2. Frauen: Nullnummer im Topspiel

Das Duell „Zweiter gegen Erster“ in der Frauen-Niederrheinliga endete für Borussias 2. Frauenmannschaft torlos. Die U17-Mädchen gewannen derweil in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest beim 1. FC Saarbrücken, während die U16 und die U13 in Testspielen aktiv waren.

2. Frauen

Borussia – FV Mönchengladbach 0:0

Wettbewerb: Frauen-Niederrheinliga

Tore: keine

Im Topspiel der Niederrheinliga trennten sich Borussias 2. Frauenmannschaft und der FV Mönchengladbach am Sonntag mit 0:0. Trotz der fehlenden Tore sahen die Zuschauer Am Haus Lütz eine interessante Partie, in der die Fohlen etwas mehr vom Spiel hatten. „Wir haben eine Reaktion auf die vergangenen Wochen gezeigt“, lobte VfL-Trainer Stephan Deues. „Wir haben dem Gegner in den gefährlichen Räumen nicht den Ball überlassen.“ So kam der FV nur zu wenigen Halbchancen. Die Fohlen hatten ihrerseits zwei größere Möglichkeiten, die sie jedoch auch nicht verwerten konnten. Am Ende ging die Punkteteilung daher für Deues in Ordnung: „Es hätte die Mannschaft verloren, die den ersten groben Fehler gemacht hätte. Beiden Mannschaften ist es gelungen, dies zu vermeiden.“ In der kommenden Woche hat der VfL spielfrei, bevor er dann auf die Zweitvertretung von Borussia Bocholt trifft.

U17-Mädchen

FC Saarbrücken – Borussia 1:4 (0:0)

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest

Tore: 0:1 Leonie Köpp (45.), 0:2 Jenna Dieck (50.), 1:2 (51.), 1:3 Chiara Kaiser (73.), 1:4 Kyra van Leeuwe (77.)

Borussias U17-Mädchen haben beim 1. FC Saarbrücken den zweiten Saisonsieg in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest eingefahren und damit die Abstiegsränge hinter sich gelassen. „Wir haben gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, allerdings mit einer Halbzeit Verspätung“, bemerkte Co-Trainer Christian Klein. „Im zweiten Durchgang haben wir eine enorme Steigerung auf den Rasen gebracht und dementsprechend die Tore erzielt.“ Auch der Saarbrücker Anschlusstreffer direkt nach dem 2:0 durch Jenna Dieck (Foto) brachte die Fohlen nicht aus dem Konzept. Der VfL spielte weiter nach vorne und verbuchte aus zahlreichen Chancen weitere zwei Treffer. „Wir sind glücklich über das 4:1, auch wenn wir das Ergebnis noch höher hätten gestalten können“, sagte Klein und warnte zugleich: „In Spielen gegen andere Gegner müssen wir unsere Chancen besser nutzen, um erfolgreich zu sein, sonst wird es schwierig.“ Mit nun acht Punkten aus sieben Spielen liegt Borussia auf Rang sechs. Am kommenden Wochenende ist die SGS Essen Am Haus Lütz zu Gast.

U16-Mädchen

Delbrücker SC – Borussia 2:3 (1:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 (7.), 1:1 Emma Dahmen (20.), 1:2 Leonie Oberdörfer (48.), 1:3 Guusje de Vreese (61.), 2:3 (70.)

Im Freundschaftsspiel beim Delbrücker SC haben Borussias U16-Mädchen einen 3:2 (1:1)-Sieg eingefahren. Auf widrigen Platzbedingungen und gegen einen tiefstehenden Gegner tat sich das Team von Trainer Yannik Erens vor der Pause zunächst schwer. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns spielerisch einiges erarbeitet“, lobte Erens, der einigen Mädchen aus der U15 die Möglichkeit gab, sich auf höherem Niveau zu zeigen. „Die vielen jungen Spielerinnen haben es sehr gut gemacht“, so Erens. Bevor es für die U16 im November in der Meisterschaft weitergeht, absolviert das Team in der kommenden Woche ein Trainingslager in Baden-Württemberg.

U13-Mädchen

Borussia – TSV Nieukerk 2:2 (2:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 (2.), 2:0 (18.), 2:1 (21.), 2:2 (45.)

Die U13-Mädchen haben sich am Freitag in einem Testspiel mit 2:2 (2:1) vom TSV Nieukerk getrennt. Dabei gingen die Fohlen bereits früh mit 2:0 in Führung, jedoch gelang es ihnen nicht, diese zu halten. Da die Liga aufgrund der Herbstferien pausiert, steht auch in der kommenden Woche ein Freundschaftsspiel auf dem Plan.

11.10.2021

Frauen: Borussia empfängt Top-Team aus Sand

Borussias Frauenmannschaft empfängt in der 2. Bundesliga am Sonntag um 11:00 Uhr den Aufstiegsaspiranten SC Sand im Rheydter Grenzlandstadion.

22.03.2024

2. Frauen erwarten Geduldsspiel gegen Lankern

Borussias 2. Frauenmannschaft empfängt am Samstag (16:00 Uhr) am 17. Spieltag der Niederrheinliga GW Lankern. Die U15-Juniorinnen der Fohlen treten zudem am Samstag (13:00 Uhr) in einem Freundschaftsspiel gegen den SV Straelen III an.

22.03.2024

Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall in EM-Quali im Einsatz

Drei Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall haben in den vergangenen Tagen EM-Qualifikationsspiele für ihre jeweilige Nationalmannschaft bestritten.

21.03.2024