U19 möchte positive Entwicklung fortsetzen

In der A-Junioren-Bundesliga West tritt Borussias U19 am Sonntag (11:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK gegen den FC Schalke 04 an. Im Duell gegen den Tabellendritten wollen die Fohlen ihre positive Entwicklung fortsetzen.

Knapp vier Wochen liegt das bis dato letzte Meisterschaftsspiel der U19 zurück. Ende Oktober hatte es für die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel ein 1:1 bei Arminia Bielefeld gegeben. Damit waren die Fohlen zum fünften Mal in Folge ungeschlagen geblieben (2 Siege, 3 Remis). Die darauffolgende Spielpause in der A-Junioren-Bundesliga West nutzte der VfL-Nachwuchs unter anderem für Freundschaftsspiele. Neben einem 9:1 in Cobbenrode gegen eine Hochsauerland-Auswahl landete er am zurückliegenden Mittwoch einen klaren 7:0-Erfolg gegen die U19 von US Youth Soccer Europe, einem Programm für US-Amerikaner in Europa. Am kommenden Sonntag geht es für Borussias U19 nun aber wieder in der Liga um Punkte. Auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK empfängt sie den FC Schalke 04.

„Die Pause haben wir gut genutzt. Jetzt freuen wir uns aber auch auf das nächste Meisterschaftsspiel. Und im FC Schalke treffen wir auf eine echte Topmannschaft“, sagt Trainer Eickel, dessen Team mit insgesamt neun Punkten nach sieben Spielen aktuell den elften Tabellenplatz belegt. Die Gäste rangieren mit 14 Zählern aktuell auf dem dritten Platz und stellen mit bislang 22 erzielten Treffern das offensivstärkste Team der Liga. „Der Gegner ist im Kollektiv herausragend, hat aber auch eine enorme individuelle Qualität. Schalke wird uns alles abverlangen“, betont Eickel.

So sieht der VfL-Coach seine Mannschaft in diesem Duell eher in der Außenseiterrolle, sieht darin aber auch eine große Chance: „Dadurch liegt, anders als in den bisherigen Punktspielen, der Druck nicht bei uns. Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich unsere positive Entwicklung der vergangenen Wochen und Monate fortsetzen und gegen Schalke erfolgreich sein.“ Dafür müsse seine Mannschaft über eine gute defensive Stabilität und Kompaktheit gegen den Ball offensive Akzente setzen, um dem Gegner so Probleme zu bereiten. „Wir haben genug Qualität, um das zu schaffen“, betont Eickel, der am Samstag unter anderem auf Micael Nack (im Rehatraining) verzichten muss.

2G-Regel für Zuschauer

Wer Borussias U19 am Sonntag vor Ort auf dem FohlenPlatz unterstützen möchte, muss für den Zutritt einen „2G-Nachweis“ erbringen. Besucher müssen demnach einen Nachweis über eine vollständige Covid-19-Impfung oder die Genesung von Covid-19 (innerhalb der zurückliegenden 6 Monate) vorzeigen. Kinder bis zum Schuleintritt müssen keinen „2G-Nachweis“ erbringen. Bei schulpflichtigen Kindern reichen die unbestätigten PCR-Schultestungen aus, sie gelten als getestet. Zudem muss der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Bis zum Erreichen des Sitz- oder Stehplatzes gilt die Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Atemschutzmaske). Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen. Soweit Kinder vom Schuleintritt bis zum Alter von 13 Jahren aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, ist ersatzweise eine Alltagsmaske zu tragen.

26.11.2021

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Swider & Sauck verpassen knapp EM-Endrunde mit DFB-U17

Zum Abschluss des aktuellen Länderspielblock sind zahlreiche Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall für ihre jeweilige Nationalmannschaft zu Einsätzen gekommen. Unter anderem traf Winsley Boteli für die U18 der Schweiz gegen Kroatien.

27.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024