Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

Hohes Laufpensum: Die Berliner laufen mehr als jedes andere Bundesliga-Team in dieser Saison. Die Mannschaft von Trainer Nenad Bjelica legt pro Spiel durchschnittlich 121,6 Kilometer zurück. Der durchschnittliche Wert aller Bundesligisten liegt fast vier Kilometer darunter. Abwehrchef Diogo Leite (Foto: DFL/Getty Images/Streubel) führt das Team mit einem Spitzenwert von insgesamt 308,8 gelaufenen Kilometern an.

Mit Flanken zum Erfolg: Die Eisernen versuchen immer wieder mit Hereingaben von außen zum Erfolg zu kommen. Einzig der 1. FC Köln schlug in dieser Saison mehr Flanken aus dem Spiel als Union (321). Dazu passt, dass nur zwei Mannschaften häufiger den Abschluss per Kopf suchen als die Berliner (85.).

Gefährlich bei Standards: Union erzielte in dieser Saison mehr als ein Drittel seinerTore nach Standardsituationen. Fünf Treffer erzielten die Berliner nach Eckbällen und weitere drei nach Freistößen.

Siebenmal in Unterzahl: Die FCU-Spieler wurden ligaweit am häufigsten vom Platz gestellt. Insgesamt erwischte es die Eisernen in dieser Bundesliga-Saison siebenmal. Kevin Volland, Rani Khedira, Andras Schäfer und Christopher Trimmel sahen Rot, Robin Gosens, Brenden Aaronson und Volland Gelb-Rot.

Gefahr von der linken Seite: Ex-Nationalspieler Robin Gosens ist mit neun Scorerpunkten einer der Schlüsselspieler bei Union. Der 29-Jährige, der vergangene Saison noch bei Inter Mailand spielte, entwickelt sich in der Hauptstadt immer mehr vom Außenverteidiger zum Mittefeldspieler. Für Gefahr sorgt Gosens vor allem mit seinen Flanken und Sprints über die linke Seite.

Personal: Mit Ausnahme von Jerome Roussillon (Wadenprobleme) haben die Köpenicker am Sonntag voraussichtlich alle Mann an Bord.

Mögliche Startelf: Rönnow – Doekhi, Vogt, Leite – Trimmel, Khedira, Gosens, Tousart, Schäfer – Hollerbach, Volland

26.04.2024

Alles analysieren und dann neuen Anlauf nehmen

Am 34. Spieltag dieser Saison unterlag Borussia beim VfB Stuttgart mit 0:4. Nach dem Bundesliga-Abschluss richten die Borussen den Blick bereits nach vorne.

19.05.2024

Borussia unterliegt zum Abschluss 0:4 in Stuttgart

Die Fohlen mussten sich am 34. Bundesliga-Spieltag mit 0:4 (0:2) beim VfB Stuttgart geschlagen geben. Damit beendet Borussia die Saison 2023/24 auf dem 14. Tabellenplatz.

18.05.2024

#VFBBMG: Stimmen zum Spiel

Nach der 0:4 (0:2)-Niederlage der Fohlen zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2023/24 beim VfB Stuttgart haben wir die Reaktionen von Julian Weigl, Jonas Omlin und Patrick Herrmann sowie Sport-Geschäftsführer Roland Virkus und den beiden Cheftrainern Gerardo Seoane und Sebastian Hoeneß gesammelt.

18.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*