Großartige Kulisse beim Familienfest

Die Rückkehr der großen Saisoneröffnung von Borussia war ein voller Erfolg. Zusammen mit dem gestrigen Testspiel gegen San Sebastian sorgten insgesamt rund 55.000 Zuschauer im BORUSSIA-PARK für eine großartige Kulisse.

Nach zwei Jahren Corona-Pause war die Begeisterung bei den Fohlen-Fans riesig. Egal, ob sie sich selbst aktiv an den Modulen beteiligten, den Auftritten der Künstler und Musiker auf der Bühne zusahen, den Interviews mit Borussias Verantwortlichen, Trainern und Spielern lauschten, sie sich Autogramme sicherten oder gemütlich im Bitburger-Biergarten oder der FohlenSportsbar verweilten – die Stimmung war bei strahlendem Sonnenschein durchweg positiv.

Das Familienfest bot allen Fans endlich wieder die Möglichkeit, ganz nah an die FohlenElf heranzukommen. Nach der einstündigen Trainingseinheit im BORUSSIA-PARK bildeten sich bei der großen Autogrammstunde lange Schlangen vor der Tribüne, wo die VfL-Profis und das Trainerteam nacheinander Platz nahmen. Geduldig schrieben sich die Borussen ihre Finger fast wund, um alle Autogrammwünsche zu erfüllen.

„Deutschlandweit einzigartig“

Eingeteilt in mehrere Kleingruppen zeigte sich die gesamte Mannschaft zudem auf der flatex-Hauptbühne. „Das Familienfest war und ist immer etwas Besonderes, daher sind wir sehr froh, dass wir wieder gemeinsam mit euch feiern dürfen“, sagte Kapitän Lars Stindl. Florian Neuhaus blickte mit großer Vorfreude auf die neue Saison: „Wir greifen wieder neu an, die Fans sind da, die Euphorie ist da. Lasst uns gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen.“

Yann Sommer nahm auf der Bühne den Preis zum Spieler der Saison 2021/22 entgegen. „Vielen Dank an euch. Mich ehrt diese Auszeichnung, sie ist eine tolle Unterstützung“, sagte Borussias Nummer eins unter dem Applaus der Zuschauer. Chefcoach Daniel Farke zeigte sich von der Kulisse sehr beeindruckt: „So ein Empfang und so ein Fanfest wie heute bestärken mich zu 100 Prozent, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Diese Nähe und Einigkeit mit den Fans ist deutschlandweit einzigartig.“

Die Vereinsspitze – Geschäftsführer Stephan Schippers und Sportdirektor Roland Virkus – sowie Präsident Rolf Königs und Vizepräsident Dr. Stefan Stegemann wurde ebenso euphorisch von den Fans auf der flatex-Hauptbühne empfangen. „Es ist fantastisch, dass wir endlich wieder ein Familienfest mit unseren Fans feiern dürfen“, sagte Königs und blickte auf die Saison voraus: „Eins ist klar: Wir müssen es besser machen. In der neuen Saison wollen wir sportlich wieder angreifen und den Verein auch wirtschaftlich sowie strukturell weiterentwickeln.“

Buntes Programm auf und den Bühnen

Zusätzlich zu den Interviews gab es ein buntes Rahmenprogramm. So traten auf der flatex-Hauptbühne beispielsweise „just:is“, Zauberer Mario Barone und die „Fauth Dance Company“ auf. Auf der Kinderbühne gab es Unterhaltung mit „Rick‘s Juniortime“ und Zauberer Bastian, zudem sorgten dort „Fux“, „Frank & seine Freunde“ sowie „Lila Lindwurm“ für die musikalische Untermalung.

Aber auch abseits der Bühnen hatten die Besucher jede Menge Spaß. Die Stadionguides waren rund um die Uhr zu Stadionführungen im Einsatz. Viele Fans nutzen zudem die Gelegenheit, um die FohlenWelt zu besuchen. Draußen gab es jede Menge Stationen, an denen man selbst aktiv werden konnte – vom Fußballgolf über Quarterjump und einem E-Bike-Parcours bis hin zu einer „Fußball-Dartscheibe“. Am Stand der AOK duellierten sich zahlreiche junge Fans an der Konsole mit Borussias E-Sportlern.

Jünter-Tag sehr gut besucht

Zeitgleich mit der Saisoneröffnung fand heute auch der Jünter-Tag statt, der ebenfalls sehr gut besucht war. Die Jünter-Bühne im Süden des BORUSSIA-PARK, auf der unter anderem ebenfalls diverse Musiker und Unterhaltungskünstler auftraten, war ausschließlich für Mitglieder des JünterClub zugänglich. An den Aktionsmodulen wie dem Torwandschießen, Kinderkarussell, Bällebad, Kletterberg, Kinderschminken, dem AOK- Stand „Jünter lernt schwimmen“ und der der Jünter-Hüpfburg tobten sich die Kleinsten mächtig aus.

Mit dem Familienfest hat die Borussen-Familie am heutigen Sonntag die neue Saison offiziell eröffnet. Das erste Pflichtspiel wartet am nächsten Wochenende auf die FohlenElf. Am Sonntag, 15:30 Uhr, tritt sie in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SV Oberachern an. Eine Woche später (Samstag, 6. August, 15.30 Uhr) startet Borussia mit dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim in die neue Bundesligasaison. Sichert euch jetzt Tickets für das Auftaktmatch.

Viele weitere Eindrücke von der Saisoneröffnung bekommt ihr auf Borussias Instagram-, Facebook- und Twitter-Kanal.

„So ein Empfang und so ein Fanfest wie heute bestärken mich zu 100 Prozent, die richtige Entscheidung getroffen zu haben", sage Cheftrainer Daniel Farke.
Die Autogramme von Manu Koné waren heiß begehrt.
Rund 45.000 Zuschauer besuchten die große Saisoneröffnung im BORUSSIA-PARK.

24.07.2022

„Arbeitswelt 4.0“ – AOK lädt zu BGF-Netzwerkveranstaltung im BORUSIA-PARK

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, lädt am Donnerstag, 7. März, ab 16:30 Uhr alle Interessierten zu der BGF-Netzwerkveranstaltung mit dem Titel „Arbeitswelt 4.0 – wie wollen junge Menschen heute arbeiten?“ in den BORUSSIA-PARK ein.

 

01.03.2024

REUTER wird neuer Hauptsponsor von Borussia

REUTER wird zur Saison 2024/25 neuer Hauptsponsor von Borussia Mönchengladbach. Borussia hat sich mit Deutschlands größtem Onlinehändler für Badprodukte auf eine Zusammenarbeit bis mindestens 2026 mit der Option auf ein weiteres Jahr verständigt.

29.02.2024

Sichert euch getragene Trikots von Borussias Frauen-Team

Erstmals können alle VfL-Fans bei MatchWornShirt auf getragene und signierte Trikots von Borussias Frauen-Mannschaft bieten.

19.02.2024