Frauen landen dritten Sieg im dritten Spiel

Borussias Frauenmannschaft hat im Top-Spiel gegen die SGS Essen II einen 3:1 (1:1)-Heimsieg eingefahren und damit einen perfekten Start in die Saison 2021/22 in der Regionalliga West hingelegt. Für die Fohlen war es der dritte Sieg im dritten Spiel.

Für die Fohlen könnte es in der Regionalliga West aktuell kaum besser laufen. Die Mannschaft von Trainer Christoph Schaefer feierte im Spitzenspiel gegen die SGS Essen II ein 3:1 (1:1), landete damit ihren dritten Sieg im dritten Saisonspiel und führt nun die Tabelle mit der perfekten Ausbeute von neun Punkten an.

Schaefer: „Nicht auf den Lorbeeren ausruhen“

„Das klingt alles sehr schön, aber es gibt auch noch einiges, das wir verbessern können. Unsere Chancenverwertung war gegen Essen nicht optimal, wir hätten noch ein paar Tore mehr schießen können. Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern auch in einer solchen Phase konstruktive Kritik zu äußern“, betonte Schaefer. „Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich sehr über diesen Sieg.“

Gegen den bis dato Tabellenführer der Regionalliga West übernahmen die Fohlen von Beginn an die Kontrolle und gingen bereits in der fünften Minute durch einen schön herausgespielten Treffer durch Sarah Schmitz in Führung. Eine Fehlerkette im Aufbauspiel der Borussen nutzten die Gäste jedoch kurz darauf zum Ausgleich (11.). „Der Gegentreffer war völlig unnötig und dementsprechend ärgerlich. Essen hatte bis dahin keinen einzigen Torschuss“, unterstrich Schaefer.

Kurz nach dem Wechsel sorgte Sarah Abu Sabbah aber wieder für die Führung der Fohlen. Mit links brachte die Angreiferin den Ball sehenswert im langen Eck unter (58.). Für die Vorentscheidung und gleichzeitig auch den Endstand sorgte schließlich Jessica Hackenberger durch einen ebenfalls schön herausgespielten Treffer zum 3:1 (73.).

Spielpause in der Regionalliga West

Nach diesem optimalen Saisonstart haben die Fohlen nun etwas Zeit durchzuschnaufen. Weiter geht’s für sie in der Regionalliga West erst am Sonntag, 26. September (13:00 Uhr), mit dem Heimspiel gegen Vorwärts Spoho Köln, das bislang zwei Zähler eingefahren hat. „Die Pause wird uns guttun. Wir hatten zuletzt viele verletzungsbedingte Ausfälle, in Louisa Schmitz, die sich im Abschlusstraining vor dem Essen-Spiel eine Bänderdehnung im Knie zugezogen hat, auch noch einen kurzfristigen. Unsere Hoffnung ist, dass einige Spielerinnen in den nächsten Tagen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können und uns dann nach der Spielpause auch wieder zur Verfügung stehen“, so Schaefer.

Borussia: Lingsch – Schenk (83. Tostrams), Klinger, Griß, Corres, van Heeswijk, Petri (66. Baghuis), Drissen (79. Van Rijswijck), S. Schmitz, Abu Sabbah, Hackenberger (75. Kessels)

Tore: 1:0 S. Schmitz (5.), 1:1 Karsties (11.), 2:1 Abu Sabbah (58.), 3:1 Hackenberger (73.)

13.09.2021

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024

U14 trennt sich nach intensiver Partie unentschieden, U12 landet Sieg

Borussias U14 hat sich nach einer intensiven Partie im Nachwuchs-Cup mit einem 2:2 (2:1)-Unentschieden von Bayer 04 Leverkusen getrennt. Die U12 der Fohlen hat ihr Nachwuchs-Cup-Spiel gegen Borussia Dortmund souverän mit 4:2 (3:0) gewonnen.

25.03.2024

2. Frauenmannschaft weiterhin ungeschlagen, U15 mit Testspielsieg

Borussias 2. Frauenmannschaft hat in der Niederrheinliga einen 2:0-Erfolg gegen GW Lankern errungen. Unterdessen gelang den U15-Mädchen ein 9:3-Sieg im Freundschaftsspiel gegen den SV Straelen III.

25.03.2024