Zweite Frauenmannschaft will an Tabellenspitze heranrücken

Borussias zweite Frauenmannschaft ist am Wochenende bei der Tabellenspitze FV Mönchengladbach gefordert. Mit einem Sieg dort und einem Nachholspiel noch in der Rückhand stünden die Chance auf die Tabellenspitze nicht schlecht. Die U15 nimmt indes an einem Turnier in Hamburg teil.

2. Frauen
FV Mönchengladbach - Borussia

Wettbewerb: Niederrheinliga
Termin: Sonntag, 13:00 Uhr

Für Borussias zweite Frauenmannschaft steht am Wochenende das Auswärtsspiel beim FV Mönchengladbach, dem Spitzenreiter der Niederrheinliga, auf dem Programm. Trotz der Tatsache, dass von den Verletzten niemand zurückkehren wird, zeigt sich Trainer Stephan Deues mit Blick auf das Spiel durchaus optimistisch und möchte den Schwung nach dem 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II am vergangenen Wochenende mitnehmen. Borussia könnte ihre Serie von fünf Siegen in Folge weiter fortsetzen, zudem hat das Team von Trainer Deues im Kalenderjahr 2022 bislang noch kein Gegentor bekommen. Nichtsdestotrotz warnt Deues vor dem kommenden Gegner: „Für mich ist der FV ganz klar der Favorit, sie stehen nicht zu Unrecht dort oben. Ihre Konstanz ist einfach beeindruckend.“ Obwohl der FV am vergangenen Spieltag seine erste Saisonniederlage hat hinnehmen müssen, erwartet Deues am Samstag „ein ganz anderes Spiel“. Aktuell trennen beide Teams fünf Punkte, Borussia rangiert auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem FV. Dadurch, dass Borussia zudem noch ein Spiel weniger absolviert hat, ist das direkte Duell bedeutend auf dem Weg zu einer möglichen Eroberung der Tabellenspitze. Deues ist sich daher sicher: „Die Spielerinnen vom FV Mönchengladbach wissen ebenso wie meine Mannschaft genau, worum es in diesem Spiel geht. Ich erwarte ein hitziges und umkämpftes Spiel beider Teams.“ Von seinen Spielerinnen, die dieser Partie seit Wochen entgegenfiebern, fordert er, dass sie „einen absoluten Willen und volle Kampfbereitschaft“ zeigen.

U16-Mädchen
SV 09 Scherpenseel - Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Samstag, 17:00 Uhr

Die U16-Mädchen erwartet am Samstagnachmittag ein Freundschaftsspiel in Übach-Palenberg gegen die Jungenmannschaft des SV 09 Scherpenseel. Trainer Yannik Erens ist sich der Qualität des Gegnerteams bewusst und nennt sie „eine sehr gute Mannschaft“. Aufgrund dessen, dass einige Spielerinnen mit zu dem Turnier der U15-Mädchen nach Hamburg fahren und Samstag zudem die Ferien in Nordrhein-Westfalen beginnen, wird der Kader voraussichtlich überschaubar sein. Erens sieht in dem Spiel trotzdem eine gute Möglichkeit zu rotieren, um jeder seiner Spielerinnen genügend Einsatzzeiten zu geben. Außerdem könnte sich seine Mannschaft so über die Ferien fit halten, damit sie bestmöglich in den weiteren Saisonverlauf der Liga starten kann: „Wir wollen mit diesem Testspiel und den darauffolgenden Trainingseinheiten am 23. April nach Freudenberg fahren, um dann dort die drei Punkte mitzunehmen.“

U15-Mädchen
Wettbewerb: Kreisturnier
Termin:
Samstag, 12:35 Uhr HSV – Borussia
Samstag, 13:45 Uhr Borussia - Alstertal-Langenhorn
Samstag, 14:55 Uhr Borussia – 1. FC St. Pauli

Für Borussias U15-Mädchen, die mit dem 16:0-Sieg am vergangenen Wochenende in der Liga gegen den SC SW Broich Peel einen herausragenden Erfolg feiern konnten, geht es am Samstag zu einem Turnier nach Hamburg. „Ich freue mich auf ein paar interessante Duelle mit namenhaften Gegnern“, meint Trainer Alexander Schmitz und nennt die Duelle mit den Jugendmannschaften des Hamburger SV, Alstertal-Langenhorn und dem 1. FC St. Pauli einen „guten Leistungsvergleich“. „Wir wollen die Spiele mit Spaß und Freude angehen, aber auch mutig sein und fußballerische Lösungen finden“, gibt Schmitz den Plan für das Turnier vor. Neben den sportlichen Zielen sei es auch entscheidend, das Turnier zu nutzen, um vielen Spielerinnen genug Einsatzzeiten zu geben, damit sie sich ausprobieren können.

U13-Mädchen
DJK Tusa 06 Düsseldorf – Borussia (abgebrochen)

Wettbewerb: Verbandspokal

Im Rahmen des Viertelfinales des Verbandpokals waren Borussias U13-Mädchen am Donnerstagabend bei TuSA Düsseldorf zu Gast. Mia Giesen avancierte auf Seiten der Borussia schnell zur entscheidenden Spielerin, schnürte sie doch bereits in der ersten Hälfte ihren Doppelpack zum 2:0-Pausenstand. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte sie sogleich auf 3:0. Bei dem Spielstand sollte es am Ende auch bleiben, denn bedauerlicherweise spielte das Wetter nicht mit. Wie Trainerin Laura Wählen berichtet, musste das Spiel aufgrund stürmischen Wetters schon in der ersten Hälfte zwei Mal unterbrochen werden. „Bei der dritten Unterbrechung zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir dann gemeinsam beschlossen die Gesundheit der Mädchen zu schützen“, erklärt Wählen die Entscheidung das Spiel vorzeitig abzubrechen. Auch wenn Borussia deutlich führte, vermutet Wählen, dass das Spiel wiederholt werden muss. Ein Termin wurde dafür bislang noch nicht bekanntgegeben. 

07.04.2022

U23 vor heißem Nachbarschaftsduell

Borussias U23 gastiert am Sonntag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Paul-Janes-Stadion bei der U23 von Fortuna Düsseldorf.

25.04.2024

U19 will auf Schalke etwas mitnehmen

Borussias U19 gastiert am Sonntag (11:00 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga West im Parkstadion beim FC Schalke 04. Die Vorschau zum Spiel.

25.04.2024

U17 will erfolgreichen Saisonabschluss in Bielefeld feiern

Am kommenden Samstag (13:00 Uhr) tritt Borussias U17 am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West bei Arminia Bielefeld an. Die Vorschau zum Spiel.

25.04.2024