U19 will Schwung jüngstem Pokalerfolg mitnehmen

Am 3. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West tritt Borussias U19 um um Kushtrim Asallari (Foto) am Sonntag (11:00 Uhr) bei Rot-Weiß Oberhausen an. Dabei wollen die Fohlen den Schwung aus dem jüngsten Pokalspiel beim 1. FC Köln mitnehmen.

In der ersten Runde des DFB-Pokals feierte Borussias U19 in dieser Woche ihr erstes Erfolgserlebnis. Beim Nachwuchs des 1. FC Köln landete sie einen umkämpften 1:0-Sieg. Damit machten die Fohlen den Einzug ins Achtelfinale dieses Wettbewerbs perfekt, in welchem sie Anfang November RB Leipzig empfangen werden. „Für die Mannschaft war dieses Erfolgserlebnis enorm wichtig“, sagt Trainer Sascha Eickel. An den ersten beiden Spieltagen in der A-Junioren-Bundesliga West hatten seine Schützlinge zwei Niederlagen einstecken müssen: beim SC Preußen Münster (2:4) sowie gegen Rot-Weiss Essen (0:1). „Ich hoffe, dass wir das im Pokalspiel aufgebaute Selbervertrauen nun mit in die Liga nehmen“, sagt Eickel – wohlwissend, dass seine Mannschaft bei Rot-Weiß Oberhausen ein ganz anderes Spiel erwartet als in Köln.

Treten die Domstädter sehr dominant auf uns definieren sich vor allem über den Ballbesitz, kommt RWO eher über die eigene Kompaktheit und die Zweikampführung. „Für uns ändert es aber nichts daran, dass wir erneut auf dem Platz eine Einheit bilden müssen. Unabhängig vom Gegner müssen wir die Grundelemente wie Laufbereitschaft, Aggressivität, Zweikampfhärte, Einsatz und Leidenschaft an den Tag legen“, fordert Eickel, der in Moustafa Moustafa, Yassir Atty, Noah Andreas, Aaron Addo und Tim Zimpel weiterhin auf mehrere Schlüsselspieler verzichten muss. „Wir spielen in dieser Saison nur eine einfache Runde und die Anzahl der Spiele wird von Woche zu Woche kleiner. Insofern ist es für beide Mannschaften ein enorm wichtiges Spiel.“ Die Gastgeber hatten zum Auftakt eine 0:3-Niederlage gegen den BVB kassiert und sich zuletzt 2:2 von Viktoria Köln getrennt.

24.09.2021

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenStall: U15 nimmt an internationalem Turnier in Rotterdam teil

Borussias U15 nimmt über die Osterfeiertage am international besetzten Orange Veins Cup in Rotterdam teil.

29.03.2024