Suchen

Karl Del’ Haye

Einer der letzten echten Außenstürmer

Wechselte später zu Erzrivale FC Bayern München.
„Calle“ Del’ Haye bekam von Hennes Weisweiler den letzten Schliff.

Echte Außenstürmer sind im heute im deutschen Fußball Mangelware geworden. Einer der letzten echten Spieler dieses Typus bekam in Mönchengladbach von Hennes Weisweiler den letzten Schliff. Dennoch weist die Karriere von Karl Del’ Haye, der fast überall bis heute „Calle“ genannt wird, eine gewisse Tragik auf. Denn die ersten Jahre nach seinem Wechsel von Alemannia Aachen an den Bökelberg verbrachte er auf der Ersatzbank. Als seine Karriere dann so richtig ins Rollen kam, ging er zum FC Bayern München, um wieder auf Bank oder Tribüne Platz nehmen zu müssen.

Nachdem Del’ Haye an den beiden Meistertiteln von 1975 und 1976 nur am Rande beteiligt war, schaffte es der Rechtsaußen in der Folge in die Stammelf. 1978 wurde er sogar von Bundestrainer Helmut Schön berufen, zunächst in die B-Auswahl, später jedoch auch für zwei Spiele in die A-Nationalmannschaft. Während sich Borussia 1980 mit Eintracht Frankfurt im Finale des UEFA-Pokals befand, trat der FC Bayern an den Stürmer heran. Borussia konnte mit dem Angebot nicht mithalten.

Wechselte für 1,2 Millionen Mark zu den Bayern

Doch beim FC Bayern konnte sich Del’ Haye, wie zu Beginn auch in Gladbach, nicht durchsetzen. Zeitweise verbannte Bayerns Trainer Pal Csernai den 1,2 Millionen Mark teuren Neuzugang sogar auf die Tribüne, um sich den Forderungen der Fans nach dessen Einwechslung zu entziehen. Zumindest für eine kurze Phase wurde er drei Jahre später dann aber auch bei den Bayern Stammspieler. Die Bilanz blieb gemischt für einen Spieler, der als eines der größten deutschen Sturm-Talente gepriesen worden war. Nach seiner aktiven Laufbahn, die er bei Fortuna Düsseldorf und später beim SC Lobberich ausklingen ließ, veranstaltete er Turniere für Freizeit-, Hobby- und Betriebsmannschaften, und blieb so seiner Leidenschaft Fußball verbunden.

(Stand: August 2014)

Statistik

Alle statistischen Daten zu Borussias deutschen Nationalspielern, aber auch zu allen anderen VfL-Akteuren in der Vereinsgeschichte (ab Bundesliga) gibt es in unserer ausführlichen VfL-Statistik.

Jetzt Geschenke finden

Hier Tickets sichern

Böklunder