So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

„Ich bin der Neue!“ Mit diesen Worten und einem kleinen Augenzwinkern angesichts seiner langen und verdienstvollen Geschichte bei und mit den Fohlen, eröffnete Rainer Bonhof, seit wenigen Wochen Präsident von Borussia, die diesjährige Mitgliederversammlung. In seiner neuen Funktion begrüßte Bonhof neben der gesamten FohlenElf die insgesamt 2.350 erschienenen Mitglieder, die sich auf der Südtribüne im BORUSSIA-PARK eingefunden hatten. „Es ist mir eine große Ehre, dass ich hier als Präsident vor ihnen stehen darf“, sagte Bonhof. 

Im Anschluss schlug Bonhof vor, seinen Vorgänger Rolf Königs, der insgesamt 25 Jahren im Präsidium des Vereins und davon 20 Jahre als Präsident fungiert hatte, zum Ehrenpräsidenten zu wählen. Mit einer überwältigenden Mehrheit sprachen sich die Mitglieder für diesen Vorschlag aus. Erstmals kamen bei diesem Votum elektronische Abstimmungsgeräte zum Einsatz. Nachdem Bonhof auch Hans Meyer für seine Verdienste für Borussia gewürdigt hatte, nutzten Vizepräsidentin Hannelore Kraft und Präsidiumsmitglied Roger Brandts die Gelegenheit, sich kurz bei den Mitgliedern vorzustellen. 

Im Anschluss wurde Ehrenratssprecher Andreas Heinen als Versammlungsleiter gewählt. Zunächst gedachten die Besucher den verstorbenen Ex-Borussen Horst-Dieter Höttges, Dieter Baumanns, Friedhelm Frontzeck und Ulrik Le Fevre, Alfred Eicker, dem langjährigen Stadionsprecher Rolf Göttel sowie den 265 seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitgliedern. Im Anschluss wurden insgesamt acht Mitglieder für ihre besonders lange Vereinstreue geehrt. Die fünf anwesenden Jubilare traten auf die Bühne, wo ihnen die Vertreter des Präsidiums und der Geschäftsführung ihre Auszeichnungen überreichten.

Königs neuer Ehrenpräsident, langjährige Mitglieder geehrt

Bericht der Vereinsführung

Präsident Rainer Bonhof blickte anschließend in seiner Ansprache auf die zurückliegenden zwölf Monate seit der letzten Jahreshauptversammlung im April 2023 zurück. Er würdigte die großartigen Leistungen der Handballabteilung. Sowohl Borussias 1. Frauen- als auch die 1. Herrenmannschaft schlossen die Saison 2022/23 mit dem Aufstieg ab. Die Frauen stiegen in die Bezirksoberliga auf, die Männer in die Regionalliga. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang in der Vorsaison Borussias Frauenmannschaft, die das Relegationshinspiel damals vor knapp 10.000 Zuschauern im BORUSSIA-PARK bestritt. „Das war für die Frauen ein tolles Erlebnis. Wir freuen uns, dass sie sich in der 2. Liga aktuell so gut behaupten“, sagte Bonhof.

In der Saison 2022/23 kamen im Schnitt 52.438 Zuschauer zu den Heimspielen der FohlenElf in den BORUSSIA-PARK, das war für Borussia der beste Zuschauerschnitt aller Zeiten. „Da können wir alle sehr stolz drauf sein“, sagte Bonhof. Der Präsident zeigte im Anschluss auf, wieso Borussia im zurückliegenden Sommer die Sportliche Leitung um Roland Virkus (Geschäftsführer Sport) mit Nils Schmadtke (Sportdirektor Lizenz), Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) und Gerardo Seoane (Cheftrainer) neu aufstellte.

Trotz Regenwetters waren Anfang August 2023 mehr als 40.000 Fans zur Saisoneröffnung und dem Familienfest in den BORUSSIA-PARK gekommen . „Die Stimmung war bombastisch“, erinnerte Bonhof. Vier Monate später durchbrach Borussia die Schallmauer von 100.000 Vereinsmitgliedern. „Wir haben uns das schon lange gewünscht. Damit gehören wir nach Mitgliederzahlen zu den 25 größten Fußballklubs der Welt“, betonte Borussias Präsident.

Zum Abschluss seiner Rede blickte er nach vorne. Das Mönchengladbacher Unternehmen Reuter – ein Online-Händler für Badezimmerartikel – wird ab 1. Juli neuer Hauptsponsor von Borussia und löst damit nach vier Jahren den Online-Broker Flatex ab. „Ein Familienunternehmen passt perfekt zur Borussia-Familie“, sagte Bonhof.

Der BORUSSIA-PARK wird im Sommer zum neunten Mal Schauplatz eines Länderspiels der deutschen A-Nationalmannschaft. Am Freitag, 7. Juni, spielt das DFB-Team ihre EM-Generalprobe gegen Griechenland. Pop-Ikone P!INK wird am Sonntag, 21. Juli, im Rahmen ihrer Summer Carnival World Tour ein Konzert im BORUSSIA-PARK spielen. „Wer noch Tickets haben möchte, sollte sich beeilen. Es ist schon fast ausverkauft“, so Bonhof.

Vom 26. Juli bis 2. August werden die Fohlen zum elften Mal ihr Sommer-Trainingslager in Rottach-Egern am Tegernsee aufschlagen. Borussias Saisoneröffnung für die Saison 2024/25 mit einem Testspiel gegen einen internationalen Gegner, Jünter-Tag und dem Tag der offenen Tür wird am 10./11. August stattfinden. „Das wird wieder ein großartiges Wochenende und ist ganz sicher einen Besuch wert“, so Bonhof. Am 1. August 2025 feiert Borussia ihren 125. Geburtstag. „Notiert euch alle diesen Termin und die beiden darauffolgenden Tage. Lasst uns dann alle zusammen feiern“, so Bonhof.

Weitere Jahresberichte

Es folgten der Finanzbericht von Geschäftsführer Stephan Schippers, der das Geschäftsjahr 2023 einordnete, sowie der Jahresbericht von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus, der auf die sportlichen Geschehnisse der vergangenen zwölf Monate zurückblickte.

Nachdem auf das Verlesen des Berichts des Wirtschaftsprüfers und der Jahresberichte der Abteilungen verzichtet wurde, da diese Teil der Tischvorlage sind, ergriff Michael Hollmann das Wort und trug den Bericht des Aufsichtsrates vor. „Mit der Besetzung des neuen Präsidiums haben wir einen guten Schritt in die Zukunft getan. Wir sind aktuell noch auf der Suche nach einem weiteren Präsidiumsmitglied mit sportlicher Expertise“, sagte Hollmann.

Finanzbericht von Geschäftsführer Stephan Schippers

Sportlicher Jahresbericht von Roland Virkus

Entlastung und Wahlen

Nach einer Aussprache der Mitglieder mit den Borussia-Verantwortlichen entlasteten die anwesenden Mitglieder mit großer Mehrheit den Aufsichtsrat, das Präsidium sowie die Abteilungen. Mit ebenso großer Mehrheit stimmten die Mitglieder für eine Satzungsänderung, die besagt, dass es ab sofort keinen Kassendienst mehr gibt. Zum Ende der Mitgliederversammlung standen die Wahlen für den Aufsichtsrat und den Ehrenrat an.

Wahlen zum Ehrenrat und Aufsichtsrat

Präsident Rainer Bonhof
Vizepräsidentin Hannelore Kraft
Präsidiumsmitglied Roger Brandts

23.04.2024

Mitgliederversammlung 2024 👥

0:00
0:00

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*