Alle Portale

Hier ist eine Übersicht aller Portale der Borussia zu sehen. Klicke auf eine Portalkachel, um zum jeweiligen Portal zu gelangen.

Entdecke unsere riesige Auswahl an Borussia-Fanartikeln.

Shop

Unterstütze die FohlenElf live im Stadion.

Tickets

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern - oder andere überzeugen.

Mitgliedschaft

Exklusive Hintergrundberichte, Live-Übertragungen, Highlight-Videos und vieles mehr.

TV

Auf den Spuren der FohlenElf: Tauche ein in die über 100 Jahre zurückreichende Vereinshistorie.

Museum

Trainieren wie die FohlenElf - bei unseren Camps und Fördertrainings.

Fussballschule

Blick hinter die Kulissen: So hast du den BORUSSIA-PARK noch nie gesehen.

Tours

U17-Mädchen starten in die neue Saison

Für Borussias U17-Mädchen wird es am Wochenende ernst. Am Samstag (14:00 Uhr) starten die Fohlen gegen Bayer 04 Leverkusen in die neue Spielzeit der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest. Die 1. Frauenmannschaft bestreitet am Sonntag (15:00 Uhr) Am Haus Lütz ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen die B-Jugend des SV Straelen.

1. Frauen

Das ursprünglich für Sonntag (15:00 Uhr) geplante Testspiel der 1. Frauenmannschaft gegen den SV Budberg musste dieser kurzfristig abgsagen. Ebenso kurzfristig konnten die Fohlen aber ein anderes Testspiel vereinbaren: So tritt die Mannschaft von Cheftrainer Peter Hansen nun am Sonntag (15:00 Uhr) Am Haus Lütz gegen die B-Jugend des SV Straelen an.  

2. Frauen

Borussia – GSV Moers

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, Am Haus Lütz

Ausgangslage: Für Borussias 2. Frauenmannschaft steht am Sonntag (11:00 Uhr) mit dem Testspiel gegen GSV Moers die Generalprobe vor dem Saisonstart in der Regionalliga West bevor. Moers, das ebenfalls in der Regionalliga West seine Meisterschaftsspiele austrägt, startet nächste Woche bei den Sportfreunden aus Siegen in die neue Saison. Die Fohlen treten im Auftaktspiel gegen Bayer 04 Leverkusen an. „Dieses Duell wird eine Standortbestimmung für uns. In diesem Spiel werden wir sehen, woran wir für den Saisonstart noch arbeiten müssen“, sagt Trainer Romeo Schäfer.

Aktuelles: „Gegen Moers wollen wir schon mal das testen, was wir auch gegen Leverkusen spielen wollen“, sagt Schäfer. 24 Spielerinnen hat der Fohlen-Coach zur Verfügung, 15 kann er mit zum Testspiel nehmen. „Der Konkurrenzkampf ist groß, aber das ist auch gut so“.

Gegnereinschätzung: „Moers wird uns defensiv und offensiv einiges abverlangen. Es wird uns fordern“, schätzt Schäfer. Der Ligakonkurrent schloss die vergangene Spielzeit, die wegen der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, auf dem vorletzten 13. Tabellenplatz ab, die Fohlen landeten am Ende auf Platz neun im Mittelfeld.

U17-Mädchen

Borussia – Bayer 04 Leverkusen

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest

Termin/Ort: Samstag, 14:00 Uhr, Am Haus Lütz

Ausgangslage: Borussias U17-Mädchen haben die Vorbereitung abgeschlossen und treten nun am Samstag (14:00 Uhr) im ersten Meisterschaftsspiel der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest gegen Bayer 04 Leverkusen an. „Wir sind heiß auf das erste Spiel. Wir wollen gegen Leverkusen direkt mit einem guten Ergebnis in die neue Saison starten“, betont U17-Trainer Christian Klein.

Aktuelles: „Die Trainingswoche lief gut. Man merkt, dass sich die Mädels auf den Saisonstart freuen“, sagt Klein. Im Fokus stand dabei das taktische System für das Duell gegen Leverkusen.

Gegnereinschätzung: In der Partie gegen die junge Werkself erwartet der Fohlen-Coach ein Duell auf Augenhöhe. „Leverkusen hat zwar etwas mehr Erfahrung, aber das machen wir mit unserer Motivation wieder wett.“ Dennoch erwartet er am 1. Spieltag der Saison nicht direkt von Beginn an einen offenen Schlagabtausch, sondern ein langsames Herantasten beider Mannschaften.

U16-Mädchen

SC Union Nettetal - Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Wessling (52.)

Fazit: Borussias U16-Mädchen haben am gestrigen Donnerstag in einem Freundschaftsspiel bei der Frauenmannschaft von SC Union Nettetal knapp 0:1 verloren. „Trotz der Niederlage war das ein gutes Spiel der Mädels. Darauf können wir aufbauen“, resümiert U16-Trainer Yannik Erens.

DJK Mintard – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Sonntag, 11:00 Uhr

Ausgangslage: Die jungen Fohlen sind bereits in die Saison der B-Juniorinnen-Regionalliga West gestartet und haben ihr Auftaktspielt bei Südwest Köln deutlich 10:0 gewonnen. Am Wochenende steht kein Meisterschaftsspiel auf dem Programm, weswegen die Fohlen am Sonntag (11:00 Uhr) bei der DJK Mintard in einem Testspiel antreten. Mintard trägt seine Meisterschaftsspiele in der B-Junioren-Niederrheinliga aus und befindet sich noch in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit.

Aktuelles: In der vergangenen Trainingswoche haben sich die VfL-Mädchen in Hinblick auf das Testspiel noch einmal den Grundlagen gewidmet und den Fokus auf verschiedene Pressingsituationen gelegt.

Gegnereinschätzung: „In Mintard treffen wir auf einen körperlich robusten Gegner, der uns fordern wird“, sagt Erens. Die DJK wartet noch auf die Ansetzung der Niederrheinliga und hat somit noch kein Meisterschaftsspiel bestritten. Das jüngste Testspiel verlor sie gegen Borussias U17-Mädchen 0:8.

U15-Mädchen

Borussia Bocholt – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Ausgangslage: Borussias U15-Mädchen befinden sich am Ende ihrer Vorbereitung auf die neue Saison in der C-Junioren-Kreisklasse und treten im Zuge dessen in ihrem vorletzten Testspiel am Samstag (15:00 Uhr) bei Borussia Bocholt an. Am Dienstag (18:30 Uhr) steht ein weiteres Testspiel beim SV Glehn an und am Samstag, 19. September (11:00 Uhr) starten die jungen Fohlen gegen den SV Rot-Weiß Venn in die neue Spielzeit.

Aktuelles: „Wir haben in der Trainingswoche unseren Schwerpunkt vor allem auf das Passspiel gelegt. Wir wollen mit wenigen Ballkontakten Lösungen finden“, betont U15-Trainer Alex Schmitz. Zudem stand das Offensivpressing im Vordergrund.

Gegnereinschätzung: Die Gastgeberinnen tragen ihre Meisterschaftsspiele in der C-Juniorinnen-Leistungsklasse aus und starten wie auch die Fohlen am Samstag, 19. September in die neue Spielzeit. „Ich erwarte einen tiefstehenden Gegner, der uns wenig Räume lässt. Dahingehend wollen wir versuchen, die Bälle schon früh in der gegnerischen Hälfte zu erobern“, konstatiert Schmitz.

U13-Mädchen

JSG Sewelen Issum – Borussia 4:1

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussia – SC Kapellen Erft

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 10:30 Uhr, Am Haus Lütz

11.09.2020

Infos und Hinweise für Stadionbesucher

Im BORUSSIA-PARK dürfen bei den Heimspielen der Fohlen bis Ende Oktober jeweils maximal 10.804 Zuschauer vor Ort sein. Der Besuch des Spiels unterliegt verschiedenen Einschränkungen, Maßnahmen und Regelungen, die von allen Fans, die ins Stadion kommen, unbedingt beachtet werden müssen.

24.09.2020

Hofmann: „Wollen unseren Fans einen Sieg bescheren“

In einem Interview spricht Jonas Hofmann über die Auftaktniederlage bei Borussia Dortmund, das bevorstehende Heimspiel gegen Union Berlin und seine taktische Rolle auf dem Platz.

23.09.2020

U23 holt einen Punkt in Homberg

Am fünften Spieltag der Regionalliga West hat Borussias U23 2:2-remis beim VfB Homberg gespielt. Markus Pazurek und Justin Steinkötter erzielten die Tore für die Fohlen.

23.09.2020