Suchen

Marko Marin

Der kleine Dribbler

Wechselte zur Saison 2009/10 zu Werder Bremen.
Der nur 170 cm große Marko Marin ist nur schwer vom Ball zu trennen.

Es gibt nicht viele, die so wieselflink mit dem Ball umgehen, wie der nur 170 cm große Mittelfeldspieler Marko Marin. Zu Beginn der Saison 2005/06 wechselte Marin aus der Jugend von Eintracht Frankfurt in Borussias U19. Von dort gelang ihm dann der Sprung in Borussias Zweite Mannschaft, wo er schnell zum Leistungsträger wurde. Seinen ersten Einsatz bei den Profis bekam er Ende März 2007 gegen seinen alten Club Eintracht Frankfurt. Danach ging es für den Mittelfeldspieler steil bergauf. Ab der Saison 2007/08 gehörte er zum festen Bestandteil des Profikaders.

Am 16. Mai 2008 wurde Marin, der auch für die bosnische Nationalmannschaft spielberechtigt gewesen wäre, von Bundestrainer Joachim Löw in den erweiterten deutschen Kader für die EM 2008 berufen. Am27. Mai 2008 wurde er dann gegen Weißrussland zur zweiten Halbzeit eingewechselt. Allerdings gab Löw einen Tag später bekannt, dass Marin nicht zum Aufgebot der Deutschen zählte.

War bei der WM 2010 dabei

Marin erzielte dann in seinem zweiten A-Länderspiel am 20. August 2008 gegen Belgien seinen ersten Treffer für Deutschland. Fast ein Jahr später kehrte der kleine Dribbler Borussia den Rücken und wechselte zu Werder Bremen.Ein weiteres Jahr später nahm Marin dann an seinem ersten großen Turnier teil, der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Dort kam er bei den Vorrunden-Spielen gegen Australien (4:0) und gegen Serbien (0:1) zum Einsatz. Es sind bis heute die letzten Einsätze in der DFB-Elf. Zur Saison 2012/13 wechselte Marin zum FC Chelsea, wo er aber nicht über die Rolle des Ergänzungsspieler hinauskam. Ein Jahr später wurde er deshalb an den FC Sevilla verliehen. Mit dem spanischen Klub gewann Marin in der Saison 2013/14 die UEFA Europa League.

(Stand: August 2014)

Statistik

Alle statistischen Daten zu Borussias deutschen Nationalspielern, aber auch zu allen anderen VfL-Akteuren in der Vereinsgeschichte (ab Bundesliga) gibt es in unserer ausführlichen VfL-Statistik.

Jetzt Geschenke finden

Hier Tickets sichern

Böklunder