U17 will mit einfacher Spielweise zum Erfolg kommen

Das erste Erfolgserlebnis dieser Woche gab es für Borussias U17 am Dienstag. Im Testspiel gegen eine Auswahlmannschaft aus Shizuoka in Japan landeten die Fohlen einen klaren 8:2 (5:1)-Sieg. Im Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstag beim FC Hennef peilen die Borussen nun den nächsten Erfolg an. „Es wird in Hennef allerdings eine ganz andere, deutlich schwierigere Aufgabe“, betont Trainer Hagen Schmidt. „Der FC Hennef wird defensiv sehr kompakt stehen und über Konter kommen.“ Auf diese Weise hat der Aufsteiger bislang 17 Punkte gesammelt. Damit belegt er in der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga West aktuell den zwölften Tabellenplatz, also den ersten Abstiegsrang. Die Fohlen rangieren mit 35 Zählern auf dem vierten Platz hinter dem BVB (52 Punkte), 1. FC Köln (50) und Bayer Leverkusen (47). Schroers und Kiefer fehlen gelbgesperrt „Wir müssen uns auf die Widerstände und Gegebenheiten in Hennef, wozu auch die schwierigen Platzverhältnisse gehören, einstellen. Für uns gilt es daher mit Geduld zu agieren. Wir müssen das Tempo hoch halten und einfach spielen“, fordert Schmidt. Dafür steht dem VfL-Trainer allerdings eine Reihe von Spielern nicht zur Verfügung. So müssen Mika Schroers und Luca Kiefer eine jeweilige Gelbsperre absitzen. Michael Wentzel und Joel Krawietz fehlen erkrankt. Verletzungsbedingt stehen zudem Roland Bekker und Maximilian Brüll nicht zur Verfügung. Ein Einsatz des ebenfalls erkrankten Yassir Atty ist noch offen. Jonas Theuerzeit ist hingegen in dieser Woche nach Zwangspause zurückgekehrt. „Trotz der vielen Ausfälle werden wir eine starke Mannschaft auf den Platz schicken“, sagt Schmidt.

29.03.2019

FohlenMasters: VfR Würselen und SW Essen I gewinnen Finalturniere

Am Donnerstag hat auf dem FohlenPlatz das FohlenMasters-Finalturnier mit 48 Teams aus der Region stattgefunden. Der VfR Würselen konnte das Turnier der U8 für sich entscheiden, während SW Essen I das Turnier der U11 gewann.

30.05.2024

Spieler der Saison gesucht: Franck Honorat im Portrait

Franck Honorat steht neben Rocco Reitz, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/24“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. In Teil eins nehmen wir die Spielzeit von Franck Honorat unter die Lupe.

30.05.2024

Erste Termine der Saison-Vorbereitung stehen fest

Nach einer gut siebenwöchigen Sommerpause wird für die FohlenElf in der zweiten Juli-Woche die Saison 2024/25 starten. Die ersten Termine der neuen Spielzeit stehen jetzt fest.

29.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*