Suchen

Herbert Laumen

Borussias erster Europapokal-Torschütze

Erzielte in vier Europapokalspielen fünf Tore.
Herbert Laumen versuchte es auch mal artistisch, hier per Seitfallzieher.

Einen besonderen Platz hat Herbert Laumen in der Geschichte Borussias sicher. Nach den beiden torlosen Spielen gegen die Glasgow Rangers im Europapokal 1960 war es Laumen vorbehalten, 1970 gegen EA Larnaka das erste Europapokal-Tor für den VfL zu schießen. Die Zyprioten hatten ihr Heimspiel an Borussia verkauft, und so fiel das erste Tor auf europäischer Bühne in Augsburg, das Borussia für dieses Spiel als Ort ausgewählt hatte. Beim 6:0 traf Laumen auch ein weiteres Mal.

Er sollte nach den Siegen über Larnaka nur zu zwei weiteren Europapokalspielen für Borussia kommen. In der zweiten Runde schied Borussia gegen den FC Everton aus. Zwar brachte Laumen seine Mannschaft durch einen Treffer ins Elfmeterschießen, vergab dann aber selbst vom Punkt aus. Dieses Spiel zählt noch heute zu seinen persönlichen Höhepunkten als Fußballer. In vier Europapokalspielen kam er zu fünf Toren: eine Quote, die schwer zu übertreffen sein dürfte. 1971 wechselte er, nach 186 Bundesliga-Spielen und 97 Toren für Borussia, zum SV Werder Bremen. Hier wurde er nicht wirklich glücklich und beendete, nach einem kurzen Intermezzo beim 1. FC Kaiserslautern, seine Profi-Laufbahn beim FC Metz.

Kehrte nach Ende seiner aktiven Laufbahn an den Niederhein zurück

Seine beiden Länderspiele machte er jedoch während seiner Zeit beim VfL, und zwar 1968. Nach einem 3:1-Erfolg mit Laumen als Torschütze und einem 1:1 gegen Wales kamen jedoch keine weiteren Berufungen hinzu. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn kehrte Laumen an den Niederrhein zurück, und auch heute noch ist er der Borussia eng verbunden. Bei den Heimspielen im BORUSSIA-PARK kümmert er sich um den Reigen der verdienten Borussen, die sich regelmäßig bei den Bundesligaspielen einfindet. Außerdem ist er Mitglied des Ehrenrats des Vereins.

(Stand: August 2014)

Statistik

Alle statistischen Daten zu Borussias deutschen Nationalspielern, aber auch zu allen anderen VfL-Akteuren in der Vereinsgeschichte (ab Bundesliga) gibt es in unserer ausführlichen VfL-Statistik.

Jetzt Geschenke finden

Hier Tickets sichern

Böklunder