die Jungs haben die Zeit zur Erholung genutzt. Demnach gehen wir gut erholt und voller Tatendrang in das Spiel“, sagt der Coach. Die Paderborner trennten sich am ersten Spieltag 1:1 von Rot-Weiß Essen. Maibaum geht von einem Spiel mit viel Ballbesitz für sein Team aus: „Diesen wollen wir nutzen und unser Spiel von Beginn an konsequent aufziehen.“ Er kann sich außerdem auf die Rückkehr von Deniz Dedeeli freuen, der nach langer Verletzungspause wieder ins Aufgebot rücken wird.

 

U11

Borussia – FC Schalke 04

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin/Ort: Sonntag, 11:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

 

U10

Bayer 04 Leverkusen – Borussia

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin: Sonntag, 11:00 Uhr

 

U9

Borussia – DJK VfL Giesenkirchen U10

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 10:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

10.09.2021

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenStall: U15 nimmt an internationalem Turnier in Rotterdam teil

Borussias U15 nimmt über die Osterfeiertage am international besetzten Orange Veins Cup in Rotterdam teil.

29.03.2024