U19 will auf Schalke etwas mitnehmen

Borussias U19 gastiert am Sonntag (11:00 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga West im Parkstadion beim FC Schalke 04. Die Vorschau zum Spiel.

Ausgangslage: Mit zwei Kantersiegen im Rücken

Die vergangenen beiden Ligaspiele hat Borussias U19 jeweils mit 6:0 (beim SC Verl und gegen Alemannia Aachen) gewonnen. Dementsprechend geht der VfL-Nachwuchs mit viel Rückenwind in die Partie am Sonntag (11:00 Uhr) auf Schalke. „Die vergangenen Auftritte sprechen für uns. Zudem ist Schalke ein direkter Tabellennachbar, den wir mit einem Sieg überholen können. Das gibt nochmal einen Funken extra Motivation“, sagt U19-Trainer Oliver Kirch.

Der Gegner: Kampf um die Meisterrunde

Mit dem FC Schalke 04 erwartet die Fohlen keine leichte Aufgabe. Aktuell belegen die Knappen den dritten Platz in der Tabelle und haben drei Punkte Vorsprung auf die Borussen. Allerdings haben die Schalker auch ein Spiel mehr auf dem Konto. Zuletzt ließen die Gelsenkirchener etwas Federn und verloren ihre vergangene Begegnung bei Viktoria Köln (0:3) recht deutlich. Unter der Woche gewannen die Königsblauen bei der DJK TuS Hordel (2:1) im Verbandspokal. Das Hinspiel zwischen den Fohlen und den Knappen endete mit einem 1:1-Unentschieden.

Das sagt der Trainer: „Mit Spielfreude und Variabilität“

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Die Schalker sind ein Team, das aus wenigen Chancen viele Tore macht. Da müssen wir vor allem bei Standardsituationen aufpassen und auch bei den zweiten oder dritten Bällen aufmerksam verteidigen. Außerdem wollen wir wieder mit Spielfreude und Variabilität im Abschluss auftreten. Wir haben auf jeden Fall Lust, auf Schalke etwas mitzunehmen.“

Das Personal: Kaderrückkehrer

David Arize (Foto) gehört auf Schalke nach überstandener Verletzung wieder zum Spieltagskaders. Zudem ist Dillon Berko diese Woche wieder teilintegriert ins Training eingestiegen. Die Partie am Wochenende kommt jedoch noch zu früh.

25.04.2024

U23: Borussia verpflichtet Stange, Ampadu & Schweers

Borussia hat Veit Stange von Hertha BSC, Leon Ampadu vom Chemnitzer FC und Lion Schweers vom Wuppertaler SV verpflichtet. Alle drei Spieler werden in der kommenden Saison für die U23 der Fohlen auflaufen.

14.06.2024

Fohlen international: EURO 2024, Copa América und Olympia 

Während für die meisten Borussen aktuell Urlaubszeit ist, warten mit der EURO 2024, der Copa América und den Olympischen Spielen auf einige Spieler noch große Turniere.

14.06.2024

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer. Der ehemalige Torhüter, der von 1964 bis 1966 für Borussia spielte, stieg mit den Fohlen 1965 in die Bundesliga auf. Krätschmer verstarb am 12. Juni im Alter von 80 Jahren.

14.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*