U23: Der nächste Prüfstein heißt 1. FC Düren

Borussias U23 ist am dritten Regionalliga-Spieltags beim 1. FC Düren gefordert. Zuletzt habe die junge FohlenElf einen „großen Schritt in die richtige Richtung“ gemacht, wie Trainer Eugen Polanski erklärt.

Nach dem 3:3 gegen Rot-Weiß Oberhausen am vergangenen Wochenende peilt Borussias U23 den ersten Sieg der neuen Regionalliga-Saison an. Am Samstag (14:00 Uhr) gastiert der VfL-Nachwuchs beim 1. FC Düren, der seinerseits vier Punkte aus den ersten beiden Spielen – gegen Bocholt (3:1) und Aachen (2:2) – holte und demnach mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen dürfte. „Sie haben eine hervorragende Mannschaft mit vielen guten Einzelspielern, die genau wissen, worauf es ankommt“, warnt Polanski vor den Qualitäten des Aufsteigers.

Gegen RWO habe sein Team einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, so der 36-Jährige: „Mit Ball können wir sicherlich noch mutiger sein und Situationen einfach klarer spielen. Insgesamt war es aber eine gute Leistung, auch weil die Mannschaft an sich geglaubt hat. Die Jungs haben gemerkt, dass sie 100 Prozent geben müssen, um erfolgreich zu sein.“ Die Regionalliga West sei laut Polanski in dieser Saison sehr ausgeglichen. Deshalb gelte es für sein Team, jedes Spiel mit einem klaren Plan anzugehen und dagegenzuhalten.

Verzichten muss Polanski am Samstag auf Angreifer Cagatay Kader, der eine Muskelverletzung aus dem RWO-Spiel davongetragen hat und erstmal bis auf Weiteres ausfällt. Dafür steht der wiedergenesene Oguzcan Büyükarslan, der im Sommer von Rot-Weiss Essen zur Borussia gewechselt ist, vor seiner Kader-Premiere: „Oggy ist definitiv ein Thema für Düren“, betont Polanski.

04.08.2022

FohlenStall: U14 dreht Spiel und glückt Rückrundenauftakt

Borussias U14 ist am Wochenende mit einem 4:2 (1:2)-Sieg beim MSV Duisburg erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Zudem gewann die U15 der Fohlen ihr Spiel beim Hombrucher SV mit 2:0 (0:0).

26.02.2024

U16-Mädchen festigen Tabellenführung, U15-Juniorinnen belohnen sich

Am 13. Spieltag der B-Juniorinnen-Regionalliga West haben Borussias U16-Juniorinnen mit 3:1 beim FSV Gütersloh gewonnen. Derweil gelang den U15-Mädchen in der C-Junioren Kreisklasse ein knapper 1:0-Sieg.

26.02.2024

U19 mit wichtigem Mentalitätssieg in Bochum

Borussias U19 hat am 18. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West einen Last-Minute-3:2-Sieg beim VfL Bochum gefeiert. Trainer Oliver Kirch war vor allem von der Mentalität seiner Spieler beeindruckt.

25.02.2024