Omlin: „Fahre mit einem guten Gefühl nach Sinsheim“

Im Interview spricht Kapitän Jonas Omlin über die sportliche Situation der Fohlen, sein Comeback nach langer Verletzungspause sowie das kommende Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Jonas, du hast nach deiner langen Verletzungspause inzwischen drei Spiele absolviert. Wie fühlt sich das an?

Jonas Omlin: Ich bin sehr froh, dass ich wieder mit den Jungs auf dem Platz stehen kann. Es ist immer eine Freude, mit dem Team aufs Feld zu gehen und Spiele zu bestreiten.

Wie geht es deiner Schulter, an der du operiert worden bist?

Omlin: Der Schulter geht’s super. Insbesondere für Torhüter sind Schulterverletzungen natürlich speziell. Umso glücklicher bin ich, dass sowohl die OP als auch die Reha gut verlaufen sind und die Schulter super hält.

Aufgrund der Verletzung und der notwendigen Operation hast du einen Großteil dieser Saison verpasst. Wie hast du diese Zeit erlebt?

Omlin: Ja, es war sehr unglücklich, dass ich nur zwei Bundesligaspiele absolvieren konnte und dann aufgrund der Verletzung erst einmal wieder raus war. Allerdings ging es nicht anders. Die Schulter hat so viel Probleme bereitet, dass Fußballspielen auf höchstem Niveau einfach nicht mehr möglich gewesen ist. Deshalb haben wir uns schließlich dafür entschieden, die OP zu diesem Zeitpunkt durchzuführen. Danach ging es darum, jeden Tag so zu nutzen, dass ich so schnell wie möglich wieder auf dem Platz stehen kann und ich mich wieder gut fühle. Das ist uns zum Glück gelungen. Ich war immer sehr positiv, denn es waren zwar kleine Schritte, aber es ging immer nach vorne. Das hat mich sehr motiviert.

Du bist im Januar 2023 zu Borussia gekommen. Wie wohl fühlst du dich inzwischen nach 15 Monaten am Niederrhein?

Omlin: Sehr! Ich fühle mich im BORUSSIA-PARK schon wie zu Hause. Auch meine Familie fühlt sich sehr wohl, wir haben uns gut eingelebt und gute Kontakte geknüpft. Unser größerer Sohn geht mittlerweile in die Kita, wo es ihm sehr gut gefällt. Ich bin sehr zufrieden und froh, dass wir hier sind.

Wie ordnest du die drei Spiele seit deinem Comeback sportlich ein?

Omlin: Ganz nüchtern betrachtet haben wir in diesem Zeitraum zweimal verloren und ein Spiel gewonnen. Glücklicherweise haben wir noch fünf Spiele, um weitere Punkte zu holen und den Abstand auf die unteren Ränge zu vergrößern. Das haben wir in den eigenen Händen.

Am Samstag gastiert ihr nun bei der TSG Hoffenheim. Was erwartest du für eine Partie?

Omlin: Hoffenheim ist immer eine schwierige Aufgabe. In der Vergangenheit haben wir dort aber anständige Resultate erzielt – und das ist auch unser Ziel für Samstag. In der vergangenen Saison haben wir dort 4:1 gewonnen. Es war mein erster Bundesligasieg mit Borussia im dritten Spiel und nach langer Zeit der erste Auswärtssieg für die Mannschaft. Von daher fahre ich mit einem guten Gefühl nach Sinsheim. Ich hoffe, dass es genauso ausgeht wie beim letzten Mal, als ich da war.

Diesmal liegt der letzte Auswärtssieg nicht so weit zurück. Vor zwei Wochen gab es einen 3:1-Erfolg in Wolfsburg. Inwiefern kann euch dieser Sieg Rückenwind geben für die Aufgabe bei der TSG?

Omlin: Ich glaube schon, dass uns dieser Sieg Rückenwind geben kann. Wir wissen, dass wir auswärts gewinnen können, das ist immer ein gutes Zeichen. Daran wollen wir in Hoffenheim anknüpfen.

Jonas Omlin gab nach längerer Verletzungspause gegen den SC Freiburg sein Comeback.
Jonas Omlin begrüßt vor dem Gastspiel beim VfL Wolfsburg die mitgereisten Fans.

17.04.2024

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Neuer Aufsichtsrat bestätigt Hollmann im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden

Bei seiner konstituierenden Sitzung hat Borussias neu zusammengesetzter Aufsichtsrat den Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Hollmann und seinen Stellvertreter Norbert Bocks in ihren Ämtern bestätigt.

30.04.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*