Spiel gedreht: Fohlen gewinnen 3:1 in Wolfsburg

Zum Abschluss des 28. Bundesliga-Spieltags hat die FohlenElf einen 0:1-Pausenrückstand beim VfL Wolfsburg durch Tore von Ko Itakura, Nathan Ngoumou und Rocco Reitz in einen 3:1-Sieg umgewandelt.

Vor rund 23.000 Zuschauern in der Volkswagen-Arena wurden die Fohlen eiskalt erwischt, denn Ridle Baku nutzte in der siebten Minute gleich die erste Chance der Hausherren zum 1:0. Borussia zeigte sich aber nicht geschockt und kam in der Folge zu der einen oder anderen gefährlichen Offensivaktion, ließ im Abschluss aber die letzte Konsequenz vermissen. Nach Wiederbeginn erwischte die FohlenElf einen perfekten Start und drehte innerhalb von fünf Minuten den Spieß um. Ko Itakura sorgte mit einem abgefälschten Distanzschuss für den Ausgleich (53.), ehe Nathan Ngoumou (58.) nach Vorarbeit von Franck Honorat zur 2:1-Führung traf. In der Folge kontrollierten die Borussen das Spiel und verbuchten in der Schlussphase auch die besseren Chancen. Letztlich sorgte Rocco Reitz in der 88. Minute für den 3:1-Endstand.

AUFSTELLUNG

Im Vergleich zum jüngsten Heimspiel gegen den SC Freiburg (0:3) nahm Trainer Gerardo Seoane fünf Änderungen in seiner Anfangsformation vor. Anstelle von Joe Scally, Rocco Reitz, Florian Neuhaus, Robin Hack und Jordan begannen Marvin Friedrich, Max Wöber, Stefan Lainer, Nathan Ngoumou und Alassane Plea.

PERSONAL

Neben Manu Koné (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fielen auch Florian Neuhaus (Achillessehnenbeschwerden), Tony Jantschke (Adduktorenprobleme) und Christoph Kramer (krank) aus. 

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

3.: Erste gute Offensivaktion der Fohlen: Honorat prüft aus spitzem Winkel Wolfsburgs Keeper Pervan.

7.: Die Gastgeber nutzen die erste Chance zur Führung. Tiago Tomas bringt den Ball von der rechten Seite nach innen, wo Baku aus 13 Metern per Direktabnahme ins rechte Eck vollendet – 1:0.

21.: Nach einer Ecke von Honorat ist Wöber mit dem Kopf zur Stelle. Das Leder fliegt links am Tor vorbei.

38.: Mit einem gewonnenen Pressschlag setzt Itakura auf der linken Seite des Strafraums Plea in Szene. Der Franzose bringt den Ball aus spitzem Winkel aber nicht mehr gefährlich aufs Tor.

42: Omlin entschärft einen scharf geschossenen Freistoß aus 17 Metern von Svanberg per Faustabwehr.

44: Nach einem Einwurf hat Ngoumou plötzlich freie Schussbahn. Der 24-Jährige verzieht aber komplett.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

53.: Borussia gleicht aus! Itakura fasst sich aus fast 25 Metern ein Herz und zieht ab. Jenz fälscht den Ball unhaltbar ins linke Eck ab – 1:1.

58.: Die Fohlen drehen das Spiel! Honorat nimmt Tempo auf und drängt in den Strafraum ein. Dann hat er das Auge für Ngoumou, der aus acht Metern flach ins rechte Eck trifft – 1:2.

62.: Nach Steilpass von Maehle kommt Sarr zum Abschluss – Wolfsburgs Joker schießt ans Außennetz.

74.: Fast die Vorentscheidung! Nach einer weiten Flanke von Reitz schraubt sich Hack hoch und setzt den Ball per Kopf an den Querbalken.

83: Das war knapp! Nach Flanke von Behrens ist Maehle im Zentrum frei, verfehlt das Gehäuse per Fallrückzieher aber um Zentimeter.

88.: Die Entscheidung! Čvančara legt das Leder von der rechten Außenbahn zurück auf Reitz, der aus der Drehung präzise in den rechten Winkel abschließt – 1:3.

90.+5: Letzte Gelegenheit der Partie: Omlin wehrt einen Kopfball von Behrens aus kurzer Distanz sicher zur Seite ab.

STATISTIK

Wolfsburg: Pervan – Baku (73. Cerny), Bornauw, Jenz, Maehle – Arnold, Gerhardt, Wimmer (57. Majer), Svanberg (89. Vranckx), Tiago Tomas (57. Sarr) – Wind (73. Behrens) // Bank: Klinger, Fischer, Amoako, Kaminski

Borussia: Omlin – Lainer, Elvedi, Friedrich, Wöber, Netz (88. Scally)– Weigl, Itakura (70. Reitz), Honorat (88. Jordan), Ngoumou (70. Hack) – Plea (82. Čvančara) // Nicolas, Chiarodia, Herrmann, Ranos

Tor: 1:0 Baku (7.), 1:1 Itakura (53.), 1:2 Ngoumou (58.), 1:3 Reitz (88.)

Gelbe Karten: Bornauw, Wimmer – Hack, Omlin  

Zuschauer: 23.000

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Max Wöber kehrte in die Startelf zurück.
Luca Netz im Zweikampf mit Ridle Baku.
Die Borussen bejubeln den 1:1-Ausgleich von ko Itakura.

07.04.2024

Borussia und Coca-Cola verlängern Partnerschaft vorzeitig bis 2029

Coca-Cola bleibt bis mindestens 2029 Stadion- und Premium-Partner der Fohlen. Neben den klassischen Coca-Cola-Produkten wird es an den Kiosken im BORUSSIA-PARK künftig auch die Produkte der Marke „Powerade“ geben.

29.05.2024

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*