2. Frauen feiern Kantersieg, U17-Mädchen wollen ersten Heimsieg

Borussias 2. Frauen haben mit einem 12:2 (4:1)-Auswärtssieg den Rückstand auf die Tabellenspitze verkürzt. An diesem Wochenende treffen sie nun auf einen direkten Tabellennachbarn. Die U17-Mädchen wollen derweil den ersten Heimsieg der Saison einfahren, während die U13-Mädchen nach dem Pokalaus wieder in der Liga gefordert sind.

2. Frauen

SV Walbeck – Borussia 2:12 (1:4)

Wettbewerb: Frauen-Niederrheinliga

Tore: 0:1 Anna-Lena Hammling (4.), 0:2 Lena Toerschen (5.), 1:2 (14.), 1:3 Mareike Visser (38.), 1:4 Abbey Verbael (45.+1), 1:5 Isabel Janiszewski (51.), 1:6 Lena Toerschen (52.), 1:7 Lena Toerschen (53.), 1:8 Mareike Visser (58., Elfmeter), 2:8 (60.), 2:9 Lena Toerschen (73.), 2:10 Lotte Vane (78.), 2:11 Lotte Vane (80.), 2:12 Julia Lipic (82.)

Borussia – SGS Essen III

Wettbewerb: Frauen-Niederrheinliga

Termin/Ort: Sonntag, 12:00 Uhr, Am Haus Lütz

Borussias 2. Frauen haben auch das fünfte Saisonspiel gewonnen. Zum Abschluss des Spieltags feierte das Team von Stephan Deues einen 12:2-Kantersieg beim SV Walbeck. Herausragende Spielerin war dabei Lena Toerschen (Foto), die viermal traf. Das schönste Tor des Tages erzielte aber wohl Mareike Visser per Freistoß in der 38. Minute. „Ich bin maximal stolz auf meine Mannschaft, die ein überragendes Fußballspiel gezeigt hat“, freut sich Deues. Getrübt wurde das Spiel nur durch die ersten beiden Gegentreffer der Saison. „Die ärgern uns am meisten, weil sie absolut unnötig waren“, konstatiert der Coach. Dennoch sei gerade das erste Gegentor genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen, um nach der frühen Führung nicht die Spannung zu verlieren. Durch den Sieg mit zehn Toren Differenz liegen die Fohlen nur noch fünf Treffer hinter dem Tabellenführer FV Mönchengladbach.

Diesen Rückstand zu verringern, dürfte am kommenden Spieltag keine einfache Aufgabe werden. Am Sonntag (12:00 Uhr) erwartet die Fohlen mit der dritten Mannschaft der SGS Essen der erste richtige Härtetest der Saison. „Für mich sind sie ein Mitaufstiegsfavorit“, meint auch VfL-Coach Deues. Die SGS liegt drei Punkte hinter Borussia auf Platz drei und hat am vergangenen Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. „Sie haben letzte Woche fünf Gegentore kassiert, von daher nehme ich an, dass sie am Sonntag alles reinwerfen werden“, so Deues. Ziel des VfL wird es sein, den Ball zu haben und laufen zu lassen und wie jede Woche das eigene Spiel durchzubringen.

U17-Mädchen

Borussia – FC Speyer

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest

Termin/Ort: Samstag, 14:00 Uhr, Am Haus Lütz

Nach einem spielfreien Wochenende sind Borussias U17-Mädchen am morgigen Samstag wieder in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest gefordert. Um 14:00 Uhr ist der FC Speyer Am Haus Lütz zu Gast. Nach der Niederlage im letzten Spiel in Andernach (0:1) möchte das Team von Co-Trainer Christian Klein wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. „Auf uns kommt aber eine Mannschaft zu, die immer sehr gut geordnet ist und sehr diszipliniert arbeitet“, merkt Klein an. Speyer hat in den bisherigen fünf Saisonspielen zehn Punkte gesammelt und steht auf dem dritten Tabellenplatz. Dennoch hat der VfL gute Erinnerungen an diesen Gegner: „Zuhause konnten wir meist gegen sie gewinnen, das soll natürlich auch das Ziel sein“, so Klein. Nach einem Mannschaftstag am letzten spielfreien Wochenende sieht er das Team gut gerüstet, um mit einem positiven Gefühl den ersten Heimsieg der Saison einzufahren.

U16-Mädchen

Borussia – Bayer Leverkusen

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Regionalliga West

Termin/Ort: Samstag, 16:00 Uhr, Am Haus Lütz

Borussias U16-Mädchen wollen am vierten Spieltag der B-Juniorinnen-Regionalliga West die ersehnten ersten Punkte einfahren. Nachdem die Fohlen an den ersten drei Spieltagen gegen die Top Drei der Tabelle antreten mussten, empfängt das Team von Trainer Yannik Erens am Samstag Bayer Leverkusen Am Haus Lütz. „In dieser Liga kann an einem guten Tag jeder jeden schlagen“, meint Erens. „Aber es wird schwer gegen Leverkusen, wir erwarten einen guten Gegner.“ Die personelle Lage gestaltet sich weiterhin schwierig, aufgrund von Krankheiten und Verletzungen wird der Kader ein weiteres Mal mit einigen U15-Spielerinnen ergänzt. Erens zeigt sich dennoch zuversichtlich: „Wenn wir die Leistung wie in Teilen der Vorbereitung und den letzten Spielen an den Tag legen, wollen und können wir uns am Wochenende belohnen und die ersten Punkte einsammeln.“

U13-Mädchen

Borussia – 1. FC Mönchengladbach 0:5 (0:3)

Wettbewerb: D-Junioren Kreispokal

Tore: 0:1 (17.), 0:2 (22.), 0:3 (23.), 0:4 (37.), 0:5 (54.)

Rheydter SV – Borussia

Wettbewerb: D-Junioren Kreisklasse

Termin: Samstag, 13:00 Uhr

Die erhoffte Pokal-Überraschung blieb aus. Borussias U13-Mädchen mussten sich dem 1. FC Mönchengladbach mit 0:5 geschlagen geben. Trainerin Hannah Flock findet dennoch positive Worte für ihre Mannschaft: „Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wirklich wider. Die Mädels waren lange Zeit ebenbürtig und haben sehr gut mitgespielt.“ Der Rückstand durch einen sehenswerten Distanzschuss und die darauffolgenden zwei Gegentore vor der Pause brachten jedoch einen psychischen Knacks. In der zweiten Hälfte wurden bei beiden Teams die Kräfte weniger, weswegen sich die Fohlen nicht mehr entscheidend offensiv zeigen konnten. Trotz des verdienten Weiterkommens des Gegners ist Flock nicht unzufrieden. „Die Mädels sind natürlich geknickt, aber dennoch können wir viel Positives aus dem Pokalspiel mitnehmen."

Am morgigen Samstag (13:00 Uhr) sind die U13-Mädchen wieder in der D-Junioren Kreisklasse gefordert. Im Spiel beim Rheydter SV soll die Mannschaft das Positive aus dem Match unter der Woche mitnehmen. „Die Körpersprache und das Zweikampfverhalten waren gut, die taktischen Vorgaben müssen wir weiter vertiefen und umsetzen“, so Flock. „Wir wollen weiter als Team zusammenwachsen und viele positive Erlebnisse und Ergebnisse mitnehmen. Da sind wir ein ganzes Stück näher dran.“

24.09.2021

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Swider & Sauck verpassen knapp EM-Endrunde mit DFB-U17

Zum Abschluss des aktuellen Länderspielblock sind zahlreiche Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall für ihre jeweilige Nationalmannschaft zu Einsätzen gekommen. Unter anderem traf Winsley Boteli für die U18 der Schweiz gegen Kroatien.

27.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024