U19 im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft gegen Hoffenheim

Borussias U19 empfängt am Mittwoch (18:30 Uhr) zum Hinspiel im Halbfinale der Endrunde um die deutsche Meisterschaft die TSG Hoffenheim auf dem Fohlenplatz. +++Die Partie ist ausverkauft, somit wird es keine Tageskasse geben+++

Die Ausgangslage: Verdient in die Endrunde

Dank einer Serie von sechs Siegen in Folge zog die Mannschaft um Yannick Michaelis (Foto) noch als Zweitplatzierte der A-Junioren-Bundesliga West in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ein. Ihr letztes Saisonspiel gewann Borussias U19 am zurückliegenden Samstag mit 6:0 (2:0) beim Wuppertaler SV. „Wir haben es uns durch unsere Leistungen in den vergangenen Wochen einfach verdient, uns für die Endrunde zu qualifizieren. Dementsprechend haben wir auch viel Selbstbewusstsein. Unsere Vorfreude auf das Halbfinale ist riesig“, unterstreicht U19-Trainer Oliver Kirch.

Der Gegner: Dominanter Süd/Südwest-Meister

In der U19 der TSG Hoffenheim erwartet die Fohlen am Mittwoch (18:30 Uhr) keine leichte Aufgabe. Die Kraichgauer stehen nicht nur in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft, sondern auch im U19-DFB-Pokalfinale, wo sie auf dem Weg ins Endspiel unter anderem den BVB-Nachwuchs mit 6:0 besiegten. Die Saison in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest entschieden sie mit einer Bilanz von 22 Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen souverän für sich. Am Ende hatten sie neun Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Ingolstädter. Der VfL-Nachwuchs testete in der Winterpause bereits gegen die Sinsheimer, verlor damals mit 0:3. „Der Test hat aber keine große Bedeutung für das anstehende Pflichtspiel. Dennoch wissen wir um die Torgefährlichkeit der Hoffenheimer und dass sie versuchen werden, uns hoch anzupressen“, mahnt Kirch.

Das sagt der Trainer: Angriffe unterbinden

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Wir müssen von Beginn an versuchen, die direkten Angriffe der Hoffenheimer zu unterbinden und ihr hohes Pressing durch unser Positionsspiel zu überwinden. Außerdem haben sie in Max Moerstedt einen guten Abschlussspieler, den wir in den Griff bekommen müssen.“

Das Personal: Viele Verletzte

Im Halbfinal-Hinspiel muss Kirch gleich auf acht Spieler verzichten: Yannik Dasbach, Talha Catkaya, Michael Nduka, Dillon Berko, Nico Vidic, Seif Moustafa, Oumar Diallo und Joshua Jong Estrada fallen verletzungsbedingt aus.

Tickets und Übertragung

+++Die Partie auf dem FohlenPlatz ist ausverkauft, somit wird es keine Tageskasse geben und auch für Vereinsmitglieder sind keine kostenlosen Tickets mehr verfügbar+++

Beide Begegnungen kostenlosen im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App zu sehen sein.

14.05.2024

Nach 2:1 gegen Essen: U17 ist Niederrheinpokalsieger

Im B-Junioren Niederrheinpokalfinale setzte sich Borussias U17 mit 2:1 (1:1) gegen Rot-Weiss Essen durch und konnte den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Can Armando Güner erzielte den entscheidenden Treffer.

01.06.2024

U17-Mädchen gewinnen den Niederrheinpokal

Mit einem souveränen 5:0 (2:0)-Finalsieg gegen den MSV Duisburg hat sich Borussias U17 nach der deutschen Meisterschaft in der Vorwoche auch zum B-Juniorinnen Niederrheinpokalsieger gekrönt.

01.06.2024

U15-Mädchen unterliegen Essen in letzter Minute

Borussias U15-Mädchen mussten sich im D-Juniorinnen-Niederrheinpokalfinale der SGS Essen knapp mit 1:2 (0:0) geschlagen geben.

01.06.2024