Generalprobe für die U19 – U17 muss sich noch gedulden

Für Borussias U19 steht am Samstag (12:00 Uhr) mit dem Testspiel gegen Darmstadt 98 die Generalprobe vor dem Auftakt in die A-Junioren-Bundesliga West auf dem Programm. Die U17 muss ihrerseits noch eine Woche länger als ursprünglich geplant auf ihr erstes Punktspiel warten.

Die Sommervorbereitung neigt sich allmählich dem Ende entgegen, die Lust auf das erste Pflichtspiel der neuen Saison steigt: Die U19 der Fohlen um Angreifer Luis Werrmann (Foto) testen an diesem Samstag (12:00 Uhr) ein letztes Mal gegen den SV Darmstadt , ehe es in der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga mit dem ersten Meisterschaftsspiel losgeht. „Wir haben die Belastung in den vergangenen Tagen etwas heruntergefahren. Jetzt wollen wir uns im letzten Testspiel vor dem Saisonstart ein gutes Gefühl holen“, betont Cheftrainer Sebastian König vor dem Duell mit den Lilien.

Der 34-Jährige ist zufrieden mit dem Entwicklungsstand seiner Mannschaft. „Wir sind gut vorbereitet“, sagt er und ergänzt: „Die defensive Arbeit der ganzen Mannschaft läuft schon sehr gut und auch das Spiel mit Ball sah phasenweise schon richtig gut aus.“ Beim Thema Chancenverwertung sehe er bei seinem Team noch etwas Luft nach oben, das sei vor der Saison aber auch normal. Der SV Darmstadt komme da genau richtig um die Ecke, um nochmal den eigenen Prüfstand abzulesen. „Sie sind auch ein Bundesligist und haben bisher gute Ergebnisse in der Vorbereitung eingefahren. Sie sind ein guter Gradmesser, es wird ein Spiel auf Augenhöhe.“

U17: Ligastart verschoben

Eigentlich sollte auch Borussias U17 am Samstag (13:00 Uhr) ihre Generalprobe gegen Eintracht Frankfurt abhalten, doch inzwischen ist klar: Der Auftakt in der B-Junioren-Bundesliga West verschiebt sich für den VfL-Nachwuchs. Die Partie gegen den 1. FC Köln wurde auf den 3. Dezember verlegt. Demnach startet das Team von Trainer Sascha Eickel erst am Samstag. 20. August (13:00 Uhr), mit dem Heimspiel gegen Preußen Münster in die neue Saison. So wird das kurzfristig organisierte Freundschaftsspiel gegen den KAS Eupen (13. August, 11:00 Uhr) zum neuen Termin für den letzten Test der Fohlen.

„Für uns war es wichtig, einen zusätzlichen Testspielgegner zu finden“, bekräftigt Sascha Eickel und führt weiter aus: „Wir hatten alles darauf ausgelegt, nächste Woche Sonntag in die Meisterschaft zu starten und hätten auch gerne gespielt. Nun wollen wir die Zeit nutzen, um die Mannschaft weiterzuentwickeln und noch gestärkter ins erste Punktspiel gegen Preußen Münster zu schicken.“ In Frankfurt treffen die Borussen zunächst auf einen „hochkarätigen Gegner, der uns alles abverlangen wird“, so Eickel.

04.08.2022

U23 beim Schlusslicht gefordert

Die U23 der Fohlen gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West in der IMS Arena bei der SSVg Velbert.

28.03.2024

Swider & Sauck verpassen knapp EM-Endrunde mit DFB-U17

Zum Abschluss des aktuellen Länderspielblock sind zahlreiche Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall für ihre jeweilige Nationalmannschaft zu Einsätzen gekommen. Unter anderem traf Winsley Boteli für die U18 der Schweiz gegen Kroatien.

27.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024