Kato verstärkt Borussias Frauen – Sonntag Pokal-Auftakt in Solingen

Borussias Frauen haben Mizuho Kato vom VfL Bochum verpflichtet. Ob die neue Außenverteidigerin schon beim Verbandspokalspiel am Sonntag (15:30 Uhr) beim TSV Solingen zu ihrem Debüt kommt, ist noch offen.

Pflichtspielauftakt für Borussias Frauen: Im Erstrundenspiel des Niederrheinpokals treten sie am Sonntag beim Landesligisten TSV Solingen an. „Der Gegner spielt zwei Ligen unter uns, daher ist unser Ziel ganz klar, eine Runde weiterzukommen“, betont Trainer Jonas Spengler. Einen Tag zuvor bestreiten die Fohlen ein weiteres Testspiel. Anstoß beim Mittelrheinligisten SV Waldenrath-Straeten ist am Samstag um 14:00 Uhr. „Wir werden die Spielzeiten gleichmäßig verteilen. Der Fokus liegt aber natürlich klar auf dem Pokalspiel, das wir dominant gestalten wollen“, sagt Spengler.

In Mizuho Kato (Foto: imago images/Aflosport) haben Borussias Frauen kurzfristig noch eine Außenverteidigerin verpflichtet. Die Japanerin spielte in früheren Jahren in Italien, in der vergangenen Saison lief sie für Ligarivale VfL Bochum auf. „Mizuho ist eine sehr erfahrene Spielerin, die uns sowohl in der Spitze als auch in der Breite verstärken wird“, sagt Spengler. Ob die 29-Jährige bereits am Wochenende in einem der beiden Partien zum Einsatz kommen kann, hängt davon ab, ob die Spielberechtigung rechtzeitig vorliegt. Hoffnungen auf einen Einsatz machen dürfen sich auf jeden Fall auch Chiara Kaiser und Leonie Köpp aus der eigenen U17 machen, die ab sofort häufiger mit dem Regionalliga-Team trainieren werden. „Wir wollen die beiden nach und nach an die erste Mannschaft heranführen“, so Spengler.

05.08.2022

Swider & Sauck verpassen knapp EM-Endrunde mit DFB-U17

Zum Abschluss des aktuellen Länderspielblock sind zahlreiche Nachwuchsspieler aus dem FohlenStall für ihre jeweilige Nationalmannschaft zu Einsätzen gekommen. Unter anderem traf Winsley Boteli für die U18 der Schweiz gegen Kroatien.

27.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

25.03.2024

Fukuda hängt sein Debüt-Trikot im Kabinengang auf

Als 31. Spieler durfte Shio Fukuda sein Trikot, das er bei seinem Pflichtspieldebüt für die FohlenElf getragen hat, im Kabinengang des BORUSSIA-PARK aufhängen.

25.03.2024