Borussias Frauen übernehmen vorerst Tabellenspitze

Borussias Frauen haben dank eines 1:1 (0:1) im Spitzenspiel beim VfL Bochum die Tabellenführung in der Regionalliga West übernommen.

Die Fohlen begannen das Verfolgerduell Dritter gegen Zweiter sehr druckvoll. Zweimal zappelte der Ball in der Anfangsphase bereits im Netz der Gastgeberinnen, doch beide vermeintliche Führungstreffer wurden wegen Abseits aberkannt. Ab Mitte des ersten Durchgangs übernahmen dann die Bochumerinnen mehr und mehr das Kommando. „Wir haben leider ab der 20. Minute etwas den Faden verloren und uns zu sehr hinten reindrängen lassen“, monierte Coach Christoph Schaefer. Die beinahe logische Folge war in der 38. Minute das 1:0 für den Tabellendritten. Die Fohlen wollten eine Hereingabe von der linken Seite aus der Gefahrenzone befördern. Der Ball landete jedoch bei Amelie Fölsing, die aus rund zwölf Metern flach ins rechte Eck abschloss.

Schmitz gleicht aus

Nach dem Wechsel erwischte Borussia den besseren Start und kam in der 51. Minute auch zum Ausgleich. Imke Kessels brachte eine Freistoßflanke präzise ins Zentrum, wo Sarah Schmitz am höchsten stieg und den Ball ins lange Eck köpfte. In der Folge bestimmten aber erneut die Bochumerinnen das Geschehen. „Wir haben im zweiten Durchgang zu selten für Entlastung gesorgt“ so Schaefer. Dennoch schaffte seine Mannschaft es, mit viel Kampf und etwas Glück das 1:1 bis zum Schlusspfiff zu halten. „Da die Bochumerinnen einen Tick besser waren, können wir mit dem Punkt gut leben“, sagte Schaefer. Da der bisherige Tabellenführer 1. FC Köln II spielfrei hatte, zogen die nun punktgleichen Fohlen wegen der besseren Tordifferenz vorbei und sind vorerst Spitzenreiter.

Borussia: Lingsch – Schenk, Tostrams, Giehl, Corres – van Heeswijk, Petri, Drissen (87. Van Rijswijck), Kessels – S. Schmitz, Abu Sabbah

Tore: 1:0 Fölsing (38.), 1:1 S. Schmitz (51.)

21.11.2021

Swider & Sauck verpassen knapp EM-Endrunde mit DFB-U17

Zum Abschluss des aktuellen Länderspielblock sind zahlreiche Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall für ihre jeweilige Nationalmannschaft zu Einsätzen gekommen. Unter anderem traf Winsley Boteli für die U18 der Schweiz gegen Kroatien.

27.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024