U15-Mädchen starten in die neue Saison

Borussias U15-Mädchen starten an diesem Wochenende gegen den VfB Korschenbroich in der C-Junioren Kreisklasse. Die 2. Frauen wollen ihre perfekte Bilanz fortführen und gegen die SSVg. Velbert möglicherweise die Tabellenspitze erobern.

2. Frauen

Borussia - SSVg. Velbert

Wettbewerb: Frauen-Niederrheinliga

Termin/Ort: Sonntag, 15:00 Uhr, Am Haus Lütz

Borussias 2. Frauenmannschaft will auch im vierten Spiel der Niederrheinliga seine makellose Bilanz behalten. Bisher hat das Team von Trainer Stephan Deues alle drei Spiele ohne Gegentor gewinnen können und steht damit auf dem dritten Platz. Nun geht es am Sonntag gegen den ebenfalls ungeschlagenen Tabellennachbarn aus Velbert (7 Punkte, Platz 4). „Ich gehe davon aus, dass Velbert versuchen wird, mitzuspielen“, glaubt Deues. „Sie werden mutig auftreten wollen und versuchen, das erste Tor gegen uns zu erzielen.“ Der VfL will die Räume, die ein offensiver Gegner anbietet, ausnutzen. Darauf lag auch der Fokus in der Trainingswoche, gerade nach dem Spiel gegen Hemmerden in der Vorwoche, bei dem sich die Fohlen lange schwertaten, enge Räume zu bespielen. „Unser Ziel ist ganz klar, die nächsten drei Punkte auch gegen einen Tabellennachbarn einzufahren und weiterhin ohne Gegentor zu bleiben“, gibt sich Deues kämpferisch. „Das mag nicht ganz einfach sein, da sie fußballerisch sicher eine gewisse Qualität haben, aber dem müssen wir uns stellen.“ Verletzungsbedingte Ausfälle müssen die 2. Frauen nicht beklagen, allerdings könnte es sein, dass einige Spielerinnen in der ersten Mannschaft aushelfen müssen.

 

U17-Mädchen

SG Andernach - Borussia

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest

Termin: Samstag, 14:00 Uhr

Die U17-Mädchen von Borussia sind am Samstag bei Aufsteiger SG Andernach zu Gast. Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfe will der VfL genau dort anknüpfen. Andernach liegt nach vier Spieltagen mit null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. „Dennoch wird es keine leichtere Aufgabe als in den letzten Wochen“, warnt Co-Trainer Christian Klein. „Andernach hat sicher weniger Erfahrung als andere, den Ehrgeiz und den Kampf eines Aufsteigers darf man aber nicht außer Acht lassen.“ Dennoch erwartet die Fohlen eine andere Rolle als in den Spielen zuvor. „Wir wollen von Anfang an das Heft in die Hand nehmen – in den Aktionen und im Auftreten dominant sein“, fordert Klein. Dafür stehen ihm nahezu alle Spielerinnen zur Verfügung. Lediglich Jaya de Win und Kristin Nelissen fallen aus, außerdem wird Selin Ocak in der U16 Spielpraxis sammeln. Borussia liegt nach vier Spieltagen mit vier Punkten auf Platz sieben.

 

U16-Mädchen

Borussia – Arminia Bielefeld

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Regionalliga West

Termin/Ort: Samstag, 15:00 Uhr, Am Haus Lütz

Mit einer angespannten Personallage gehen Borussias U16-Mädchen in das Spiel des 2. Spieltags der Regionalliga West gegen Arminia Bielefeld. Aktuell stehen verletzungsbedingt nur zwölf Akteurinnen zu Verfügung, weswegen der Kader durch einige U15-Spielerinnen aufgefüllt wird. Die U16, die ohnehin als jüngerer B-Jugend-Jahrgang meist gegen ältere Gegner spielt, wird somit mit noch größeren Altersunterschieden zu kämpfen haben. Trotz dieser schwierigen Ausgangssituation blickt Trainer Yannik Erens auch zuversichtlich auf das Spiel: „Bielefeld ist der Topfavorit der Liga. Ich glaube aber, wenn wir eine gute Leistung hinlegen, können wir auch so einem Team in verschiedenen Situationen wehtun.“ Ziel der Fohlen wird es sein, defensiv gut zu stehen und offensive Nadelstiche zu setzen. „Wir haben die Qualität, das Ganze spielerisch zu lösen“, glaubt Erens. „Wenn wir das umsetzen, was wir in der Trainingswoche erarbeitet haben, dann ist alles möglich am Samstag.“

 

U15-Mädchen

VfB Korschenbroich – Borussia

Wettbewerb: C-Junioren Kreisklasse 2

Termin/Ort: Samstag, 12:30 Uhr

Nach einer langen Vorbereitung starten auch Borussias U15-Mädchen in die Saison. In der C-Junioren Kreisklasse steht zum Auftakt am Samstag das Duell beim VfB Korschenbroich an. Trainer Alexander Schmitz (Foto) und sein Team freuen sich, dass es endlich losgeht: „Die Vorfreude ist enorm. Für viele von uns ist es das erste Pflichtspiel seit über einem Jahr.“ Schmitz erwartet einen starken Gegner, der sehr körper- und zweikampfbetont auftreten wird. „Da wollen und müssen wir dagegenhalten“, fordert der Coach. Seine Mannschaft habe unter der Woche mit Ehrgeiz gearbeitet und sei gut vorbereitet. Verzichten muss der VfL dabei auf drei Spielerinnen. Schmitz ist aber zuversichtlich, diese Ausfälle auffangen zu können: „Bei uns geht es immer über den Mannschaftsgedanken und so werden wir es am Samstag auch anpacken. Wir hoffen, dass wir dann die ersten drei Punkte einfahren werden.“

10.09.2021

Borussias U19 mit klarem Sieg gegen Aachen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 am 23. Spieltag einen klaren Heimsieg einfahren können. Gegen den Tabellensechsten Alemannia Aachen gab es einen 6:0 (2:0)-Erfolg.

20.04.2024

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

19.04.2024

U17 will gegen Dortmund auf den Punkt da sein

Borussias U17 empfängt am Sonntag (13:00 Uhr) in der B-Junioren-Bundesliga West auf dem FohlenPlatz Borussia Dortmund. Die Vorschau zum Spiel.

19.04.2024