Partnervereine

Der FohlenPhilosophie entsprechend legt Borussia großen Wert auf die Nachwuchsförderung. Der VfL versteht sich als Ausbildungsverein – nicht nur für sich und seine Bundesligamannschaft, sondern auch für die Klubs und Teams in der 2. und 3. Liga sowie in den höchsten Amateurklassen. Schließlich schafft es nur ein überschaubarer Prozentsatz der Nachwuchsspieler in den Profifußball.

Bei der langfristig angelegten Kooperation sollen sowohl Borussia als auch die Partnervereine profitieren. So trägt der VfL sein Know-how und seine tatkräftige Unterstützung in die Vereine. Dadurch wird rund um Mönchengladbach ein breites Fundament für eine gute Talentförderung geschaffen.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Die Talente aus der Umgebung sollen sich im Heimatklub in Ruhe entwickeln, haben aber die Chance, auf sich aufmerksam zu machen und ab und an mal bei Borussia mit zu trainieren – um dann im Falle des Falles ganz zu Borussia zu wechseln. „Unsere Partner und wir sind auf Augenhöhe“, betont Borussias Direktor Nachwuchsleistungszentrum Mirko Sandmöller. „Das Ziel ist es, gemeinsam Talente für den Fußball auszubilden.“

Auf Grundlage dieser Haltung hat Borussia das Partnerschaftsmodell hervorgebracht. Inzwischen zählen sechs Klubs zu Borussias Partnervereinen.

Stärkung der Region

U13-Trainer Nils Brüninghaus ist zusätzlich als Koordinator „Stärkung der Region“ tätig. Zusammen mit den Fohlen möchte er Borussia im Umland für alle erlebbar machen und das Know-how des Vereins weitergeben. In dem Zusammenhang werden einige Maßnahmen umgesetzt. So bietet der VfL kostenlose Online-Fortbildungen für Trainerinnen und Trainer an. Zudem hat Borussia die Turnierserie FohlenMasters für die Jahrgänge U8 und U11 ins Leben gerufen, deren Finalturnier im BORUSSIA-PARK stattfindet.

Partnervereine