U15-Mädchen feiern Torfestival, Saisonstart für die U13

Borussias U15-Mädchen haben in der C-Junioren-Kreisklasse einen 18:0-Kantersieg bei Victoria Mennrath gefeiert. Am Wochenende treten die U16-Mädchen beim Tabellenführer VfL Bochum an und die U13 startet in die neue Saison in der D-Junioren-Kreisklasse.

U16-Mädchen

VfL Bochum - Borussia

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Regionalliga West

Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Am Samstag sind Borussias U16-Mädchen beim Tabellenführer der B-Juniorinnen-Regionalliga West zu Gast. Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen Arminia Bielefeld will das Team von Trainer Yannik Erens dem nächsten Top-Gegner nach Möglichkeit mindestens ein Bein stellen. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch gegen Bochum eine gute Leistung zeigen können“, sagt der VfL-Coach. Aufgrund der weiter angespannten Personallage wird der VfL auf einige Spielerinnen aus der U15 zurückgreifen, was aber „kein Problem“ sei, so Erens. Es mache Spaß, mit ihnen zu arbeiten und es sei kaum bemerkbar, wer eigentlich noch eine Altersklasse tiefer spielen könnte. Die Fohlen sind nach zwei Spieltagen noch punktlos. „Die Spiele, in denen wir unsere Punkte holen müssen, kommen erst noch. Jetzt haben wir die Chance, an den aktuellen Gegnern zu wachsen“, glaubt der Trainer. Mit einer ähnlich couragierten Leistung wie gegen Bielefeld soll in dieser Woche mindestens der erste Punkt herausspringen, denn „das Spiel beginnt bei 0:0, wie jedes andere auch.“

U15-Mädchen

SC Victoria Mennrath – Borussia 0:18 (0:5)

Wettbewerb: C-Junioren Kreisklasse 2

Tore: 0:1, 0:4, 0:5, 0:7, 0:10, 0:18 Anamarija Miscevic (Foto/10., 35., 35.+1, 44., 54., 70.+3), 0:2, 0:3, 0:11, 0:12, 0:13 Maud Thomassen (19., 34., 60., 64., 65.), 0:6 Alina Abdii (39.), 0:8, 0:14, 0:15 Mia Giesen (50., 66., 67.), 0:9 Sophie Knaab (52.), 0:16 Greta Oerding (69.), 0:17 Fiona Itgenshorst (70.+1)

Borussias U15-Mädchen konnten am vergangenen Dienstag einen 18:0-Auswärtssieg bei Victoria Mennrath feiern. Dabei drehte das Team von Trainer Alexander Schmitz vor allem in der zweiten Hälfte auf. „Das war eine überragende Mannschaftsleistung“, freut sich der Coach. Herausragende Akteurinnen waren dabei Maud Thomassen und Anamarija Miscevic, die fünf bzw. sechs Mal trafen. Der Plan, an die gute zweite Hälfte aus dem Spiel der Vorwoche anzuknüpfen, sei aufgegangen: „Wir haben diese Leistung jetzt über die gesamte Spielzeit auf den Platz gebracht, ich bin sehr zufrieden.“ Der VfL steht nach zwei Spielen mit vier Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der C-Junioren Kreisklasse. Dieses Wochenende hat das Team frei, das nächste Spiel steht erst in einer Woche auf dem Plan.

U13-Mädchen

Borussia – Spvg 05/07 Odenkirchen U12

Wettbewerb: D-Junioren-Kreisklasse

Termin/Ort: Samstag, 10:30 Uhr, Am Haus Lütz

Am morgigen Samstag starten auch Borussias U13-Mädchen in die neue Saison. Zum Auftakt in der D-Junioren-Kreisklasse empfängt der VfL am Haus Lütz die U12 der Spvg Odenkirchen. Trainerin Hannah Flock und ihr Team freuen sich, dass es endlich wieder losgeht. „Wir sind heiß auf das lang ersehnte erste Meisterschaftsspiel“, erzählt die Trainerin. Nach erfolgreichen Testspielen gegen höherklassige Gegner rechnen sich die Fohlen Chancen aus, am Ende im oberen Drittel der Liga zu landen. Gegen Odenkirchen soll daher direkt der erste Sieg eingefahren werden. „Wir gehen davon aus, dass wir auf jeden Fall mitspielen können“, sagt Flock. „Wir wollen den Offensivfußball, den wir uns in der Vorbereitung vorgenommen haben, direkt gegen Odenkirchen abrufen.“ Dafür will der VfL den Gegner früh unter Druck setzen und sich viele Abschlüsse erarbeiten. Aufgrund der langen Pause sei es schwierig, den Gegner genau einzuschätzen, so Flock. Dennoch können die Fohlen davon ausgehen, auf eine spielerisch starke Mannschaft zu treffen.

DFB-Nominierung

Leonie Köpp aus Borussias U17 wurde für den U15-Sichtungslehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vom 19. bis 22. September in Bitburg nachnominiert.

17.09.2021

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

18.04.2024

U19: Mit Rückenwind gegen die Kaiserstädter

Borussias U19 empfängt am Samstag (11:00 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga West auf dem FohlenPlatz Alemannia Aachen. Die Vorschau zum Spiel.

18.04.2024

Girls' Day steigt am 26. Mai im BORUSSIA-PARK

Im Rahmen des Saisonfinals von Borussias Frauenmannschaft gegen die SG Andernach am Sonntag, 26. Mai, veranstaltet der VfL einen großen „Borussia Girls' Day“.

16.04.2024