U19 hat Spitzenspiel vor der Brust

Borussias U19 trifft am Sonntag (11:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz auf den aktuellen Tabellenzweiten der A-Junioren-Bundesliga West, Bayer 04 Leverkusen. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Pflichtaufgabe erfüllt

Unter der Woche gewann Borussias U19 ihr Nachholspiel gegen den MSV Duisburg mit 3:0 (1:0). Dadurch hat der VfL-Nachwuchs am Sonntag die Chance, mit einem Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen an der jungen Werkself vorbeizuziehen und somit auf den zweiten Platz in der A-Junioren-Bundesliga West zu klettern. „Wir haben unter der Woche unsere Pflichtaufgabe erfüllt und gehen nun mit einem guten Gefühl in das Leverkusen-Spiel“, sagt U19-Trainer Oliver Kirch.

Der Gegner: Eine eingespielte Truppe

Allerdings erwartet die Fohlen keine leichte Aufgabe, das weiß auch Kirch: „Die Leverkusener ziehen die komplette Saison bereits ihr Spiel durch. Dadurch sind sie auch eine sehr eingespielte Truppe und stehen zu Recht dort oben.“ Vor kurzem strauchelte der Bayer-Nachwuchs jedoch etwas. Zwar gewann das Team von Trainer Sven Hübscher drei ihrer vergangenen fünf Partien, verlor aber auch gegen die beiden Tabellenschlusslichter Verl (1:2) und Wuppertal (0:1). Das Hinspiel entschied der VfL-Nachwuchs dank der Tore von Daniel Hülsenbusch (Foto) und David Arize mit 2:1 für sich.

Das sagt der Trainer: „Betrachten jedes Spiel für sich“

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Wir haben im Hinspiel gezeigt, dass wir gegen Leverkusen gewinnen können. Dennoch betrachten wir jedes Spiel für sich und bereiten uns auf diese Begegnung ganz normal, wie auf jede andere Partie auch, vor. Es wird wichtig sein, den Gegner weit vom eigenen Kasten fernzuhalten und gleichzeitig eigene Torchancen zu kreieren.“

Personal: Catkaya fällt aus

Personell muss der VfL-Nachwuchs einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Talha Catkaya verletzte sich unter der Woche im Spiel gegen MSV Duisburg und fällt am Sonntag mit muskulären Problemen aus.

03.05.2024

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*