Suchen

Lars Stindl

Debüt mit 28 Jahren und Confed-Cup-Sieger

Debüt mit 28 Jahren: Lars Stindl

Die Karriere von Lars Stindl ist gekennzeichnet von einer stetigen Entwicklung. Der gebürtige Speyerer wurde in der Jugend beim Karlsruher SC ausgebildet und gab 2008 im Alter von 19 Jahren sein Erstligadebüt beim KSC. Im Jahr 2010 wechselte der Offensivspieler zu Hannover 96, erreichte mit den Niedersachsen die Europa League und bewahrte das Team als Kapitän vor dem Abstieg. Seine Qualitäten als Torschütze und Vorlagengeber riefen in der Folge zahlreiche Interessenten auf den Plan. Einer davon: Borussia, für die sich Stindl im Sommer 2015 entschied – auch, weil er ein Faible für Traditionsvereine hat. Mit der Fohlenelf setzte Stindl seinen Karriereaufstieg fort, duellierte sich in der Champions League mit den besten Vereinen Europas und wurde auch am Niederrhein Kapitän und Identifikationsfigur. Vorläufiger Höhepunkt dieses Weges war die Nominierung von Bundestrainer Joachim Löw für den Confederations Cup 2017 in Russland.

Vor dem Turnier feierte Stindl im vergleichsweise späten Alter von 28 Jahren sein Länderspieldebüt. Im Testspiel gegen Dänemark (1:1) am 6. Juni 2017 stand Stindl in der Startelf und spielte über die volle Distanz im Angriff. "Es war natürlich eine ganz besondere Erfahrung, erstmals das Nationaltrikot zu tragen. Ich habe mich vor allem sehr darüber gefreut, von Beginn an spielen zu dürfen", sagte Stindl. Bundestrainer Joachim Löw lobte Borussias Kapitän: „Lars hat die Gabe, gut zwischen den Linien zu spielen. Er ist technisch sehr gut, spielt immer klare Bälle und findet gute Lösungen."

Beim anschließenden Confederations Cup spielte Stindl dann groß auf und gewann mit dem DFB-Team das Turnier. In vier der fünf Partien stand er dabei in der Startelf, zudem schoss Borussias Kapitän drei Treffer: Jeweils einmal traf er in der Gruppenphase gegen Australien und Chile, darüber hinaus erzielte er den 1:0-Siegtreffer im Finale gegen Chile.

Statistik

Alle statistischen Daten zu Borussias deutschen Nationalspielern, aber auch zu allen anderen VfL-Akteuren in der Vereinsgeschichte (ab Bundesliga) gibt es in unserer ausführlichen VfL-Statistik.

Jetzt Geschenke finden

Hier Tickets sichern

Böklunder