U17 vor erstem Auftritt unter Polanski

Für Borussias U17 steht das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Eugen Polanski an. Auch die restlichen Mannschaften im FohlenStall sind in hochklassigen Freundschaftsspielen gefordert.

U17

Eintracht Frankfurt – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Borussias U17 bestreitet am Samstag das erste Spiel unter dem neuen Cheftrainer Eugen Polanski (Foto). Er folgt auf Hagen Schmidt, der in der vergangenen Woche zum MSV Duisburg gewechselt war, um dort die Profimannschaft zu trainieren. Zum Auftakt trifft Polanski mit seinem Team in einem Freundschaftsspiel auf Eintracht Frankfurt. Die Eintracht spielt in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und liegt mit elf Punkten aus acht Spielen auf Rang acht. Die Fohlen haben alle vier bisherigen Partien in der B-Junioren Bundesliga West für sich entschieden und liegen mit einem bzw. zwei Toren Rückstand auf den FC Schalke bzw. Fortuna Düsseldorf auf dem dritten Tabellenplatz. „Ich freue mich auch riesig auf die Arbeit mit den Jungs aus der U17, die ich allesamt schon gut kenne“, sagte Polanski zu seinem Amtsantritt.

U16

Borussia – TSV Schott Mainz U17

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 14:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Die U16 empfängt am morgigen Samstag die U17 des TSV Schott Mainz zu einem Freundschaftsspiel im BORUSSIA-PARK. Die Mainzer liegen in der B-Junioren Verbandsliga Südwest auf dem zweiten Tabellenplatz. Für den VfL wird es darum gehen, nach dem letzten Pflichtspiel am 10. Oktober wieder in einen Spielrhythmus zu kommen, bevor in der kommenden Woche in der Niederrheinliga das Stadtderby gegen den 1. FC Mönchengladbach ansteht.

U14

Turnier in Goor (NL)

Vorrunde:

Borussia – Vitesse Arnheim 3:0

Borussia – KV Mechelen 0:0

Borussia – PEC Zwolle 0:0

Borussia – Willem II 2:0

Spiel um Platz 3:

Borussia – FC Groningen 1:0

 

AZ Alkmaar – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 12:30 Uhr

Borussias U14 hat beim internationalen U14-Turnier im niederländischen Goor den dritten Platz erreicht. Dabei blieben die Fohlen in jedem Spiel ungeschlagen und ohne Gegentor, durch zwei 0:0-Unentschieden reichte es in der Vorrunde aber nur für den zweiten Platz in der Gruppe. „Es wäre definitiv mehr drin gewesen“, sagt VfL-Coach Jimmy Lucassen. „Bei einem Turnier mit 25 Minuten Spielzeit kann es vorkommen, dass man mal 0:0 spielt. Insgesamt haben wir uns relativ gut präsentiert und in 125 Minuten Fußball kein Gegentor zu bekommen, ist auch nicht so schlecht.“

Am morgigen Samstag ist die U14 zu einem Testspiel bei AZ Alkmaar zu Gast. „Das ist ein sehr fußballerisch starker Gegner, der uns auf jeden Fall herausfordern wird“, blickt Lucassen voraus. Seine Mannschaft will dagegenhalten und wird besonders im Pressing herausgefordert werden. „Sie haben die Qualität, sich unter Druck spielerisch zu befreien“, so Lucassen. „Das wird eine gute Erfahrung gegen einen internationalen Topgegner.“

U13

Borussia – Niederrhein Soccer 6:0

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: Noel Chiduch, Peniel Poba (2), Deniz Gecer, Leander Davids, Rocco Verheyen

Borussia – 1. FC Köln

Wettbewerb: Freundschaftsspiel Twin-Games

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5 + 6

Im Testspiel gegen Niederrhein Soccer hat Borussias U13 einen 6:0-Sieg eingefahren. Trainer Oliver Schoepp zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Der Test hat seinen Zweck erfüllt. Wir konnten Spielzeit verteilen und die Jungs hatten die Möglichkeit, wieder in den Rhythmus zu kommen“, so Schoepp. „Aber er hat auch gezeigt, dass wir weiterhin hart arbeiten sollten und wir noch Dinge haben, die wir verbessern können.“

Am Sonntag trifft die U13 in Twin Games auf den 1. FC Köln. Dabei wird parallel auf zwei Plätzen im Sieben gegen Sieben auf engem Raum gespielt. „Das ist ein Vergleich auf hohem technischem und physischem Niveau“, blickt Schoepp voraus. „Wir freuen uns drauf, gegen einen richtig guten Gegner zu spielen.“

U12

Arminia Bielefeld – Borussia 1:4 (1:2)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 0:1 Piet Sautner (17.), 1:1 (33.), 1:2 Deniz Halim (34.), 1:3 Maximilian Donner (42.), 1:4 Maximilian Donner (50.)

Eintracht Frankfurt – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 12:00 Uhr

Borussia – JFV Mittelhessen U13

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 13:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Borussias U12 hat auch das siebte Saisonspiel im Nachwuchs-Cup gewonnen und damit den Vorsprung auf den Tabellenzweiten VfL Bochum auf sechs Punkte anwachsen lassen. Dennoch war Trainer Thomas Maibaum nach dem 4:1-Auswärtssieg bei Arminia nicht vollends zufrieden. „Gegen einen tiefstehenden Gegner haben wir das Spiel zwar über lange Zeit dominiert, haben allerdings wenige Torchancen kreiert“, so der Coach. „Uns hat etwas die fußballerische Klarheit gefehlt.“

Das will die U12 am Wochenende besser machen. In zwei Testspielen gegen Eintracht Frankfurt und die U13 des JFV Mittelhessen geht es außerdem darum, die Entwicklung weiter voranzutreiben. „Es geht gegen tolle Gegner, gegen die wir im Alltag nicht so häufig spielen“, erklärt Maibaum. „Da wollen wir mutig die gelernten Dinge umsetzen.“

U11

Turnier in Meteren (NL)

Termin: Samstag

Leistungsvergleich in Erkelenz

Termin: Sonntag

U10

JSG Kylltal U11 – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Freitag, 17:00 Uhr

Leistungsvergleich in Gerolstein

Termin: Samstag, 12:00 Uhr

U9

Turnier bei Bergfried Leverkusen

Termin: Samstag & Sonntag

22.10.2021

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Swider & Sauck verpassen knapp EM-Endrunde mit DFB-U17

Zum Abschluss des aktuellen Länderspielblock sind zahlreiche Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall für ihre jeweilige Nationalmannschaft zu Einsätzen gekommen. Unter anderem traf Winsley Boteli für die U18 der Schweiz gegen Kroatien.

27.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024