Borussias Spieler des Monats September gesucht

Yann Sommer, Christoph Kramer, Jonas Hofmann und Ramy Bensebaini stehen bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement zur Wahl zum Spieler des Monats September. Stimmt jetzt in der FohlenApp für euren Favoriten ab.

Wer wird Borussias Spieler des Monats September? Nominiert sind Yann Sommer, Christoph Kramer, Jonas Hofmann und Ramy Bensebaini. Die drei erstgenannten Kandidaten sicherten sich in den zurückliegenden Wochen jeweils einmal den Titel als Spieler des Spiels und stehen damit automatisch zur Wahl – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Hinzu kommt Ramy Bensebaini, der in den drei Partien gegen FSV Mainz 05 (0:1), beim SC Freiburg (0:0) und gegen RB Leipzig (3:0) konstant gute Leistungen brachte. Ab sofort und bis Donnerstag, 23:59 Uhr, könnt ihr im Menüpunkt „Umfrage“ in der FohlenApp für euren Favoriten abstimmen. 

Yann Sommer: Zu Beginn der Partie gegen Mainz war Borussias Nummer eins sofort gefordert. In den ersten zehn Minuten musste er gegen Widmers Kopfball und Barreiros Volleyabnahme sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Beim Freistoß-Gegentor in der 53. Minute von Aarón Martín war der Schweizer machtlos. In der Schlussphase entschärfte er noch zwei gefährliche Konter der Gäste mit zwei weiteren guten Paraden. Die Wahl zum Spieler des Spiels entschied er am Ende mit 27 Prozent für sich. Der Gegentreffer von Martín war der einzige, den Sommer im September hinnehmen musste. In den beiden darauffolgenden Partien in Freiburg und gegen Leipzig behielt er jeweils eine weiße Weste.

Christoph Kramer: Auf drei verschiedenen Positionen kam Christoph Kramer im September zum Einsatz. Gegen Mainz überzeugte Kramer in gewohnter Rolle im zentralen defensiven Mittelfeld. Gegen Leipzig lieferte er als „Zehner“ eine ebenso starke Leistung ab. Dazwischen half er in Freiburg als Innenverteidiger aus. Der 31-Jährige hatte nicht nur die meisten Ballaktionen (108) und spielte die meisten Pässe (93) aller Akteure auf dem Platz, sondern entschied darüber hinaus auch rund 66 Prozent seiner Zweikämpfe für sich. Seine tadellose Leistung würdigten die Fans und kürten Kramer mit 35 Prozent aller Stimmen zum Spieler des Spiels.

Jonas Hofmann: Nachdem Jonas Hofmann bereits gegen Mainz und in Freiburg jeweils über 90 Minuten auf der rechten Offensivseite Dampf gemacht hatte, ebnete der 30-Jährige seinem Team gegen Leipzig mit zwei Toren im ersten Durchgang den Weg zum Sieg. Beim 1:0 staubte er nach einem gehaltenen Kopfball von Marcus Thuram entschlossen ab, beim 2:0 schloss er einen Konter nach tollem Zuspiel von Thuram überlegt ins lange Eck ab. Die Fans honorierten „Hoffis“ Leistung und wählten ihn mit 44 Prozent aller Stimmen zum Spieler des Spiels.

Ramy Bensebaini: Der Algerier präsentierte sich im September in einer tollen Verfassung. Sowohl gegen Mainz als auch in Freiburg ließ er auf der linken defensiven Außenbahn nur wenig zu und entschied viele Zweikämpfe für sich. Zudem kurbelte er immer wieder auch das Offensivspiel der FohlenElf mit an. Beim 3:0 gegen Leipzig erzielte Bensebaini bereits seinen zweiten Saisontreffer, als er nach einer Flanke von Lars Stindl die Ruhe bewahrte und die Kugel mit einem gefühlvollen Lupfer über RB-Keeper Gulacsi bugsierte.

Yann Sommer
Christoph Kramer
Jonas Hofmann
Ramy Bensebaini

27.09.2022

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

19.04.2024

U17 will gegen Dortmund auf den Punkt da sein

Borussias U17 empfängt am Sonntag (13:00 Uhr) in der B-Junioren-Bundesliga West auf dem FohlenPlatz Borussia Dortmund. Die Vorschau zum Spiel.

19.04.2024

Frauen: Borussia will Eintracht Wind aus den Segeln nehmen

In der 2. Bundesliga der Frauen gastiert Borussia am Sonntag um 11:00 Uhr bei der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt. Die Fohlen wollen mit einem Mix aus Restwut und Vorfreude in diese Partie gehen.

19.04.2024