Frauen zurück in der Erfolgsspur

Borussias Frauenmannschaft hat im sechsten Saisonspiel in der Regionalliga West ihren fünften Sieg eingefahren. Gegen den SV Budberg landete die Mannschaft von Trainer Christoph Schaefer ein klares 5:0 (2:0).

Die Fohlen rissen im Rheydter Grenzlandstadion von Beginn an das Kommando an sich und gingen folgerichtig in der 19. Minute durch Sarah Abu Sabbah in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte Paula Petri nach einer schönen Kombination auf 2:0 (45.). Nach dem Seitenwechsel knüpften die Fohlen nahtlos an die gute Leistung des ersten Durchgangs an und stellten durch Abu Sabbah auf 3:0 (52.).

In der Folge nahmen die VfL-Frauen einen Gang raus, blieben aber das spielbestimmende Team. Ein Eigentor von Budbergs Sabrina Tinz (70.) sowie ein Treffer von Jessica Hackenberger (86.) aus kurzer Distanz nach einer Ecke in der Schlussphase der Partie markierten letztlich den deutlichen 5:0-Endstand. Nach der ersten und bislang einzigen Saisonniederlage beim 1. FC Köln am vergangenen Wochenende sind die Fohlen damit nun zurück in der Erfolgsspur.

„Insgesamt haben es die Mädels deutlich besser gemacht als zuletzt in Köln. Wir haben aber auch noch einige Möglichkeiten liegen gelassen und hätten noch mehr Tore erzielen können. An der Effektivität werden wir weiter arbeiten“, resümierte Trainer Schaefer. Mit nun 15 Punkten aus den bisherigen sechs Saisonspielen belegt seine Mannschaft aktuell den dritten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter SGS Essen (18 Punkte nach 7 Spielen) und Köln mit 16 Zählern nach sechs Spielen.

Borussia: Lingsch – L. Schmitz (69. Sprünken), Klinger (68. Schenk), Tostrams, Corres – van Heeswijk – Drissen (46. Hackenberger), Petri – Baghuis, Kessels (46. S. Schmitz) – Abu Sabbah

Tore: 1:0 Abu Sabbah (19.), 2:0 Petri (45.), 3:0 Abu Sabbah (52.), 4:0 Sabrina Tinz (70., Eigentor), 5:0 Hackenberger (86.)

11.10.2021

Sven Demandt kehrt zu Borussia zurück

Der 59-Jährige wird bei den Fohlen mit sofortiger Wirkung im Nachwuchsleistungszentrum in der Kaderplanung und Sichtung im Bereich der U19 und U23 tätig sein. Zuletzt arbeitete Demandt seit Mai 2021 als Scout beim Zweitligisten Holstein Kiel.

05.04.2024

FohlenStall: U14 und U13 nutzen Ferienzeit für Testspiele

Borussias U14 hat am Donnerstagabend ein Testspiel gegen eine Auswahl aus Jamaika (0:4) absolviert und wird am Samstag an einem hochkarätig besetzten Turnier in Gießen teilnehmen. Die U13 der Fohlen testet am Sonntag (11:00 Uhr) gegen den älteren Jahrgang von Ratingen 04/19, zwei Tage später ist Alemannia Aachen zu Gast.

05.04.2024

2. Frauenmannschaft empfängt Aufsteiger, U17-Mädchen in Andernach zu Gast

Borussias 2. Frauenmannschaft trifft am Sonntag (12:00 Uhr) in der Niederrheinliga auf Blau-Weiß Mintard. Zudem spielen die U17-Juniorinnen am Samstag (14:00 Uhr) in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest bei der SG 99 Andernach.

05.04.2024