Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

Nach zwei knappen Niederlagen in den vergangenen beiden Ligapartien blickt Trainer Jonas Spengler nach vorne und legt den vollen Fokus auf das Heimspiel am Sonntag (11:00 Uhr) gegen SV 67 Weinberg. „Wir waren in beiden Partien nicht mit unserer Leistung zufrieden, aber wir wissen auch, dass wir in beiden Begegnungen nicht hätten verlieren müssen. Daher gehen wir selbstbewusst in das kommende Wochenende“, sagt Spengler.

Die Weinbergerinnen belegen in der 2. Frauen-Bundesliga aktuell den zwölften Tabellenplatz und befinden sich damit auf dem ersten Abstiegsrang, mit fünf Punkten Rückstand auf die Fohlen. Der SVW verlor die vergangenen drei Partien und war zum bislang letzten Mal am 19. November gegen den SV Meppen erfolgreich (2:1). Allerdings gewann die Mannschaft aus Bayern das Hinspiel in Weinberg mit 1:0. Dementsprechend ist die Marschroute für Spengler klar: „Zu Hause im Grenzlandstadion wollen wir das Spiel dominieren, den Gegner möglichst selten an den Ball kommen lassen und uns aus eigenem Ballbesitz schnell nach vorne arbeiten.“

Im Zweikampf dem Gegner Paroli bieten

Für beide Mannschaften ist es eine richtungsweisende Partie. Borussia kann mit einem Sieg den Abstand auf den ersten Abstiegsplatz auf acht Punkte vergrößern, für Weinberg ist es eine große Chance, wieder näher an das rettende Ufer heranzurücken. Spengler ordnet die Situation wie folgt ein: „Der Druck liegt definitiv bei Weinberg, denn sie müssen gewinnen. Für uns ist es ein Spiel wie jedes andere. Wir müssen einfach weiter Punkte sammeln, um unser Ziel zu erreichen.“ Der 29-Jährige rechnet mit einem fordernden Gegner: „Weinberg wird alles geben und zweikampfbetont auftreten, da gilt es für uns, gegenzuhalten.“

Dabei wird auch wieder Paula Klensmann (Foto) helfen können. Die Verteidigerin, die in Frankfurt gelbgesperrt gefehlt hatte, wird wieder in den Kader zurückkehren, genau wie Yvonne Brietzke, die in der vergangenen Partie beruflich passen musste. Verletzungsbedingt ausfallen wird hingegen Mia Eickmann. Die Mittelfeldspielerin zog sich beim Eintracht-Spiel einen Außenbandriss im Knöchel zu und wird für mehrere Wochen ausfallen.

26.04.2024

U12 will Tabellenführung ausbauen

Nach einem erfolgreichen Leistungsvergleich will Borussias U12 bei Arminia Bielefeld die Tabellenführung im Nachwuchs-Cup ausbauen. Derweil ist die U14 bei einem internationalen Turnier in den Niederlanden gefordert.

18.10.2021

U17-Mädchen verpassen ersten Heimsieg

Auch im vierten Heimspiel in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest ist Borussias U17-Mädchen kein Sieg gelungen. Gegen die SGS Essen unterlagen sie mit 0:3 (0:3). Die U16-Mädchen absolvierten derweil eine erfolgreiche Reise nach Baden-Württemberg.

18.10.2021

Frauen wollen an die Leistung der Vorwoche anknüpfen

Am 8. Spieltag der Regionalliga West ist Borussias Frauenmannschaft am Sonntag (13:00 Uhr) bei den Sportfreunden Siegen zu Gast.

15.10.2021